News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt ihr heute geerntet? 2011 (Gelesen 171306 mal)
Re:Was habt ihr heute geerntet? 2011
Die ersten 2 Karotten. Habe sie sofort gegessen, desshalb auch kein Foto.
die ersten salatgurken, salat (lingua di canarino), grünspargel, den letzten rhabarber, mairübchen.
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Was macht man mit Mairübchen?Ich habe ein paar geschenkt bekommen.Zwei hatte ich zu den Radieschen geraspelt in den Salat.Was macht man sonst noch damit?
Liebe Grüße Elke
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Daß ihr alle schon Gurken erntet, finde ich erstaunlich, hier haben sie gerade mal angesetzt.Hier gibts eimerweise knackige Riesenkirschen.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Gurken?!
Die brauchen hier noch. Zurück von einem Ausflug bin ich nur schnell durch die Gemüsebeete gesprungen und habe ein paar Zuckerschoten geerntet, die gabs dann mit letztjährigen Kartoffeln und einem Schweinenackensteak. Lecker. Kirschen - oh je, jemand müßte mal... Ich hoffe auf die zahlreiche Großfamilie, die morgen einfällt.

Als Gemüse: In einer Zuckereinbrenne dünsten. hmmm...Was macht man mit Mairübchen?
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich kann mich ja gleich mit einer Frage anschließen: was macht man mit Chinakohl?Von diesen Oschis stehen noch etliche in einer Reihe.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
In Streifen geschnitten als salat. (Schmeckt uns gut mit etwas Obst, Ananas z.B.) oder in Butter gedünstet als Gemüse.
Salat: Chinakohl und Äpfel und Orangen und Pampelmusen und Nüsse fein hacken, einen großen Löffel Honig drüber geben, gut durchziehen lassen und geniessen. (Salat vom trockensten zum feuchtesten schichten: also mit den Nüssen anfangen, Chinakohl drauf, dann die Äpfel, am Schluß Zitrusfrüchte und Honig, dann sickert der Saft langsam von oben nach unten durch. Vor dem Geniessen gut durchrühren.)
Haut mich ja jetzt etwas um, Chinakohl habe ich bisher immer wie Radicchio oder Endivien erst Mitte Juni ausgesät. Ich dachte, Frühjahraussaat wird nichts.
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Als Salat kenne ich ihn auch,aber Connis Rezept klingt richtig gut. @ marygoldich habe irgendwann im Frühjahr bei Pfla-Kö so ein 10er Gebinde mitgenommen, um es mal auszuprobieren. Die Pflänzchen gingen ab wie ein D-Zug. Vor zwei oder 3?) Wochen habe ich sie dann zusammengebunden. Es kann schon sein, dass sie bald schießen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Ich finde, er schmeckt auch einfach gut als Gemüse: kurz in Fett angedünstet, erst die weißen dicken Stengel in Streifen und dann das Grüne. Ich bin aber auch erstaunt, dass der bei dir jetzt schon so weit ist...was macht man mit Chinakohl?
- oile
-
Ich ja auchIch bin aber auch erstaunt, dass der bei dir jetzt schon so weit ist...

Don't feed the troll!
Don't feed the troll!

Liebe Grüße Barbara
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
-
Ich liebe meinen Garten

![]() |
Manchmal kommt das Glück auf leisen Sohlen, springt unverhofft auf deinen Schoß und schnurrt unsagbar schön. (Jochen Mariss)