Sie können sehr anders aussehen als die Eltern - leider ist dieses 'anders' häufig kein 'besser'. Deshalb gelingt die Züchtung neuer Spitzenklasse-Sorten nicht am laufenden Meter (selbst bei den Profis, die jedes Jahr viele tausende Samen aussäen). Gut versorgte Sämlinge blühen im ersten Jahr nach der Aussaat - ansonsten dauert es länger, bis Deine Neugierde befriedigt wird.LGInteressiert wäre ich natürlich an Kindern, die anders aussehen als die Eltern...
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hemerocallis 2013 (Gelesen 362860 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Hemerocallis 2013
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Danke, dann werde ich wohl alle päppeln. Wie groß müssen sie sein, damit ich sie ausgepflanzt über den Winter bekomme? Sie haben bisher nur ein Blatt.Sie können sehr anders aussehen als die Eltern - leider ist dieses 'anders' häufig kein 'besser'. Deshalb gelingt die Züchtung neuer Spitzenklasse-Sorten nicht am laufenden Meter (selbst bei den Profis, die jedes Jahr viele tausende Samen aussäen). Gut versorgte Sämlinge blühen im ersten Jahr nach der Aussaat - ansonsten dauert es länger, bis Deine Neugierde befriedigt wird.LGInteressiert wäre ich natürlich an Kindern, die anders aussehen als die Eltern...
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
Ich pflanze keine Sämlinge aus und überwintere geschützt - aber Du bekommst sicher von anderen hier Erfahrungsberichte bzw. Empfehlungen diesbezüglich. LGDanke, dann werde ich wohl alle päppeln. Wie groß müssen sie sein, damit ich sie ausgepflanzt über den Winter bekomme? Sie haben bisher nur ein Blatt.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Die steht im Zweitgarten. Dorthin will ich morgen nachmittag. Wenn eine Blüte offen sein sollte, werde ich sie messen.Wie groß ist der Blütendurchmesser?Und dann diese ohne Namen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
Wenn sie jetzt erst ein Blatt haben, bist du ziemlich spät dran. Da wird es mit dem Auspflanzen ins Freiland wohl nichts mehr. Sollten sie sich gut entwickeln, würde ich sie mit 4 Blättern pikieren (ich pikiere immer in Plastik-Blumenkästen). Diese Kästen lass ich mangels Gewächhaus im Winter unter schützenden immergrünen Gehölzen draußen, evtl. noch mit Tannenreisig abgedeckt.Was dann im nächsten Frühjahr nicht wiederkommt, lohnt sich für unsere Breiten eh nicht.Natürlich kannst du bei dem einen Blatt nicht erwarten, dass die Sämlinge nächstes Jahr blühen. Das wird dann frühestens 2015 passieren.Ich pflanze keine Sämlinge aus und überwintere geschützt - aber Du bekommst sicher von anderen hier Erfahrungsberichte bzw. Empfehlungen diesbezüglich. LGDanke, dann werde ich wohl alle päppeln. Wie groß müssen sie sein, damit ich sie ausgepflanzt über den Winter bekomme? Sie haben bisher nur ein Blatt.

Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
Danke, Callis, so werde ich es machen.Ich schrieb ja schon, dass ich spät dran bin. Ist ja sowieso erst einmal nur ein Versuch, eine Spielerei. Und Platz habe ich ja eigentlich auch nicht...LGAriane
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Wie lange ist das her, das ich die von Dir bekam. Jetzt liegt die Diva langsam zu. 7 Blütenstängel.An der Lola Branham habe ich auch mal wieder Stängel. Sie hatte zwei Jahre nicht geblüht.Sonst haben ca. 75% der Hems jetzt Stängel.

If you want to keep a plant, give it away
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
Da hast du recht, Ulrich. Lang, lang ist's her. :DVielleicht sollte ich die Lola doch nochmal versetzen, ehe ich den Garten aufgebe. Sie hat nämlich nur 2 Stängel.Wie lange ist das her, das ich die von Dir bekam. Jetzt liegt die Diva langsam zu. 7 Blütenstängel.An der Lola Branham habe ich auch mal wieder Stängel. Sie hatte zwei Jahre nicht geblüht.Sonst haben ca. 75% der Hems jetzt Stängel.![]()

Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Denkst du da ernsthaft darüber nach?... ehe ich den Garten aufgebe.

Die Namenlose gefällt mir auch.Bei mir auch, ebenso letzte Blüte der H. lilioasphodelus. Und dann diese ohne Namen.Bei mr blühen immer noch H. minor und die vermeintliche Maikönigin. Alles andere ist noch weit vom Start.

maliko
ein guter Grund nur die in Massen zu pflanzen.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Ja, diese ist ganz wundervoll, vor allem in einem "naturnahem" Gartenein guter Grund nur die in Massen zu pflanzen.![]()
Liebe Grüße
Jo
Jo
Die Massen kommen übigens von alleine....Ausläufer.Lassen sich aber gut kontrollieren. maliko
maliko
-
Ja, üppig soll es blühen... und wird es blühen, wenn ich mir den Stängelwald im Garten so anschaue. Jetzt muss nur noch das Wetter weiterhin so vielversprechend taglilienfreundlich bleiben, dann wird es in ein paar Wochen nicht nur "puff" machen, sondern auch noch jede Menge schöne Blüten geben.Ich kann es kaum erwarten!

Ein tolles Foto - da bekommt man richtig Lust auf gelb (sonst nicht so meine Farbe). Wie lange blüht sie bei Dir normalerweise?LGNun doch noch ein Foto der H. lilioasphodelus, bevor es mit den Diven losgeht.....Zitroniger Duft und sieht morgens wie abends in Hitze und Tristesse nett aus. Wenn doch alle so wären....maliko