News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Orchideen in der Natur (Gelesen 102618 mal)
Re: Orchideen in der Natur
Am waldigen Rand der Orchideenwiese: das Waldvögelein 

"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"
Gleich geschafft
, dann kannst du von Orchideen träumen.

Nochmal Waldvögelein, allerliebst finde ich 

Nestwurz im angrenzenden Wald
Interessanter Untergrund - und Schluss 

- Zwiebeltom
Danke für den Fotostreifzug. Ich hoffe du bist von meinen Bestimmungsversuchen nicht zu sehr genervt - die Begeisterung über derart tolle Funde... 

Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Zwiebeltom, danke für deine kundigen Bestimmungen
, die ich dankbar annehme.Ich kann mich auch für die Pflanzen in der Natur sehr begeistern, für die Bestimmung eher nicht
.

Hoffentlich aussagekräftig genug358 würde ich zu gern in Nahaufnahme sehen. Für Orchis militaris ist die Pflanze zu schlank und die Blüten zu dunkel und nachdem die Puppenorchis dort vorkommt, wäre auch die Hybride aus den beiden Arten möglich. Die kann so schön farbkräftig wie im Bild ausfallen.
Danke distel :)Und du zeigst ja hier gleich mal die Queen der Orchideen am Naturstandort, wunderschön 

bei meinem Besuch hatten die ersten Blüten geöffnet - in der Hochblüte ist die Pflanzenfülle beeindruckend
Den Frauenschuh in der Natur zu entdecken ist schon erhebend, ich habe sie erst einmal bei Freiburg am Badberg (?) gesehen, schon viele Jahre her. Den Anblick vergesse ich nie!!!Bei uns hier im Rheingau gibt/gab es nur ein einziges Vorkommen oberhalb von Lorch, aber ich habe sie nicht gefunden
.

Noch mal zur Orchideen-Wiese bei Kirn.Beim Besuch des Standortes kam ich dort mit einem Herrn ins Gespräch, der berichtete, dass es sich bei dieser Wiese um die sog. Peitz-Wiese handelt, in Orchideen-Kreisen wohl bekannt.Besagter Herrn Peitz (1915-1986) war ein Schuhmachermeister aus Kirn, der diese Wiese mit diversen Orchideen angesalbt hat.Irgendwie war ich kurzzeitig doch ein wenig enttäuscht, dass es sich eigentlich um gar keinen natürlichen artenreichen Standort handelt. Aber schön ist es dort trotzdem
.

Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass Orchideen z.T. im Mittelalter mit dem Weinbau aus südlichen Ländern "eingeschleppt" wurden - ob das den Tatsachen entspricht, weiß ich nicht. Das wären dann auch keine natürlichen Vorkommen.