News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gibt/ gab es im Dezember 2011 (Gelesen 80881 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
fromme-helene

Re:Was gibt/ gab es im Dezember 2011

fromme-helene » Antwort #360 am:

Für die Brioche habe ich 30 Gramm Butter in 125 Gramm Mehl geknetet, 8 Gramm frische Hefe mit 8 Gramm Zucker, einer Prise Salz und einem Esslöffel lauwarmem Wasser zu einem Brei verrührt. Den Hefe Brei habe ich, mit der Mehlbutter und zwei Eier zu einem geschmeidigen Teig geknetet. Den habe ich an einem warmen Ort eine Stunde gehen lassen.Den Teig habe ich geviertelt, von jedem Stück ein kleines Stück Teig weggenommen, die Teigstücke habe ich zu Kugel geformt, die grösseren Kugeln habe ich in bemehlte Förmchen gesetzt, mit dem Finger habe ich ein Loch in die Kugel gedrückt und da rein die kleine Teigkugel gesetzt. Das Ganze nochmals 10 Minuten gehen lassen und bei 180° etwa 18 Minuten backen.Normalerweise werden die Brioche vor dem backen mit Eigelb bestrichen, aber ich hatte kurz zuvor das letzte Ei in das Gänseleber Parfait gehauen.
Merci. :-*
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #361 am:

... schlesische Weißwurst ...
mjam - ist die leicht süßlich gewürzt, der senf sieht normal aus?[size=0]das türkische gebäck lockt aber auch sehr. :)[/size]
Lieschen

Lieschen » Antwort #362 am:

... schlesische Weißwurst mjam - ist die leicht süßlich gewürzt, der senf sieht normal aus?[size=0]das türkische gebäck lockt aber auch sehr. :)[/size]
Das war wurstmäßig der Testlauf für Heiligabend: Holen wir dort, wo wir immer holen, oder probieren wir Neues. Wir werden da holen, wo wir immer holen. Das interessante an der schlesischen Weißwurst ist, dass sie einerseits sehr mild ist, aber anderereseits raffiniert gewürzt. Sie braucht aber interessante Gegenspieler. Deswegen fand ich den Rotkohl nicht so gut. Da ist alles geschmacklich zu rund und lieb. Sauerkraut passt viel besser. Und dann noch als zusätzlichen Kontrast an Heiligabend die Lebkuchensoße. :P :P :P Da freue ich mich schon drauf.Das Gebäck/ Gebackene ist wirklich sehr lecker: die Tasche gefüllt mit Schafskäse und das andere war so ein bisschen wie Käsekuchen, aber nicht süß. Am besten ist es lauwarm.
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #363 am:

agricolina, das sieht sehr lecker aus. Wenn die Gartenküche ein Lokal wäre, würde ich das bestellen ;) . Oder doch lieber die Schlesische? ::)Gestern gab es Maghmour (Bild) - mit Kartoffeln und Kräutersaitlingen ergänzt. (Danke Soili, Du hast die Aubergine in meine Küche zurückgeholt!)Heute waren wir zum weihnachtlichen Essen bei Mama eingeladen. Es gab Wildschweingulasch (ich weiß nur noch, dass Hagenbuttenmarmelade und Champis dabei waren) mit Schupfnudeln und Rosenkohl, Rotkohl, Grünkohl, Sauerkraut dazu. Als Dessert Schokomousse nach französischem Rezept. Abendbrot musste aufgrund fehlender innerer Platzreserven ausfallen ;D
Dateianhänge
5192.JPG
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #364 am:

Gestern gab's Kartoffel-Kürbispuffer - durch den Kürbisanteil leicht matschig und nicht so leicht zu wenden in der Pfanne, aber lecker.Kartoffel-Kürbispuffer.JPGUnd heute Boeuf Stroganoff mit Reis.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Eva

Eva » Antwort #365 am:

Bei mir gab es Samstag Hühnersuppe und danach Krautfleckerl (hätte eigentlich Krautstrudel werden sollen, aber die Zeit wurde zu knapp). Gestern hab ich bei unserer Hundeplatz Weihnachtsfeier köstliches Gulasch von glücklichen Wollschweinen gekriegt.
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #366 am:

Gestern gab es Rehragout nach diesem Rezept, allerdings gab es dazu klassischerweise Semmelknödl und Preiselbeeren. War sehr gut, und ich hab wieder ein paar Kniffe gelernt, wie z.B. das schrittweise Einkochen des Rotweins. Heute der Rest auf langen Bandnudeln war auch nicht ohne - Fleisch in kleine Würfelchen geschnitten, Sauce mit Orangensaft und -schale, etwas Tomatenmark und frischer Butter versehen, obenauf noch frischer Pfeffer und Selleriegrün.
Schöne Grüße aus Wien!
Luna

Luna » Antwort #367 am:

Ich war auf der Piste, herrlicher Pulverschnee und Sonne.An einer Schneebar habe ich eine Bündner Gerstensuppe gegessen
mentor1010

mentor1010 » Antwort #368 am:

bei mir gibts heute noch selbstgeflückte austerseitlinge...sehr lecker:-))
Buchsini

Buchsini » Antwort #369 am:

Hallo,dann setze ich hier doch auch mal ein Bild hinein.Ich denke, das ist schon etwas besonderes.... :DBildTapinambur und Oca. Gebraten wie Bratkartoffeln mit Zwiebeln und zum Schluss noch gequirltes Ei unter gehoben. Gewürzt mit Salz und Pfeffer. Dazu gab es leicht scharfe, eingelegte Inkagurken.LGBuchsini
Luna

Luna » Antwort #370 am:

Wow, Buchsini das sieht lecker aus, tolles Bild mit dem Dampf :D
Eva

Eva » Antwort #371 am:

Es gab Wirsing, grob geschnitten, angeröstet und gedämpft mit Knobi, Apfelstücken und einer Gorgonzola-Sahne Soße. Weil die Farbe so trostlos war, hab ich noch ein paar Cocktailtomaten hineingeschnibbelt. Schmeckt klasse zu Nudeln.
Masche

Masche » Antwort #372 am:

puertoricanische hähnchen-reis-pfanne aus dem ofen
Gab es Heute auch bei Uns. War sehr gut und wird wieder gemacht.Hab momentan leider keine Kamera!Danke nochmal für das Rezept, liebe Aella.Gruß, Michaela
Lieschen

Lieschen » Antwort #373 am:

Wir hatten erst Feldsalat mit Tomaten...
Dateianhänge
IMG_4754_Feldsalat_mit_Tomaten.jpg
IMG_4754_Feldsalat_mit_Tomaten.jpg (22.55 KiB) 124 mal betrachtet
Lieschen

Lieschen » Antwort #374 am:

... und dann Nudeln mit Porree, Kichererbsen und Chorizo.
Antworten