News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kartoffeln 2010 (Gelesen 74525 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re:Kartoffeln 2010

partisanengärtner » Antwort #360 am:

Die Kartoffeln und Tomaten würd ich nicht unbehandelt lassen. Aber zur Kontrolle von jeder Sorte ein Exemplar extra pflanzen.Erst muß mal entsprechnedes Gerät her. Schwarze Kapuze wär auch wichtig 8)
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #361 am:

Hallo,ich war jetzt zwei Wochen im Urlaub und hatte in meinen Kartoffeln inzwischen Wildschweinbesuch. Sieht aus, als wäre nicht alles weg, aber bei dem Wetter jetzt Kartoffeln buddeln, der Boden ist kladdernass, das kann ja was werden.Aber die Schweine kommen sicher heute Nacht wieder, so lange was da ist. So ein Ärger. Zum Teil sieht das Kraut noch grün aus, als hätten sie ein paar Pflanzen ausgelassen. Na dann,L.G.Gänselieschen
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #362 am:

Hallo,im Erntethema ist jetzt ein Foto, ich hatte noch großes Glück, es waren doch eher sehr bescheidene Schweinchen, die nur mal gekostet haben. Die Ernte war trotzdem noch recht gut. Nun liegt das Stück brach und ich werde im Herbst wieder schön Mist untergraben, damit es auch im nächsten Jahr wieder gut wächst. In diesem Frühling war ich zu spät dran mit dem Mist, ichhabe noch jetzt beim Buddeln unverrottete Pferdeäppel gefunden.Zu meinen Sorten:Das mit den eigenen Pflanzkartoffeln hat sich bei den Rosa Tannenzapfen und La Bonotte bewährt - die waren besser als im letzten Jahr.Die Winzlinge von Linda/Sieglinde (2-3 in ein Loch) haben keinen guten Ertrag gebracht - mache ich nicht wieder.Auch die blaue Elise war nicht so gut vom eigenen Pflanzgut. Ich finde auch, dass diese Sorte sich sowieso nicht lohnt. Die werden beim Kochen in der Farbe recht unansehnlich und sind ziemlich wässrig. Sie sehen einfach nur interessant aus. Ich werde die diesjährige kleine Ernte verbrauchen und es dabei belassen.L.G.Gänselieschen
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #363 am:

Ich mache das Fote doch noch dazu:Linker Korb: Blaue Elise und Linda/Sieginde, grüner Korb: La BonotteHolzstiege: Rosa Tannenzapfen, und'n Kaffeepott zum VergleichL.G.
Dateianhänge
Kartoffeln_30.08..jpg
(39.53 KiB) 66-mal heruntergeladen
frida

frida » Antwort #364 am:

Gänselieschen, Deine Kartoffeln sehen so sauber aus, wäscht Du sie vor dem Einlagern?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #365 am:

Ja, ich habe sie mit dem Schlauch gespült und lasse sie gut abtrocknen. Es sind ja nicht so extrem viele, die werden ja doch bald verbraucht sein. Obwohl, im letzten Jahr habe ich es auch so gemacht und von den letzten habe ich sogar wieder neu gelegt. Der Keller ist ungeheizt und wird in warmen Wintern sicher auch zu warm mit ca. 14 Grad. Aber der letzte Winter hat es möglich gemacht, richtig zu überwintern.L.G.Gänselieschen
Staudo

Staudo » Antwort #366 am:

Nachdem wir schon wochenlang für die Küche ernten habe ich die Kartoffeln heute endlich komplett gerodet. Es sind mehlige 'Adretta' (gelb) und festkochende 'Cherry' (rot).
Dateianhänge
Ebern_ue.jpg
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
angora

angora » Antwort #367 am:

Zitate aus dem Thread "Der Gemüseclub":
Blaue St.Galler recht klein geblieben, stark von Würmern (?) durchlöchert. Der grössere Teil des Ackers ist aber noch nicht abgeerntet.
krümel hat geschrieben:Auch bei mir hatten die Blauen St.Galler diese seltsamen Löcher. Entdecken konnte ich in den Knollen nix ... Hm. Was könnte das wohl sein?
Hat sonst noch jemand ähnliche Erfahrungen mit dieser Sorte gemacht? Ich muss sagen, ich habe keine grosse Lust, die Blauen St.Galler nächstes Jahr wieder anzubauen. Sie schmecken zwar gut und die Farbe ist witzig, aber die Ernte wird durch diese Tarnfarbe nicht gerade erleichtert, und vor allem muss wegen der Wurmlöcher bei der Zubereitung viel weggeschnitten werden.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #368 am:

Bei mir waren es nicht die Blauen Gallier sondern die Blaue Elise, von der ich mich trennen werde. Die Ernte im nassen Sand war extrem blöd, die Dinger verschmelzen förmlich mit der Umgebung, Ertrag auch nicht gut, viel Schorf und wie o.g. der Geschmack als gekochte Kartoffel hat mich nicht überzeugt.L.G.Gänselieschen@ Staudo, wie groß ist etwa die Fläche, auf der du Kartoffeln hast? sieht gut aus, Dein Ertrag.
brennnessel

brennnessel » Antwort #369 am:

Drahtwürmer (Larven der Schnellkäfer) fressen solche Gänge in die Kartoffeln. Vielleicht mögen die die Blauen am liebsten? Mir ist das bei meinen noch nicht aufgefallen.
Staudo

Staudo » Antwort #370 am:

@ Staudo, wie groß ist etwa die Fläche, auf der du Kartoffeln hast? sieht gut aus, Dein Ertrag.
Es waren zwei Reihen á 18 Meter. Weil im Gemüsegarten bei Hochwasser das Wasser bis knapp unter der Oberfläche stand, habe ich diese Fläche mit sehr, sehr viel Kompost aufgefüllt. Dem Gemüse gefällt das außerordentlich. Ein bisschen Blaukorn gibt es übrigens extra noch, weil ungedüngte Pflanzen eindeutig Stickstoffmangel hatten.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #371 am:

Aha :). Dann habe ich etwa die Hälfte.Würdest Du den Ertrag als hoch oder als mäßig ansehen? Weist Du noch, wann Du gelegt hast? Ich am 23.4. Meinen Ertrag würde ich eindeutig eher als mäßig ansehen, 5 Reihen a 3 m ca. Das liegt an meiner Gestaltung des Gemüsegartens als quasi Bauerngarten, mit viel Wegen und Buchshecke. Wenn man das richtig betreibt, wird die Anbaufläche immer kleiner werden ;D ;DL.G.
Staudo

Staudo » Antwort #372 am:

Der Ertrag ist sehr gut, immerhin ernten und essen wir schon etliche Wochen die neuen Kartoffeln.Die beiden Reihen hatten übrigens 80 cm Abstand. Gelegt habe ich irgendwann Mitte April.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #373 am:

Alles klar, es ist wohl doch Murkelkram mit meinen kurzen Reihen. Neige dann eben auch dazu die Reihen zu eng zu nehmen. 80 cm waren es sicher nicht, evt. 50-60. ich überlege jetzt, wo in meinem Garten Platz für eine schöne lange Reihe Kartoffeln ist ;D, den finde ich bestimmt.Danke Dir,L.G.Gänselieschen
angora

angora » Antwort #374 am:

Ich überlege jetzt, wo in meinem Garten Platz für eine schöne lange Reihe Kartoffeln ist.
Kannst ja statt (oder zusätzlich zum) Buchs eine Kartoffelumrandung um Deinen Bauerngarten machen... ;D
Antworten