News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2011 - Aussaat und Pflanzung (Gelesen 160809 mal)
Re:Tomaten 2011 - Aussaat und Pflanzung
Ja es ist schon sehr stabil, die Doppelstegplatten sind 16mm dick.Wir haben lange gesucht und auch verglichen mit billigeren Häusern.Schließlich waren wir dann in Wangen bei Beckmann in der GH Ausstellung, tja und da wollte ich dann kein anderes mehr.Ich musste mich entscheiden: Entweder ein neues Objektiv für meine Kamera oder ein neues Heim für meine Tomaten.Sieht jedenfalls gut und stabil aus.
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.
Liebe Grüße aus Bayern
Liebe Grüße aus Bayern
Mein Mann ist ein unglaublich toller HandwerkerDas sieht sehr professionell aus!

Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.
Liebe Grüße aus Bayern
Liebe Grüße aus Bayern
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
wer von euch hatte die goldita schon im anbau und kann mir sagen ob das eine buschtomate ist?sie wächst viel gedrungender und kompakter als meine anderen sorten, obwohl alle am gleichen tag ausgesät wurden.hier - links goldita, rechts ne andere zum vergleich.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
leima67, der hier hin und wieder schreibt, hat sie als tomate ueber 1,20 meter beschrieben. und meines wissens nach haben sie auch die tomatenfee und irina schon angebaut.hallo tomatenfee und irinawer von euch hatte die goldita schon im anbau und kann mir sagen ob das eine buschtomate ist?

- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Von Biggi 67 weiß ich, daß sie Goldita jedes Jahr im Anbau hat. Wie sie wächst weiß ich aber nicht, ich habe immer Katinka. Biggi meinte bei unserer letzten Tomatenverkostung, daß vom Geschmack und vom Aussehen beide gleich wären. Ob das stimmt?Zumindest wird Katinka groß, jedes Jahr bestimmt 180-200cm.wer von euch hatte die goldita schon im anbau und kann mir sagen ob das eine buschtomate ist?
Liebe Grüße Elke
Heute habe ich eine Aussaat der besonderen Art entdeckt. Als ich Tomaten, die schon etwas "überstandig" aussahen, in den Salat schnitt, zeigten sich innen schon ausgetriebene Samen. :oDie Kamera war beim Fokussieren offenbar sehr irritiert, besser bekam ich es nicht hin. Links oben auf dem Salatblatt drapiert sieht man einen Sämling mit grünen Blättern (ganz oben links), rechts in der Tomate noch kleinere Sämlinge.Habt ihr sowas schon gesehen? Wie gibts das?
@manuimgarten: das ist nichts aussergewoehnliches. wir hatten das schon mehrmals im forum. zuletzt in diesem thread.Heute habe ich eine Aussaat der besonderen Art entdeckt. Als ich Tomaten, die schon etwas "überstandig" aussahen, in den Salat schnitt, zeigten sich innen schon ausgetriebene Samen. :oDie Kamera war beim Fokussieren offenbar sehr irritiert, besser bekam ich es nicht hin. Links oben auf dem Salatblatt drapiert sieht man einen Sämling mit grünen Blättern (ganz oben links), rechts in der Tomate noch kleinere Sämlinge.Habt ihr sowas schon gesehen? Wie gibts das?

Hmmm.... danke für den Link.Leider sieht man darin nur, dass es das öfters gibt. Mich würde interessieren, ob das ein Zeichen für irgendeine Behandlung der Tomate z.B. für längere Haltbarkeit ist. Und ob die Tomate dann noch eßbar ist, weil die Sämlinge doch Solanin enthalten müßten, oder? Oder ob diese Keimung etwas anderes über Frucht oder Sorte aussagt.
Ein Zeichen für eine Behandlung ist es bestimmt nicht: das Fruchtfleisch ist ja ursprünglich nicht als Speise für Dich und uns gemeint, sondern als Nährboden für die Keimlinge. Also alles im grünen Bereich.... ob das ein Zeichen für irgendeine Behandlung der Tomate z.B. für längere Haltbarkeit ist. Und ob die Tomate dann noch eßbar ist, weil die Sämlinge doch Solanin enthalten müßten, oder? Oder ob diese Keimung etwas anderes über Frucht oder Sorte aussagt.

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Ich war bis jetzt der Meinung das die meisten fleischigen Früchte für ihre Verbreiter eßbar sind.Tomatensamen vertragen die Darmpassage gewöhnlich gut.Normalerweise enthält das Fruchtfleich Hemmstoffe für den Samen damit sowas nicht passiert. Hat in dem Fall scheinbar nicht geklappt.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Hallo AellaDie Goldita habe ich 2006 angebaut. Es ist keine Buschtomate ! Hier meine Berschreibung: Goldgelbe Obsttomate mit einen außergewöhnlichen und eigenen Geschmack. Die 2-kammrigen Früchte haben einen Durchmessser von ca. 2 bis 3 cm und neigten in 2006 stark zum platzen. Weiterhin war in 2006 die harte Schale auffällig. Der Erntebeginn ist mit Mitte Juli zeitig und der Ertrag ist gut. Die normalblättrigen Pflanzen waren nicht sehr ausladend im Wuchs und erreichten eine Höhe von ca. 1,6 m. Eine Empfehlung von Irina Zacharias ist das 3-triebige ziehen dieser Pflanzen um den Ertrag zu erhöhen. Die Früchtstände trugen im Schnitt 10 bis 15 Früchte und manchmal auch mehr. GrüßeMario
wer von euch hatte die goldita schon im anbau und kann mir sagen ob das eine buschtomate ist?sie wächst viel gedrungender und kompakter als meine anderen sorten, obwohl alle am gleichen tag ausgesät wurden.hier - links goldita, rechts ne andere zum vergleich.
Ich kenne das Treiben der Samen in der Frucht auch von extrem lang haltbaren Sorte, wie z.B. der Lagertomate, von der ich jetzt noch welche in der Küche habe. Muss die heute mal anschneiden...
! (Kürbisse und Zucchini machen das auch gelegentlich).Normalerweise schmecken Tomaten um diese Zeit überhaupt nicht mehr gut und ich würde sie auch wegen dem Solanin nicht mehr essen! Außerdem sind sie sehr hart. Freiwillig baue ich die nicht mehr an, aber letztes Jahr ist mir die im GH von selber gekeimt und ich war neugierig und behielt eine Pflanze.

- Wiesentheo
Suche Tomaten für mein neues GH. 

Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.