Regen für ganz Niedersachsen hatte der Wetterdienst gestern abend versprochen. Kein Fleckchen Erde würde trocken bleiben. Ich wollte es glauben und habe nicht gegossen.Pünktlich gegen Mitternacht setzte Regen ein - für 10 Minuten - ca. 1/4l pro Quadratmeter auf freier Fläche. Ist sofort verdampft. Jetzt alles wieder knochentrocken. . Bewölkt, schwül.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Moin vom Chiemsee, 17°C, dampfig, 10 Liter in der Nacht, weitere 30 angesagt.Thogoer, du könntest heute einen interessanten Wettertag erleben, bist am Rand von Level 2: [urlhttp://www.estofex.org/]estofex[/url]
Endlich richtig ausgiebiger Regen, der erste im Jahr!
Den wünsche ich mir seit nunmehr drei Monaten. Auf dem Barnim derzeit 15°C, von den heute prophezeiten 8mm Regen fiel bisher ein Sechzehntel.Bei einer Beetvorbereitung mit Tiefenlockerung offenbarte sich ein humoser, aber bis in 50cm Tiefe staubtrockener Boden in halbschattiger Gehölzrandlage. Den Zustand des dabei entfernten, nichtbewässerten Rasens beschreibe ich hier nicht. So langsam darf es wirklich mal richtig regnen.
Die für heute vohergesagten 2ml Regen sind leider auch wieder ausgeblieben. Die Sonne scheint bei 16°.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Vor 3 Wochen hab ich auch noch über die Rekordtrockenheit im Mainviereck gejammert. 26 mm in drei Monaten.....Mittlerweile hab ich 126 mm im Juni (Davon allerdings rund 100 mm in 24 h)
Hui, was war das eben! Riesige Tropfen, Null Sicht, Wasserwasserwasser. Eine gute Minute volle Kanne Wolkenbruch, fast 4mm!!! Jetzt ist wieder Sonne da. Da is Power in der Luftmasse @staudo: Die 100 mm (99) verteilten sich auf 2 starke Unwetter, einmal 38 mm und einmal 61mm. Hier ist alles bergig (hügelig), Wasser läuft nach unten. Viele hatten aber durch den Kanal Rückstau in den Keller und im Bachgrund lief die braune Wassermasse einmal durch den Hauptort. Hier am Berg ist nix passiert. Kommt hier nicht oft vor.
Rureifel (D - NRW): Der stürmische Tag mit Sonne, Wolken und Regenschauern setzte sich in der Nacht (auf Wind und vereinzelten Niederschlag beschränkt) fort, momentan startet es hier heiter, aber kühl. Fazit: besseres Wetter als vorhergesagt und der Boden ist schon gut durchfeuchtet. LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Bei kühlen 11 Grad zeigt sich Heute der Himmel leicht bedeckt mit blauen LückenGerade richtig für den Raritätenmarkt in St. Urban.In den letzten paar Tagen gab es hier die unglaubliche Regenmenge von insgesamt 58 lt Regen! 8)Das ist schon mal ein sehr guter "Boden" damit die Pflanzen wieder mit dem nötigen Nass besser in den Sommer starten können.Noch sind nicht alle "Wasserlöcher" im Boden aufgefüllt, aber die prekäre Trockenheit hat fürs erste mal ein Ende gefunden.Dabei ist erstaunlicherweise wieder nur Streifenweise beregnet worden. Ein Dorf weiter gabs nichts, dort ist es weiterhin staubtrocken.Oft ziehen die Wolken am Hang entlang und entladen in der nächsten Gegend, diesemal gings direkt zu uns, über uns ab.
Rureifel (D - NRW): Der stürmische Tag mit Sonne, Wolken und Regenschauern setzte sich in der Nacht (auf Wind und vereinzelten Niederschlag beschränkt) fort, momentan startet es hier heiter, aber kühl. Fazit: besseres Wetter als vorhergesagt und der Boden ist schon gut durchfeuchtet. LG Frank
Frank, die Frage ist nur wie tief.Werde auch hier mal in den nächsten Tagen nachgraben und sehen wie weit, tief runter der Regen half.