News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gehölze mit schöner Herbstfärbung (Gelesen 155672 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
wollemia

Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung

wollemia » Antwort #360 am:

Hier ein ebenfalls noch junges Exemplar von Liquidambar styraciflua 'Slender Silhouette' vor einem uralten Holunder, der komplett von Efeu durchwachsen ist (und einer Rose 'Paul´s Himalayan Musk).'Slender Silhouette' wächst schlank säulenförmig, die Mutterpflanze soll bei 20 m Höhe kaum 2 m breit sein!Liquidambar_2010_11_05.jpg
wollemia

wollemia » Antwort #361 am:

Nein, das ist kein Laub vom Amberbaum.Das sind Blätter von Acer buergerianum.Acer_buergerianum_2010_11_05.jpg
wollemia

wollemia » Antwort #362 am:

Auf andere Weise spektakulär ist das Herbstlaub von Magnolia officinalis var. biloba.Magnolia_officinalis_2010_11_05a.jpgSchugröße 58? ;)Magnolia_officinalis_2010_11_05b.jpg
wollemia

wollemia » Antwort #363 am:

Das Laub von Salix magnifica ist größtenteils schon unten. Typisch ist das "Fischgrätenmuster":Salix_magnifica_2010_11_05a.jpg
wollemia

wollemia » Antwort #364 am:

Hier zum Abschluss der kleinen Serie noch Cornus kousa:Cornus_kousa_2010_11_05.jpg
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #365 am:

und wieder auch bei diesem Cornus diese fast transparent wirkende zarte Mischfarbe. Schön.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Eveline †

Eveline † » Antwort #366 am:

marcir, deine herbstgefärbten rosen :D da staune ich.ich habe zwar nur wenige rosen, aber diese stehen schon fast zur gänze entblättert da :( (und nächstes jahr wende ich die chemische keule an, ich habe es jetzt satt, mich über fleckige blätter oder kahle rosen zu ärgern). mit ausnahme der 'lichtkönigin lucia', die noch immer gesunde grüne blätter hat. soweit ich mich richtig erinnere, färbt sie sich auch später nicht.
vormals "vanessa"
Eveline †

Eveline † » Antwort #367 am:

wollèmia, die größe und die farbe der blätter von magnolia officinalis var. biloba sind faszinierend :D warum hat frau nicht mehr platz :( troll, hast du noch mehr solch schicke bäumchen? mir persönlich gefallen sie sehr gut :Dund vielleicht zeigen auch noch andere user fotos von herbstfärbern :D
vormals "vanessa"
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #368 am:

Wehe der Taschentuchbaum, Davidia involucrata behält nicht die Farbe, wenn wir ihn gepflanzt (vorher muß noch etwas Efeu, Ilex und Kirschlorbeer gerodet werden) haben... ;) :D
Dateianhänge
Davidia_involucrata_herbst.jpg
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #369 am:

Meine Davidia ist ca. 15 Jahre alt und wird (wurde) nur immer gelb - jetzt ist schon alles abgefallen. Sie "blüht" dafür aber jedes Jahr sehr reich.
Eveline †

Eveline † » Antwort #370 am:

nina, ich halte euch die daumen :) hier noch was gelbes: ulmus parviflora 'geisha' auf stamm.bei schneefall muß ich natürlich aufpassen, daß sie nicht bricht. muß mir mal eine passende stütze für den winter berlegen.
Dateianhänge
herbstulmusparviflorageisha.jpg
vormals "vanessa"
Eveline †

Eveline † » Antwort #371 am:

hier sieht man die zarten blättchen besser.(nicht mal 10 mm lang, 6 mm breit)
Dateianhänge
herbstulmusparviflorageishablatt.jpg
vormals "vanessa"
marcir

marcir » Antwort #372 am:

Wehe der Taschentuchbaum, Davidia involucrata behält nicht die Farbe, wenn wir ihn gepflanzt (vorher muß noch etwas Efeu, Ilex und Kirschlorbeer gerodet werden) haben... ;) :D
Du meine Güte, ist der schön in der Farbe!Ja, wenns der gleiche Boden ist, sollte die Farbe halten, oder?
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #373 am:

Die Herbstfärbung ist weiter fortgeschritten:
Fothergilla monticolaMagnolia Nakamura 3Paeonia 'Canary'Stachyurus chinensis
bluebell

bluebell » Antwort #374 am:

Schau' ich aus dem Küchenfenster,sehe ich den Perückenstrauch "glühen" :Dhttp://forum.garten-pur.de/galerie/displayimage.php?album=lastup&cat=16013&pos=1link zu bild in galerie gerichtet. lg, brigitte
Eva-Maria
...und nur die Harten komm' in Garten!
Antworten