News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Der Gemüseclub (Gelesen 212515 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
caro.

Re:Der Gemüseclub

caro. » Antwort #360 am:

Heute habe ich Steckrüben gesät.
frida

frida » Antwort #361 am:

Ich möchte mich nun doch mal etwas beklagen: Ist das in einem Gartenforum mit Gemüseunterforum normal, dass sich stundenlang niemand äussert, wenn ein User die ersten Blüten an seinen Puffbohnen entdeckt
Ich habe nur nichts gesagt, weil ich seit Deiner Mitteilung in der Ecke sitze und an mir zweifel, denn meine Puffbohnen sind gerade dem Keimblattstadium entwachsen, dass es irgendwann Blüten gibt, wissen die noch gar nicht :-\ - also Du bekommst in diesem Jahr den dicke-Puff-Sau-Bohnen-Orden virtuell verliehen.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
max.

max. » Antwort #362 am:

...also Du bekommst in diesem Jahr den dicke-Puff-Sau-Bohnen-Orden virtuell verliehen...
es besteht aber die reale gefahr, daß ihm der noch in letzter minute weggeschnappt wird. ein interessanter stichtag wäre etwa der erntetermin.
frida

frida » Antwort #363 am:

Wohl wahr ;D .
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #364 am:

Rote Ocas wachsen wie irre, Mashuas verfaulen wahrscheinlich gerade endgültig, Maca sieht immer noch gut aus, Apios treibt aus, von Jicama leider keine Spur. Die warten vielleicht auf den Sommer.Wirklich Freude machen nur Topis, auf die ist einfach Verlass! ;D
Oca wachsen bei dir? Glückwunsch! Bei mir waren sie mikrig, deshalb sind sie gestrichen. Maca wurden -kaum gekeimt- angefressen, aber jetzt wachsen sie. Meine einzige Mashua wächst :).Topi: damit könnte ich einen Elefanten füttern. Was sind Apios und Jicama ??? :-[
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Brezel
Höhe über NHN: 43 m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden

Brezel » Antwort #365 am:

Jepp, die Ocas stehen im Kübel (mit eigener Komposterde) auf der Sonnenterrasse. Wobei von Sonne in diesem Monat noch nicht viel zu sehen war, weshalb wohl auch die eine Mashua halb angefault war, die Katerchen mal kurz ausgebuddelt hatte.Apios americana (Erdbirne) hat Knollen dicht unter der Erdoberfläche und soll auch recht schön blühen; Jicama heißt auch Yamsbohne und hat Knollen zum Rohessen. Beides sind angeblich winterharte Kletterpflanzen. Schau mer mal ;)
EricTR

EricTR » Antwort #366 am:

Bie mir geht morgen alles aud dem GW ins Freiland. vorgezogene Gurken, Tomaten, Paprika, Chilli, Zucchini, Kürbis, Aubergine....aber auch alle Blühpflanzen, Tagetes ,Trichterwinden, Sonnenbl., Kapuziner...etc....
Natura

Natura » Antwort #367 am:

Da hast du ja einiges vor :o.
caro.

caro. » Antwort #368 am:

stimmt.ich muss etappenweise pflanzen...
Lehm

Lehm » Antwort #369 am:

Besten Dank für euer vielfältiges Echo.@max.: Es wird wirklich spannend, zurzeit haben die Frühbeetpuffis noch einen evidenten Vorsprung, ich kanns ja kaum glauben, dass ich von beiden gleichzeitig ernte. Wenn doch, war das mit dem Frühbeet der Schildbürgerstreich des Jahres. :-X
stoeri

stoeri » Antwort #370 am:

Hallo Freunde,ich bin sowieso ein Blumenbanause, ich baue nur Pflanzen an wo ich was essen kann. Meine Nachbarn lachten vor 14 Jahren als ich Kiwis als Sichtschutz einpflanzte, heute lache ich wenn ich wie im letzten Herbst eine ganze Kiste ernte.Ich würde mich niemals für eine Rose plagen und abmühen.Aber trotzdem gönne ich jedem seine Freude und ich freue mich mit jedem der sich über seine Blumen freut. Ich glaub für sowas hätte ich einfach keinen grünen Daumen.Wichtig ist doch das wir ein Hobby haben, wo wir uns begeistern können wo wir immer dazu lernen wollen, wo wir uns drüber freuen und manchmal gehört es auch dazu sich darüber zu ärgern.
Viele Grüße
Erika

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.
Brezel

Brezel » Antwort #371 am:

ich bin sowieso ein Blumenbanause, ich baue nur Pflanzen an wo ich was essen kann. Ich würde mich niemals für eine Rose plagen und abmühen.
Das mach ich im großen und ganzen auch so. Es gibt allerdings Rosensträucher, von denen man Hagebutten ernten kann! ;) ;D
stoeri

stoeri » Antwort #372 am:

Hallo Rugosaja?Ich weis das Rosenblätter zum Würzen was ganz feines sind.
Viele Grüße
Erika

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.
Brezel

Brezel » Antwort #373 am:

jo! Findet man hauptsächlich bei den Wildrosen (rosa rugosa gehört auch dazu). Plagen und abmühen muss man sich mit denen nur, wenn sie zu sehr wuchern.
Natura

Natura » Antwort #374 am:

jo! Findet man hauptsächlich bei den Wildrosen (rosa rugosa gehört auch dazu). Plagen und abmühen muss man sich mit denen nur, wenn sie zu sehr wuchern.
Und wenn sie krank sind ::). Ich habe vor meinen Gemüsebeeten überall Blumen, aber es müssen keine Rosen sein. Nur meine Tochter hat jetzt einen Rosenfimmel. Ende OTIch habe zum ersten Mal ein paar Haferwürzelchen :), werde sie blühen lassen um zu sehen wie schön sie sind und Samen zu ernten.
Antworten