News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Oktober 2011 (Gelesen 61489 mal)
Re:Oktober 2011
Hier hat es die dritte Nacht in Folge gefroren, so -2 bis -3°C.Dahlienpracht ist dahin.....Yakonblätter fast bis unten abgefroren, Ocas auch, Mauka ebenfalls.Ich warte noch ein bischen mit dem Ernten der Rhizome. Je länger die Yakonwurzeln im Boden bleiben je besser sind sie lagerfähig. In den nächsten Tagen solls ja wieder milder werden.Nur Mauka hole ich heute wohl aus dem Boden und Ocas habe ich gestern schon mit Ernte angefangen, da die Mäuse schon dran nagen....Herrlicher Sonnenschein jetzt und ein paar Stare sind noch hier und singen :)LG July
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
hier hatte es unterm tomatendach -0,5 grad. der erste nachtfrost.gestern habe ich die tomaten, paprikas und auberginen abgeräumt - war wohl die richtige entscheidung.jetzt haben wir 3 grad bei strahlendem sonnenschein. gleich gehts auf den wochenmarkt.edit: bei uns stehen die maisfelder teilweise auch noch.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Hier strahlend blauer Himmel, ohne eine Spur von Nebel. Die Scheiben vom Auto musste ich gestern und heute kratzen.Die Dahlien lasse ich auch immer draußen, bis das Laub abgefroren ist.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Im Südspessart hatte es heute den ersten Frost, -1 Grad. Absolut nebelfrei, ungewöhnlich für diese Jahreszeit.Jetzt sonnige 3 Grad, im Schatten ist noch alles gereift.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Hier hatte es ebenfalls die Nacht -2 bis -3°, aktuell -1°, Rauhreif, wolkenloser blauer Himmel, Sonnenschein.
Südöstlich von Frankfurt/M. leichte Schleierwolken, aber schön sonnig bei derzeit 3.4 Grad. Die Ipomoea hat' nachts erwischt, die Dahlien halten sich zum Glück tapfer.
Es ist bekandt, daß die Sprach ein Spiegel des Verstandes, und dass die Völcker, wenn Sie den Verstand hoch schwingen, auch zugleich die Sprache wohl ausüben. - Gottfried Wilhelm Leibniz
*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
Am Bodensee;Noch kein Frost heute Nacht. Tiefsttemperatur 5°. Jetzt Hochnebel und 6,2° 

Ossola, Nordital.6°C. , hier funkeln sie ebenfalls, wieder ist der Regen ausgeblieben.
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
Schleswig Holstein- komme gerade vom Nachtdienst heim....glasklare Nacht bei+ 2° C...die Autos sind alle zugefroren mit Reif....gen Osten wirds langsam hell und es deutet sich wieder ein wunderschöner sonniger Tag an....von mir aus kann das noch länger so bleiben...die Bauern sind schon mit ihren Maistreckern unterwegs und holen den restlichen Mais von den Feldern...bald ist alles kahl...
liebe gartengrüße
von Ute
von Ute
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Bei uns stehen nur noch ganz wenige Maisfelder von den Bauern die noch Körnermais dreschen und bei denen das Silo voll ist und sich erst Mal setzen muß bevor wieder was reinpasst.Heut früh -1°. Die ET sieht nicht gut aus. Den Rest hab ich zum Glück eingeräumt bzw. die Cassia auf die geschützte Hausseite gekarrt. Die sieht noch ganz gut aus. Im Osten wird es wieder rot. Vermutlich haben wir wieder Glück und werden vom Nebel verschont.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Guten Morgen, wir erleben heute wieder einen traumhaften Sonnenaufgang, der Himmel ist wolkenlos blau. Hoffentlich hält sich das Wetter, denn ich bekomme Besuch, 1 Woche lang, und da wäre es fein nicht tagelang im Haus zu sitzen! 

die temperaturanzeige im auto zeigte 1 grad plus. ich war heute unterwegs zum broetchen-holen. 

-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Welcher arme Bäcker bäckt denn auch Sonntags ?? :PDas müsste doch wohl nicht sein.Bei uns ists was anderes. Die Kühe muss ich auch Sonntags melken. Aber das sonntägliche Einkaufen kann ich so überhaupt nicht verstehen. Nicht alles ist gut, was aus Amerika rüberschwappt. (oder das Meiste nicht).....................Bei uns ists bedeckt, bei 3,1 Grad. Es soll aber ein schöner Herbsttag werden.lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Blauer Himmel, Sonnenschein
Die Wetterstation meldet "4,9°, gefühlte -3,8°, mäßige Brise aus S-SO"Auch morgen soll das schöne Wetter noch anhalten.

Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=