News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Anemonen 2013/2014 (Gelesen 55994 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
knorbs
Re:Anemonen 2013/2014

knorbs » Antwort #360 am:

hm...vielleicht habe ich ja gar keine A. canadensis, sie sieht aber der von irm sehr ähnlich. ich hatte sie eigentlich zufällig im schattenbereich meines gartens vor jahren entdeckt + konnte sie nicht zuordnen bzw. wusste nichts mehr über die herkunft. vielleicht hatte ich sie mal aus samen gezogen. jedenfalls verhielt sie sich dort sehr zahm, keine wuchereigenschaft erkennbar. nach dem umpflanzen verhielt sie sich auch sehr zickig + es blieben mir nur 2 pflanzen übrig. ich kann keinerlei ableger erkennen, die auf eine wuchereigenschaft hinweisen könnte.
z6b
sapere aude, incipe
leonora

leonora » Antwort #361 am:

Huch, ich kenne A. canadensis als heftigen Wucherer [...]
Ich auch, habe mich aber nicht getraut, das so direkt zu schreiben. ;) Am Ende war mir A. canadensis zu schwer erziehbar. Und die Blüten fand ich in Bezug zur Blattmasse auch immer etwas unauffällig, kamen mir kleiner vor als die auf Irms Bild. LGLeo
Hemsalabim
Irm

Berlin

Irm » Antwort #362 am:

irm...sammle bitte samen von der. 8) ;)
ok, mach ich.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #363 am:

Hält sich der Ausbreitungsdrang in Grenzen bei der A. canadensis, Irm oder muss man sie in Schach halten?
hm, mehr geworden sind sie auf jeden Fall, aber bislang nicht lästig.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #364 am:

Anemone truieellifolia blüht jetzt auch in blau :) Bild
Wow Irm, wo hast Du die denn her? Die ist ja wunderschön.
Hab sie letztes Jahr in Schweden bestellt, weil ich in D weit und breit keinen Anbieter fand. Ich wollte/will die aussäen, hab letztes Jahr jedes einzelne Samenkörnchen gleich in ein Töpfchen verfrachtet. Im Herbst keimte ein einziges :) Ca. 2mm klein überdauerte es den Winter in einem Frühbeetkasten und hat jetzt ein Blättchen von vielleicht 5mm. Ich verstehe mittlerweile, warum es keine Anbieter gibt ;D Dieses Jahr blühen 4 Pflanzen, vielleicht gibts dann mehr Samen ... ::) ::) Nachtrag: sehe grade meinen Vertipper: es ist natürlich A.trullifolia.
(Erich Mühsam 1878-1934)
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #365 am:

war auch mein erster gedanke A. canadensis, die blüht bei mir auch, aber verhalten. habe leider nur 2 pflanzen, die ich wg. bauabreiten vor 2 jahren umsetzte. die sind noch ziemlich beleidigt. eine sehr schöne Anemone. irm...sammle bitte samen von der. 8) ;)
Huch, ich kenne A. canadensis als heftigen Wucherer, der am besten in einer frischen Wiese untergebracht ist. Seit dem Umzug vor 5 Jahren habe ich vor einem Monat einen passenden Platz geschaffen und sie endlich aus ihrerer Topfunterbringung befreit.
Ich kann nicht behaupten, dass ich nach Irms Bild Anemone canadensis zuverlässig bestimmen kann. Die Pflanze sieht dem, was davon in halbwegs zuverlässigen Quellen zu sehen ist, nur sehr ähnlich.Folgende auf Irm´s Bild m.o.w. gut erkennbaren Merkmale sprechen für A. canadensis:Die in zwei Ebenen angeordneten Hochblätter, von denen der untere Kranz dreiblättrig sein dürfte (?) und die oberen zweiblättrig sind. Die erkennbaren Blätter sind einfach, während fast alle anderen nordamerikanischen Anemonen zusammengesetzte Blätter haben sollen.Irm, wenn Du Samen abnimmst, könntest Du davon noch einmal ein Bild zeigen. Die müssen bei A. canadensis deutlich geflügelt sein und ohne wolligen Anhang. Bei den in der groben Gestalt etwas ähnlichen Anemone cylindrica und Anemone virginiana sind sie weniger auffällig und in "Wolle" gepackt. Außerdem haben die beiden wesentlich weniger attraktive Blüten.Bei den asiatischen Arten ist mir nichts bekannt, was in diese Richtung geht. Aber was kenne ich schon von denen ::) . Zum Ausbreitungsdrang von Anemone canadensis sind bei "Prairie Moon" deutliche Worte zu lesen. Aber ob das in jedem Garten so sein muss? Die natürlichen Standorte scheinen sämtlich sehr gut mit Wasser versorgt zu sein. Vielleicht ist sie an einem trockenen Standort viel zahmer.
tubutsch

tubutsch » Antwort #366 am:

Wow Irm, wo hast Du die denn her? Die ist ja wunderschön.
Hab sie letztes Jahr in Schweden bestellt, weil ich in D weit und breit keinen Anbieter fand. Ich wollte/will die aussäen, hab letztes Jahr jedes einzelne Samenkörnchen gleich in ein Töpfchen verfrachtet. Im Herbst keimte ein einziges :) Ca. 2mm klein überdauerte es den Winter in einem Frühbeetkasten und hat jetzt ein Blättchen von vielleicht 5mm. Ich verstehe mittlerweile, warum es keine Anbieter gibt ;D Dieses Jahr blühen 4 Pflanzen, vielleicht gibts dann mehr Samen ... ::) ::) Nachtrag: sehe grade meinen Vertipper: es ist natürlich A.trullifolia.
Hallo Irm, kann es sich bei deiner schönen Anemone auch um Anemone obtusiloba handeln?
Irm

Berlin

Irm » Antwort #367 am:

Ich kann nicht behaupten, dass ich nach Irms Bild Anemone canadensis zuverlässig bestimmen kann. Die Pflanze sieht dem, was davon in halbwegs zuverlässigen Quellen zu sehen ist, nur sehr ähnlich.
ja, ich finde im Anemonen-Buch auch erstmal nix anderes, passendes.
lerchenzorn hat geschrieben:Irm, wenn Du Samen abnimmst, könntest Du davon noch einmal ein Bild zeigen. Die müssen bei A. canadensis deutlich geflügelt sein und ohne wolligen Anhang. Bei den in der groben Gestalt etwas ähnlichen Anemone cylindrica und Anemone virginiana sind sie weniger auffällig und in "Wolle" gepackt. Außerdem haben die beiden wesentlich weniger attraktive Blüten.
Die A. cylindrica wurde ja letztes oder vorletztes Jahr hier bestimmt, weil sie bei mir auch falsch benamst war :) die Pflanze ist ein ganzes Stück höher. Hab sie mittlerweile entsorgt, oder zumindest versucht, sie zu entsorgen. Bei den vielen Anemonen hier, weiß ich oft nicht, wo die eine anfängt oder die andere aufhört :D mal sehn, ob noch was blüht. Ist vieles aus Samen der GdS, der wohl falsch beschriftet war. Aber auch mindestens drei falsche Schilder von Gärtnern, ist wohl nicht einfach, mit diesen Anemonen ...
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #368 am:

Hallo Irm, kann es sich bei deiner schönen Anemone auch um Anemone obtusiloba handeln?
nein nein, ich habe zwei obtusilobas aus zwei Quellen, eine Schweden, eine GB. Beide sind identisch und völlig anders als die trullis, andere Blätter, kleiner .. mal schaun, ob ich noch ein Foto machen kann, die sind aber schon weitestgehend verblüht, wenn die trullis anfangen ;)
(Erich Mühsam 1878-1934)
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #369 am:

Die Grundblätter der beiden (trullifolia/obtusiloba) unterscheiden sich deutlich.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #370 am:

Die Grundblätter der beiden (trullifolia/obtusiloba) unterscheiden sich deutlich.
ja, und diese Blätter unter der Blüte am Stängel haben die obtis nicht :) Hab noch ein Foto gefunden, das ich vor einer Woche ca. von der Anemone obtusiloba gemacht habe. Die dürfte die richtige sein, entspricht der Beschreibung :) Bild Nachtrag: sorry, schlechtes Foto :(
(Erich Mühsam 1878-1934)
tubutsch

tubutsch » Antwort #371 am:

Danke fürs Zeigen, schmacht :P
knorbs

knorbs » Antwort #372 am:

Anemone obtusiloba ist pflegeleicht. vermehrt sich auch regelmäßig über samen. wie das so ist, wenn sich eine pflanze so problemlos verhält, dann kümmert man sich nicht mehr darum. ich musste feststellen, dass meine obtusiloba bestände deutlich abgenommen haben. ein paar geistern noch rum. sie scheint es nicht zu mögen, wenn sie durch andere pflanzen bedrängt wird, bzw. es kommen keine sämlinge hoch, wenn keine offenen stellen mehr vorhanden sind. ich hatte auch sämlinge in weiß, meistens aber blau. muss dann mal nachschauen, was noch da ist. sie bilden eine speicherknolle aus.hier ein älteres foto:Anemone obtusiloba
z6b
sapere aude, incipe
Irm

Berlin

Irm » Antwort #373 am:

sie scheint es nicht zu mögen, wenn sie durch andere pflanzen bedrängt wird, bzw. es kommen keine sämlinge hoch, wenn keine offenen stellen mehr vorhanden sind.
jepp, die obige habe ich grade kürzlich deshalb umgesiedelt, die verschwinden leicht unter anderem. Samen hatte ich erst, nachdem ich eine zweite Pflanze gekauft hatte, Sämlinge noch nix.Das schwierigste an dieser Pflanze ist, sie irgendwo zu bekommen ::) ::)
(Erich Mühsam 1878-1934)
tubutsch

tubutsch » Antwort #374 am:

Das schwierigste an dieser Pflanze ist, sie irgendwo zu bekommen ::) ::)
Schade, Schade :-[ Hast Du sie seinerzeit gezielt in Schweden bestellt? Wenn ja, hast Du eine Adresse und wie teuer war das denn. Wobei Deine "Trullala" gefällt mir besonders. Hat sie leicht behaarte Blätter oder sieht das auf dem Foto nur so aus?
Antworten