News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Primula 2014 - 2016 (Gelesen 117878 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Primula 2014 - 2016
Pflanzenbilder Gerhard Nitter, Primula veris Steckbrief.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Aber meine ist nicht dabei. Da ich keinen besseren Namen weiß nenne ich sie von der Form her: Polsterprimel. Von ihr haben sich bei mir ein paar schäbige Reste erhalten.
kilofoxtrott
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
doch, schon, es ist die echten Primula veris. Die roten sind Primula veris, im Handel als Primula veris Sunset Shades. Auch mit kleiner oder großer Krone. Versamen sich zuverlässig.Primula elatior ist auch meine Lieblingsprimel im feuchten Schatten versamt sich an unmöglichen Stellen.
Ja, mache immer den Fehler bei beiden, Veris und Elatior, dass ich jede großkronige Pflanze per se als nicht rein artkonform ansehe. Ist irgendwie fast schon automatischPflanzenbilder Gerhard Nitter, Primula veris Steckbrief.

- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Das ist kein Fehler, denke ich. Ausgebreitete Kronensäume hat die reine P. veris sicher nicht und reine P. elatior hat auch keine sattgelbe Krone.Das wird schon die Hybride Primula x digenea sein. Die findet sich bei gemeinsamem Vorkommen der beiden Arten fast immer nach ein paar Jahren.Ja, mache immer den Fehler bei beiden, Veris und Elatior, dass ich jede großkronige Pflanze per se als nicht rein artkonform ansehe. Ist irgendwie fast schon automatisch. ...
auch ein Punkt wo sich die Botaniker uneins sind.
Ich bin eher in der Abteilung, die sehr vorsichtig ist von einer Morphologie auf die Genetik zu schließen und sehe das als Spekulation an.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Wenn man den Erhalt der Arten in der Natur mal Außen vor lässt, ist es bei Frühlingsprimeln ja eigentlich eh wünschenswert, dass sie sich schön vermischen und variabel sind. Zumindest für meinen Geschmack. Und von reinen Elatior-Massenbeständen mal abgesehen
.Im Garten eines der Nachbarshäuser, mendeln sich auf ein paar Quadratmetern kurz gemähter Wiese Hunderte von Primeln durch. Sie sind das Ergebnis jahrzehntelangen Pflanzens jeglicher Topfprimel, von den alten Typen die dafür dann auch noch geeignet waren... Es gibt alle Farben, neben dem typischen sich wieder durchsetzenden Vulgaris-Hellgelb das übliche Blassrot, aber auch, was selten ist, Blau und Tiefviolett. Dann noch einzelne mit langen Stängeln, da hat dann mal Veris oder Elatior mitgemischt. Dazu ostereibunte Krokusse und Gänseblümchen
!!!Dies klappt aber nur, weil die Weise eigentlich ein Rasen ist und später konsequent gemäht wird/wurde, die Primeln also nicht abgedrückt werden. Und die bisherige Besitzerin (leider verstorben) darauf geachtet hat. Jetzt ist das Haus verkauft, sehe schwarz für das bunte Blühen
, vielleicht reichts ja noch für ein Bild.

- lord waldemoor
hier gibt es paar leute die alle penibel aus der wiese, rasen stechen, scheinbar ist ihnen der moosrasen lieber
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Die kommen bei dir vermutlich wild vor? Habe ja Nullkommanull Rasen, da bin ich aber doch am Wanken...
- lord waldemoor
ja wild aber man sieht in ortschaften doch schon ab und zu anderspastellfarbige
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
-
Lord, du lebst schon in einer begnadeten Region. Nach Massenvorkommen von Cyclamen, Leucojum, Galanthus und Hepatica nun auch noch Primeln, du bist zu beneiden.ja wild aber man sieht in ortschaften doch schon ab und zu anderspastellfarbige