News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Anemone nemorosa - Varietäten, Sorten, Hybriden - und verwandte Arten (Gelesen 261433 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Anemone nemorosa - Varietäten, Sorten, Hybriden - und verwandte Arten
ja, rechts hinten ist auch kräftiger. Vorn das kann gleich so verunglückt aus dem Boden. Direkt daneben steht Anemonella thalictroides. Besteht da eine Gefahr ? Ich hoffe nicht! 
Bin im Garten.
Falk
Falk
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Über die Gefahr kann ich nichts sagen aber das ist eindeutig die gleiche Erscheinung wie bei mir. Ich habe alle Abstufungen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Ich habe heute mein Vestal ausgebuddelt, konnte es aber nicht entsorgen. Es kam in eine anemonenfreie Ecke. So sah das Rhizom im Vergleich zu einem Normalo.

Bin im Garten.
Falk
Falk
Janis Ruksans gibt an, dass die befallenen Rhizome von weißem Pilzgeflecht überzogen sein können, wohl abhängig vom Infektionsstadium.Eine alte Staudengärtnerin teilte mir soeben mit, dass es bei den Kultivateuren ein bekanntes Phänomen gewesen sei: scheinbar gesunde Buschwindröschen wurden aus dem Beet aufgenommen, in steriles Substrat getopft, und trieben dann im folgenden Frühling häufig mit verdickten, bleichen Blättern aus. Nach dem Auspflanzen hätten die Pflanzen sich aber in der Regel erholt und der spätere Austrieb sei gewöhnlich gesund gewesen. Besonders "Alba Plena" sei für dieses Problem berüchtigt gewesen.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Das spricht für eine latente Infektion. Unter Streß werden die Symptome sichtbar.Ich habe hier einige Töpfchen mit Symptomen rumstehen. Heute schon wieder eins gefunden. Wenn nächstes Jahr der Rest auch Symptome zeigt habe ich sie alle hier. 

Axel
Axel
Ganz nett. Mal sehen wie die nächstes Jahr aussieht, nach der ersten Blüte...
plantaholic
ist das 'Pleugers Plena'? so ähnlich sieht zumindest meine auch aus. genau das gleiche dachte ich mir heute auch...ganz nett. 

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Nein, ist ein Sämling.Meine 'Peugers Plena' sieht dieses Jahr ma so aus: http://forum.garten-pur.de/attachments/025c.JPG
plantaholic
Danke für die aufschlussreichen Bilder, Upico! Habe schon welche gesehen, aber keine zur Verfügung.Es wäre schön, wenn nach diesem unerfreulichen Thema wieder erfreuliche Bilder kämen - teilweise sind die jetzt leider im Anemonen-Thread erschienen.
-
Anemonella thalictroides finde ich wunderschön!Ich bin ja nicht so der Sammler, bilde mir immer ein, dass so ausgefallene Sachen bei mir nicht überleben. Vor zwei Jahren hab ich mir aber doch mal 4 Sorten "Rasseanemonen" gekauft. Zwei davon haben mich in meiner Meinung bestätigt, zwei haben mir das Gegenteil bewiesen. Sprich 2 sind verschwunden, zwei haben sich gut entwickelt: Anemone nemorosa 'Robinsoniana' und eine gefüllte, die anfangs ein blaues Auge hatte, jetzt aber nicht mehr.
An der Stelle, wo eine der Verschwundenen stand ist im Folgejahr dieser Pilz aufgetaucht.
im 2.Jahr hatte der Pilz zugelegt und gleichzeitig hat er Anemone blanda verschewinden lassen
Hab dort erstmal die Erde rausgenommen.Gestern hab ich am Straßenrand einen lila gefärbten Haufen Buschwindröschen gefunden. Solche hab ich hier in meiner Umgebung noch nie gesehen und hatte Euch immer um diese Schönheiten beneidet. Habe mir auf dem Rückweg ein paar davon ausgebuddelt und in mein "Wald"beet gesetzt *freu*

Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
@ sandfrauchen,Sieht aus wie Dumontinia tuberosa, da weißt Du was Deine A.gekillt hat.https://de.wikipedia.org/wiki/AnemonenbecherlingAber nun zu erfreulichen Dingen. Ich bekam heute einige A.,unteranderem diese. Alle anderen sind durch die Umpflanzaktion unfotogen.Anemone nemorosa 'Bracteata' u. Anemone nemorosa 'Robinsoniana'

Bin im Garten.
Falk
Falk
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Sandfrauchen schau deine Blue Eyes noch mal an. Das blaue Auge entwickelt sich immer erst im Abblühen. Frisch offene Blüten sind bei dieser Sorte immer ohne Zeichnung.
Axel
Axel
So kenne ich 'Pleugers Plena', im voll aufgeblühtem Stadium noch etwas weißer.Die Anemonenkrankheit sollte man nicht allzu ernst nehmen. Ich ziehe die befallenen Triebe samt den Rhizomen immer raus. Allerdings sind manche Sorten sehr anfällig, z.B. 'Monja', 'Alba Plena' oder 'Marcelina', andere bekommen sie kaum. Ist dies nicht Johannisbeerrost, wo A. nemorosa als Zwischenwirt fungiert? Ich konnte dies auch schon oft in der freien Natur beobachten. Vor einigen Jahren habe ich Proben in mehrere Institute geschickt, sie konnten mir keine Antwort geben, außer dass es sich um eine Pilzkrankheit handelt. Ich goss letztes Jahr mit Previcur N, nachdem es deutlich besser wurde.Ganz nett. Mal sehen wie die nächstes Jahr aussieht, nach der ersten Blüte...
Ich finde diese Sorte gar nicht so doll, wie immer getan wird. Sie ist nicht nur unbeständig in der Blütenform, sondern ist überdies auch launisch, was Reichblütigkeit anbelangt, ähnlich 'Tinney's Blush'. Vielleicht ist dies das Reizvolle, ich mag aber lieber Sorten, wo ich mich drauf verlassen kann, dass sie im kommenden Jahr genauso aussehen. Dazu gehören viele der blauen Sorten, aber auch die weißen, großblumigen, wie 'Lady Doneraile', 'Dee Day' und 'Leed's Variety', aber auch 'Hilda', die seit Jahren unermüdlich und konstant gleich blüht.Sandfrauchen schau deine Blue Eyes noch mal an. Das blaue Auge entwickelt sich immer erst im Abblühen. Frisch offene Blüten sind bei dieser Sorte immer ohne Zeichnung.
es kommt noch so weit, dass ich das ganze Sortiment Buschwindröschen durchprobiere.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky