News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt Ihr heute geerntet (2014)? (Gelesen 106244 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Re:Was habt Ihr heute geerntet (2014)?

Gänselieschen » Antwort #360 am:

Ich müsste Erbsen ernten - nur wann ::) ::)Klaräpfel habe ich abgemacht - was der Eichelhäher mir übrig ließ.
Conni

Conni » Antwort #361 am:

Erbsen ernten. :-X Ende letzter Woche waren die Pflanzen noch grün und knackig. Dann hatten wir Besuch und Besuch und ich hatte keine Zeit für den Gemüsegarten. Nach fünf Tagen mit Temperaturen über 30° waren die Pflanzen gelb und die Hülsen zusammengeschrumpelt. Gestern haben wir sie notgeerntet. Immerhin sind sie jetzt im Frost.Heute gab es Auberginen satt und Paprika ernte_140710_1.jpgund siebeneinhalb Kilo Tomatenernte_140710_2.jpg, die jetzt schon zu Tomatensauce für den Winter eingekocht sind, yippieh. :Dküche_140710_2.jpg
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #362 am:

Toll, Conni. :D Ich ernte nur alle paar Tage eine Gurke (warum nur, werfen die periodisch alle Fruchtansätze ab und legen dann wieder los?). Die Tomaten dauern und dauern, die Chillis und Paprika sind grüngrüngrün usw.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #363 am:

Bei Paprika und Tomaten dauert es hier auch noch lange bis zur Reife. Ich müsste die ersten Bohnen abnehmen, komme bloß nicht dazu.Die schwarzen Johannisbeeren hatte ich am Sonntag geerntet. Die Menge hat gerade gereicht, den obligatorischen Likör aufzusetzen. Als nächstes sind die roten Johannisbeeren fällig, der Strauch biegt sich unter der Last.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
July

July » Antwort #364 am:

Ich habe heute morgen die ersten 3 Früchte von Momordica charantia geerntet:)Sonnige Grüsse von July
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #365 am:

:o @conniWahnsinn, was du schon erntest. Schön bunt. Wie heisst die längliche rotschwarze Tomate? Unten links im Bild.@ Julywas ist Momordica?
kudzu

kudzu » Antwort #366 am:

Die schwarzen Johannisbeeren hatte ich am Sonntag geerntet. Die Menge hat gerade gereicht, den obligatorischen Likör aufzusetzen. Als nächstes sind die roten Johannisbeeren fällig, der Strauch biegt sich unter der Last.
:'( meine roten hatten zusammen 3 - in Worten: drei - Fruechtemeine schwarze hatte 2 - zwei - Fruechteund natuerlich waren die Voegel schnellerimmerhin fangen die Blaubeeren an reif zu werden,unten im dichstesten Schatten und nicht oben an der Sonne *kopfschuettel*Blaubaeren aehm Blaubeeren sind seltsamHut ab Connimich fasziniert die laengliche, scheckige im 2. Bild
Kürbisfreundin

Kürbisfreundin » Antwort #367 am:

3 Midi-Salatgurken4 kleine Zucchini2 große Kohlrabi500 g Möhrenordentlich Dill und Petersilie
Bin Gartenanfängerin. Schrebergarten in 2013, Nutzgarten am Haus seit 2014.
danielv8

danielv8 » Antwort #368 am:

So ein faszinierendes Feuerwerk wie Conni haben wir hier nicht abgebrannt. :o :D Unsere ersten Gurken.Ernte 11_07_14.jpgGeplatzte aber superzarte Kohlrabi nebst Entstrunker.Ernte 11_07_14 b.jpgDie 3 großen wurden zu Schnellies bzw. Schüttelzucchinis verwandelt. (wie Schüttelgurken) Ernte 11_07_14 d.jpg
kudzu

kudzu » Antwort #369 am:

5 Pfirsiche von einem fruehreifen im 2. Jahrnur noch eine handvoll Brombeeren, aber inzwischen 2 handvoll Blaubeerendie uebliche Mischung gruene Bohnen, Tomaten, Gurken, Gerkins, Peppers
Kürbisfreundin

Kürbisfreundin » Antwort #370 am:

1 kl. Zucchini sowieBildBildBild200 g Basilikum und 150 g Petersilie.Es gab Basilikum-Petersilienpesto (mit Walnüssen, Parmesan und Olivenöl, bei uns lieber ohne Knofi).Einen Teil haben wir eingefroren, bevor der Käse dazukommt. Soll gut funktionieren.
Bin Gartenanfängerin. Schrebergarten in 2013, Nutzgarten am Haus seit 2014.
Conni

Conni » Antwort #371 am:

Wie heisst die längliche rotschwarze Tomate? Unten links im Bild.
Das ist Shadow Boxing (Dankeschön an Zwerggarten für das Saatgut! :-* )
die laengliche, scheckige im 2. Bild
heißt Striped Roman und ist eine Fleischtomate, eher für Saucen zu gebrauchen. Daniel, Deine Gurken und Kartoffeln sehen klasse aus! :D Bei beidem bin ich noch ein gut Stück von der Ernte entfernt.
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #372 am:

Danke Conni, dann werde ich mal Zwergo lieb anlächeln.Ich habe gestern geerntet; Broccoli, Bohnen, Gurken und Teekräuter.Ernte 11july14.jpgLeider nicht so bunt wie eure Ernten.
kaliz

kaliz » Antwort #373 am:

Die ersten Gurken dieses Jahr.BildUnd buntstieliger Mangold.BildDazu die ersten paar Erbsen.Bild
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #374 am:

Ich habe mal wieder einen Nachtrag vom Donnerstag. Das in dem kleinen Becher ist Rockenbolle. Die kleinen Gurken sind Snack-Gurken.
Dateianhänge
Juli-Ernte.jpg
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Antworten