News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gibt / gab es im März 2011? (Gelesen 45981 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Jay

Re:Was gibt / gab es im März 2011?

Jay » Antwort #360 am:

@jay mhh, das mag ich auch :D
:D
Most hat geschrieben:@ Jay. Wenn es das ist, was wir Kutteln nennen, muss ich passen. Ist gar nicht mein Essen. Aber jedem das was er mag.
Kutteln mag ich auch nicht, da ist ja kein Fleisch dran wie bei den Hähnchenmägen. ;)
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #361 am:

Ich habe immer noch ziemlich viele Le Puy-Linsen. Was außerdem weg mußte: Tomaten, eine halbe Zwiebel und (gekaufter gefrorener) Blätterteig. Also habe ich eine Linsen-Tomatensuppe gemacht, mit Kokosmilch und Zwiebel, gewürzt mit Chiliringen, Kreuzkümmel, Koriander, einem Tick Knoblauch und ein bißchen Garam Masala. Dazu Blätterteigstangen. Die Suppe hatte ich noch mit ein wenig Tubentomate aufgepeppt, da die Tomaten derzeit ja wirklich nicht nach viel schmecken.
Klingt lecker - ich liebe asiatisch angehauchtes Essen :PBei uns gab es Älplermakronen mit vieeelen dunkelgebratenen Zwiebeln. mjam.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #362 am:

die zutaten fuer das heutige essen:Bilddazu eine prise salz, etwas honig fuer die sosse und ein vorgebackenes mini-naan-brot. spargelabschnitte und etwas baerlauch-pesto.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #363 am:

als vorspeise gab es spargel-carpaccio mit baerlauch-pesto und die "ueberfluessigen" anschnitte der paprika-schoten (sorry: paprika-beeren ;))Bild
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #364 am:

und als hauptgang zweifach gefuellter paprika, das gebackene brot und eine sosse aus angebratenen spargelabschnitten, abgeloescht mit etwas honig.Bild*lecker-smilie*
Tara

Tara » Antwort #365 am:

Das klingt sehr lecker und ist sehr schön angerichtet! :D Was ist dieses "Schinkenmett"? Kleingeschnittener roher Schinken?
Eine Gesellschaft von Schafen muss mit der Zeit eine Regierung von Wölfen hervorbringen. - Juvenal

*will Spatenpaulchen und Waldschrat zurück*
Eva

Eva » Antwort #366 am:

Gibt es bei Euch schon echten Spargel? Oder nur Flugspargel?Bei mir gips Hühnersuppe mit Nudeln (und Verhandlungen mit den Katzen, ob mir überhaupt ein Teil vom Hühnchen zusteht).
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #367 am:

Die gab es bei uns eben auch, aber ohne Verhandlungen.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #368 am:

oh je, ich glaub ich werde in diesem thread wohl am besten nix mehr posten. :-\der verpackungs-muell ist entsorgt und ich bin nicht mehr wirklich aussagekraeftig. :'(ich versuche es trotzdem. und dann bin ich gleich still :-X 8)schinkenmett ist so ein neudeutscher begriff, nehme ich jedenfalls an. frueher hiess das bestimmt irgendwie anders. seit ich kein kunde mehr beim fleischer(metzger) bin, sondern in der der supermarkt-kette spontan einkaufe, gehe ich nicht mehr nach den namen, sondern nach dem, was ich sehe und vor allem nach dem, was ich mag. ich nehme an, dass ist ausgesuchtes schweinefleisch, dass zerkleinert wurde. @tara: kannst ja mal vorsichtshalber googeln.jetzt zu der spargelgeschichte: auch hier kenne ich die herkunft nicht. das war genauso ein spontaneinkauf. aber seit die schlagzeilen von flugbenzin und klimaerwaermung der angst um den radioaktiven gau gewichen sind, bin ich halt ein wenig schlendrig geworden. ich muss ehrlich gestehen, ich hab auch kein richtig schlechtes gewissen gehabt, als ich den spargel eingekauft habe. jetzt schon.wenn die verkausstaende der regionalen anbieter wieder oeffnen, gelobe ich besserung.schuechtern und ein klein wenig ironisch: darf ich trotzdem weiter kochen?
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #369 am:

tara, soweit ich weiß ist "mett" ein begriff der in west- und norddeutschland oft gebraucht wird.mett ist im prinzip hackfleisch.schinkenmett ist glaube ich ein grob gewolftes, mageres hackfleisch vom schwein, welches schon gewürzt ist.das ganze roh auf ein brötchen gestrichen ist ein mettbrötchen.verbessert mich, falls ich falsch liege...wieso solltest du hier nicht mehr posten dürfen? nur weils kein bio-fair-regional-handverlesen ist? quatsch 8)
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #370 am:

;) 8)
Tara

Tara » Antwort #371 am:

"Mett" kenne ich, "Schinkenmett" nicht. Schmeckte das irgendwie geräuchert?
Eine Gesellschaft von Schafen muss mit der Zeit eine Regierung von Wölfen hervorbringen. - Juvenal

tomatengarten

tomatengarten » Antwort #372 am:

"Mett" kenne ich, "Schinkenmett" nicht. Schmeckte das irgendwie geräuchert?
nein, schmeckt nicht zusaetzlich geraeuchert.schau mal hier, tara (ab posting #6 wirds interessant): link zum thema schinkenmett
Masche

Masche » Antwort #373 am:

Ich glaube Schinkenmett hat einen geringeren Fettanteil als normales Hackfleisch.Liebe Aella, rate mal was es heut bei mir im Garten gab?Meine Schwester und meinen Neffen hat es auch geschmeckt.LG, Masche
Dateianhänge
scherben_1306.jpg
Tara

Tara » Antwort #374 am:

Danke, tomatengarten!

Antworten