News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Primula 2014 - 2016 (Gelesen 117878 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re: Primula 2014 - 2016

pearl » Antwort #360 am:

Pflanzenbilder Gerhard Nitter, Primula veris Steckbrief.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center

kasi † » Antwort #361 am:

Aber meine ist nicht dabei. Da ich keinen besseren Namen weiß nenne ich sie von der Form her: Polsterprimel. Von ihr haben sich bei mir ein paar schäbige Reste erhalten.Wie heißt diese Polsterprimel?
kilofoxtrott
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #362 am:

doch, schon, es ist die echten Primula veris. Die roten sind Primula veris, im Handel als Primula veris Sunset Shades. Auch mit kleiner oder großer Krone. Versamen sich zuverlässig.Primula elatior ist auch meine Lieblingsprimel im feuchten Schatten versamt sich an unmöglichen Stellen.
Pflanzenbilder Gerhard Nitter, Primula veris Steckbrief.
Ja, mache immer den Fehler bei beiden, Veris und Elatior, dass ich jede großkronige Pflanze per se als nicht rein artkonform ansehe. Ist irgendwie fast schon automatisch ::). Irgendwo sah ich mal wilde P. veris, bei denen die Hüllblätter im Vergleich zur Winzkrone riesig waren, das hat sich dann so festgesetzt. Meine roten Veris heißen `Orange With Yellow´, wohl einheitlicher wie `Sunset Shades´, andererseits ist das vielleicht auch unspannender.Primula elatior mag es auch hier feuchter und schattig, sie wächst aber ebenso an "ungünstigeren" Stellen. Tatsächlich ist es hier in der Gegend die vorherrschende Schlüsselblume. Dies hört sich aber nach mehr an, als es tatsächlich ist :-\, trotzdem kommt sie sowohl im Wald, als auch auf Wiesen vor. Auf den Streuobstwiesen der Umgebung ist sie zusammen mit Anemone nemorosa ein Relikt, diese Flächen waren ganz früher wohl mal Wald und die Obstbäume spenden dann wahrscheinlich das nötige Maß an (Streu)schatten!? Sind aber leider langsam auf dem Rückzug, warum auch immer.
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #363 am:

Ja, mache immer den Fehler bei beiden, Veris und Elatior, dass ich jede großkronige Pflanze per se als nicht rein artkonform ansehe. Ist irgendwie fast schon automatisch ::). ...
Das ist kein Fehler, denke ich. Ausgebreitete Kronensäume hat die reine P. veris sicher nicht und reine P. elatior hat auch keine sattgelbe Krone.Das wird schon die Hybride Primula x digenea sein. Die findet sich bei gemeinsamem Vorkommen der beiden Arten fast immer nach ein paar Jahren.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #364 am:

auch ein Punkt wo sich die Botaniker uneins sind. ;) Ich bin eher in der Abteilung, die sehr vorsichtig ist von einer Morphologie auf die Genetik zu schließen und sehe das als Spekulation an.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #365 am:

Wenn man den Erhalt der Arten in der Natur mal Außen vor lässt, ist es bei Frühlingsprimeln ja eigentlich eh wünschenswert, dass sie sich schön vermischen und variabel sind. Zumindest für meinen Geschmack. Und von reinen Elatior-Massenbeständen mal abgesehen ;).Im Garten eines der Nachbarshäuser, mendeln sich auf ein paar Quadratmetern kurz gemähter Wiese Hunderte von Primeln durch. Sie sind das Ergebnis jahrzehntelangen Pflanzens jeglicher Topfprimel, von den alten Typen die dafür dann auch noch geeignet waren... Es gibt alle Farben, neben dem typischen sich wieder durchsetzenden Vulgaris-Hellgelb das übliche Blassrot, aber auch, was selten ist, Blau und Tiefviolett. Dann noch einzelne mit langen Stängeln, da hat dann mal Veris oder Elatior mitgemischt. Dazu ostereibunte Krokusse und Gänseblümchen :D!!!Dies klappt aber nur, weil die Weise eigentlich ein Rasen ist und später konsequent gemäht wird/wurde, die Primeln also nicht abgedrückt werden. Und die bisherige Besitzerin (leider verstorben) darauf geachtet hat. Jetzt ist das Haus verkauft, sehe schwarz für das bunte Blühen :(, vielleicht reichts ja noch für ein Bild.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #366 am:

ich mag sie
Dateianhänge
april 006.jpg
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Henki

Henki » Antwort #367 am:

:o :o :o
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #368 am:

hier gibt es paar leute die alle penibel aus der wiese, rasen stechen, scheinbar ist ihnen der moosrasen lieber
Sonne ist schönes Wetter
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #369 am:

Die kommen bei dir vermutlich wild vor? Habe ja Nullkommanull Rasen, da bin ich aber doch am Wanken...
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #370 am:

ja wild aber man sieht in ortschaften doch schon ab und zu anderspastellfarbige
Dateianhänge
k-april 003.jpg
Sonne ist schönes Wetter
neo

neo » Antwort #371 am:

Traumhaft :D
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #372 am:

:o :D !
Schöne Grüße aus Wien!
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #373 am:

Aber meine ist nicht dabei. Da ich keinen besseren Namen weiß nenne ich sie von der Form her: Polsterprimel. Von ihr haben sich bei mir ein paar schäbige Reste erhalten.Wie heißt diese Polsterprimel?
Schau mal unter primula pruhoniciana, da gibt es verschiedene Sorten. Aber diese Farbe musste ich auch haben ;D.
Paw paw
Schwäbischer Wald, 423m ü. NN

Paw paw » Antwort #374 am:

ja wild aber man sieht in ortschaften doch schon ab und zu anderspastellfarbige
Lord, du lebst schon in einer begnadeten Region. Nach Massenvorkommen von Cyclamen, Leucojum, Galanthus und Hepatica nun auch noch Primeln, du bist zu beneiden. :D
Antworten