News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt Ihr heute geerntet (2014)? (Gelesen 106244 mal)
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re:Was habt Ihr heute geerntet (2014)?
Ich müsste Erbsen ernten - nur wann
::)Klaräpfel habe ich abgemacht - was der Eichelhäher mir übrig ließ.

Erbsen ernten.
Ende letzter Woche waren die Pflanzen noch grün und knackig. Dann hatten wir Besuch und Besuch und ich hatte keine Zeit für den Gemüsegarten. Nach fünf Tagen mit Temperaturen über 30° waren die Pflanzen gelb und die Hülsen zusammengeschrumpelt. Gestern haben wir sie notgeerntet. Immerhin sind sie jetzt im Frost.Heute gab es Auberginen satt und Paprika
und siebeneinhalb Kilo Tomaten
, die jetzt schon zu Tomatensauce für den Winter eingekocht sind, yippieh. 

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Toll, Conni.
Ich ernte nur alle paar Tage eine Gurke (warum nur, werfen die periodisch alle Fruchtansätze ab und legen dann wieder los?). Die Tomaten dauern und dauern, die Chillis und Paprika sind grüngrüngrün usw.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Bei Paprika und Tomaten dauert es hier auch noch lange bis zur Reife. Ich müsste die ersten Bohnen abnehmen, komme bloß nicht dazu.Die schwarzen Johannisbeeren hatte ich am Sonntag geerntet. Die Menge hat gerade gereicht, den obligatorischen Likör aufzusetzen. Als nächstes sind die roten Johannisbeeren fällig, der Strauch biegt sich unter der Last.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Ich habe heute morgen die ersten 3 Früchte von Momordica charantia geerntet:)Sonnige Grüsse von July

Die schwarzen Johannisbeeren hatte ich am Sonntag geerntet. Die Menge hat gerade gereicht, den obligatorischen Likör aufzusetzen. Als nächstes sind die roten Johannisbeeren fällig, der Strauch biegt sich unter der Last.

-
3 Midi-Salatgurken4 kleine Zucchini2 große Kohlrabi500 g Möhrenordentlich Dill und Petersilie
Bin Gartenanfängerin. Schrebergarten in 2013, Nutzgarten am Haus seit 2014.
5 Pfirsiche von einem fruehreifen im 2. Jahrnur noch eine handvoll Brombeeren, aber inzwischen 2 handvoll Blaubeerendie uebliche Mischung gruene Bohnen, Tomaten, Gurken, Gerkins, Peppers
-
1 kl. Zucchini sowie

200 g Basilikum und 150 g Petersilie.Es gab Basilikum-Petersilienpesto (mit Walnüssen, Parmesan und Olivenöl, bei uns lieber ohne Knofi).Einen Teil haben wir eingefroren, bevor der Käse dazukommt. Soll gut funktionieren.

Bin Gartenanfängerin. Schrebergarten in 2013, Nutzgarten am Haus seit 2014.
Das ist Shadow Boxing (Dankeschön an Zwerggarten für das Saatgut!Wie heisst die längliche rotschwarze Tomate? Unten links im Bild.

heißt Striped Roman und ist eine Fleischtomate, eher für Saucen zu gebrauchen. Daniel, Deine Gurken und Kartoffeln sehen klasse aus!die laengliche, scheckige im 2. Bild

Die ersten Gurken dieses Jahr.
Und buntstieliger Mangold.
Dazu die ersten paar Erbsen.
Ich habe mal wieder einen Nachtrag vom Donnerstag. Das in dem kleinen Becher ist Rockenbolle. Die kleinen Gurken sind Snack-Gurken.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.