News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2011 - Aussaat und Pflanzung (Gelesen 160809 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Käfermama

Re:Tomaten 2011 - Aussaat und Pflanzung

Käfermama » Antwort #360 am:

Das sieht sehr professionell aus! :D
skorpion

skorpion » Antwort #361 am:

Sieht jedenfalls gut und stabil aus. :D
Ja es ist schon sehr stabil, die Doppelstegplatten sind 16mm dick.Wir haben lange gesucht und auch verglichen mit billigeren Häusern.Schließlich waren wir dann in Wangen bei Beckmann in der GH Ausstellung, tja und da wollte ich dann kein anderes mehr.Ich musste mich entscheiden: Entweder ein neues Objektiv für meine Kamera oder ein neues Heim für meine Tomaten.
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.

Liebe Grüße aus Bayern
skorpion

skorpion » Antwort #362 am:

Das sieht sehr professionell aus! :D
Mein Mann ist ein unglaublich toller Handwerker :-* und macht das allesso schön für mich.
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.

Liebe Grüße aus Bayern
Käfermama

Käfermama » Antwort #363 am:

Mir geht's genauso! :D :D :D
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #364 am:

wer von euch hatte die goldita schon im anbau und kann mir sagen ob das eine buschtomate ist?sie wächst viel gedrungender und kompakter als meine anderen sorten, obwohl alle am gleichen tag ausgesät wurden.hier - links goldita, rechts ne andere zum vergleich.
Dateianhänge
goldita100411.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #365 am:

wer von euch hatte die goldita schon im anbau und kann mir sagen ob das eine buschtomate ist?
leima67, der hier hin und wieder schreibt, hat sie als tomate ueber 1,20 meter beschrieben. und meines wissens nach haben sie auch die tomatenfee und irina schon angebaut.hallo tomatenfee und irina Bild
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #366 am:

wer von euch hatte die goldita schon im anbau und kann mir sagen ob das eine buschtomate ist?
Von Biggi 67 weiß ich, daß sie Goldita jedes Jahr im Anbau hat. Wie sie wächst weiß ich aber nicht, ich habe immer Katinka. Biggi meinte bei unserer letzten Tomatenverkostung, daß vom Geschmack und vom Aussehen beide gleich wären. Ob das stimmt?Zumindest wird Katinka groß, jedes Jahr bestimmt 180-200cm.
Liebe Grüße Elke
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #367 am:

Heute habe ich eine Aussaat der besonderen Art entdeckt. Als ich Tomaten, die schon etwas "überstandig" aussahen, in den Salat schnitt, zeigten sich innen schon ausgetriebene Samen. :oDie Kamera war beim Fokussieren offenbar sehr irritiert, besser bekam ich es nicht hin. Links oben auf dem Salatblatt drapiert sieht man einen Sämling mit grünen Blättern (ganz oben links), rechts in der Tomate noch kleinere Sämlinge.Habt ihr sowas schon gesehen? Wie gibts das?Bild
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #368 am:

Heute habe ich eine Aussaat der besonderen Art entdeckt. Als ich Tomaten, die schon etwas "überstandig" aussahen, in den Salat schnitt, zeigten sich innen schon ausgetriebene Samen. :oDie Kamera war beim Fokussieren offenbar sehr irritiert, besser bekam ich es nicht hin. Links oben auf dem Salatblatt drapiert sieht man einen Sämling mit grünen Blättern (ganz oben links), rechts in der Tomate noch kleinere Sämlinge.Habt ihr sowas schon gesehen? Wie gibts das?
@manuimgarten: das ist nichts aussergewoehnliches. wir hatten das schon mehrmals im forum. zuletzt in diesem thread. ;)
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #369 am:

Hmmm.... danke für den Link.Leider sieht man darin nur, dass es das öfters gibt. Mich würde interessieren, ob das ein Zeichen für irgendeine Behandlung der Tomate z.B. für längere Haltbarkeit ist. Und ob die Tomate dann noch eßbar ist, weil die Sämlinge doch Solanin enthalten müßten, oder? Oder ob diese Keimung etwas anderes über Frucht oder Sorte aussagt.
Conni

Conni » Antwort #370 am:

... ob das ein Zeichen für irgendeine Behandlung der Tomate z.B. für längere Haltbarkeit ist. Und ob die Tomate dann noch eßbar ist, weil die Sämlinge doch Solanin enthalten müßten, oder? Oder ob diese Keimung etwas anderes über Frucht oder Sorte aussagt.
Ein Zeichen für eine Behandlung ist es bestimmt nicht: das Fruchtfleisch ist ja ursprünglich nicht als Speise für Dich und uns gemeint, sondern als Nährboden für die Keimlinge. Also alles im grünen Bereich. ;) Und klar ist die Tomate noch essbar. Würde ich jedenfalls denken (und auf die Schnelle hab ich auch nichts gegenteiliges finden können).
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #371 am:

Ich war bis jetzt der Meinung das die meisten fleischigen Früchte für ihre Verbreiter eßbar sind.Tomatensamen vertragen die Darmpassage gewöhnlich gut.Normalerweise enthält das Fruchtfleich Hemmstoffe für den Samen damit sowas nicht passiert. Hat in dem Fall scheinbar nicht geklappt.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Leima67

Leima67 » Antwort #372 am:

Hallo AellaDie Goldita habe ich 2006 angebaut. Es ist keine Buschtomate !      Hier meine Berschreibung:      Goldgelbe Obsttomate mit einen außergewöhnlichen und eigenen       Geschmack. Die 2-kammrigen Früchte haben einen Durchmessser       von ca. 2 bis 3 cm und neigten in 2006 stark zum platzen. Weiterhin       war in 2006 die harte Schale auffällig. Der Erntebeginn ist mit Mitte       Juli zeitig und der Ertrag ist gut. Die normalblättrigen Pflanzen       waren nicht sehr ausladend im Wuchs und erreichten eine Höhe       von ca. 1,6 m. Eine Empfehlung von Irina Zacharias ist das       3-triebige ziehen dieser Pflanzen um den Ertrag zu erhöhen.      Die Früchtstände trugen im Schnitt 10 bis 15 Früchte und       manchmal auch mehr. GrüßeMario      
wer von euch hatte die goldita schon im anbau und kann mir sagen ob das eine buschtomate ist?sie wächst viel gedrungender und kompakter als meine anderen sorten, obwohl alle am gleichen tag ausgesät wurden.hier - links goldita, rechts ne andere zum vergleich.
brennnessel

brennnessel » Antwort #373 am:

Ich kenne das Treiben der Samen in der Frucht auch von extrem lang haltbaren Sorte, wie z.B. der Lagertomate, von der ich jetzt noch welche in der Küche habe. Muss die heute mal anschneiden... ::)! (Kürbisse und Zucchini machen das auch gelegentlich).Normalerweise schmecken Tomaten um diese Zeit überhaupt nicht mehr gut und ich würde sie auch wegen dem Solanin nicht mehr essen! Außerdem sind sie sehr hart. Freiwillig baue ich die nicht mehr an, aber letztes Jahr ist mir die im GH von selber gekeimt und ich war neugierig und behielt eine Pflanze.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #374 am:

Suche Tomaten für mein neues GH. ;D
Dateianhänge
Kopie_2_von_Kopie_von_CIMG8461.JPG
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Antworten