News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Lilium 2013 - 2017 (Gelesen 150450 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Hero49
- Region: bei Heilbronn
- Bodenart: lehmig/humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Lilium 2013
Eine Frage an die Fachleute hier:Welche Erdmischung ist für Töpfe zu empfehlen?Ich habe hauptsächlich OT-Hybriden und eine ganze Kiste Lilium Regale Sämlinge, die im Herbst (oder erst im Frühjahr) vereinzelt werden müssen.Die Überwinterung in den Töpfen erfolgt in dicker Laubpackung und -abdeckung mit zusätzlicher Bretterabdeckung.Danke im Voraus für Eure Antworten.LG von laguna
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
- micc
- Höhe über NHN: 35
- Bodenart: Betonlehm
-
Duisburg, Angerland
Die kannst du auch in Blumenerde setzen. Lilium regale steht bei mir zum Teil direkt in nährstoff- und humusreichem Gartenlehm unter schütterer Grasnarbe. Sämlinge hatte ich in Frux-Blumenerde pikiert und blühen schon nach 2 Jahren.OTs blühen ziemlich gewaltig, wenn man Kompost an die Pflanzstelle einarbeitet. Das kann mitunter auf die Nerven gehen. 'Lavon' beispielsweise hatte in so einem Power-Boden 1,80 m Höhe erreicht und Dutzende von Blüten ausgebildet, die abends über 10 m weit penetrant dufteten.Die schon angekündigte Lilium superbum ist übrigens im Laufe des Morgens aufgegangen. Mann, wat elegant! Ich freu' mich!
Die würde ich aber nicht in den Kübel setzen. Das war bitter, als ich eines Frühling nur noch Matsch im Topf vorfand - so eine Zwiebel kostet ja 2stellige Beträge....aber jetzt hat es endlich mal geklappt. Sie mag es jedoch nicht trocken.:)Michael

Ich schnarche nicht, ich schnurre.
Ihr habt alle so schöne Lilien. Keine Probleme mit den Lilienhähnchen?Bei mir ist das nämlich furchtbar mit den Biestern. Bin täglich nur am Absammeln.Die haben mir Lilien bald schon verleidet. Überall, sogar am Schnittlauch hängen die Kotbrocken von den Biestern. Was kann man tun ausser ablesen?
- Hero49
Aber in die Töpfe sollte doch eine Drainage und durchlässiger Boden?Was ist hier am Besten?Im Garten habe ich keine Probleme mit den Lilien. Als Dünger nehme ich Tomatendünger, was hier schon empfohlen wurde.Allerdings sind meine Anastasia zwischen dem Phlox dieses Jahr nicht hoch genug, so daß sie etwas untergehen. Ich werde sie im Herbst hinter den Phlox pflanzen mit Kompostzugabe und abwarten, wie sie sich entwickeln.LG von laguna
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
- micc
- Höhe über NHN: 35
- Bodenart: Betonlehm
-
Duisburg, Angerland
Drainage ist keine schlechte Idee. Nimm einfach nicht zu feinen Kies oder sonstwelche Steine für die untersten paar cm im Kübel. Die Lilienhähnchen, das sieht manchmal traurig aus. Ich habe heute auch schon 3 Pärchen erwischt. Ich muss gestehen, dass ich im Frühling, ca. 1 Monat vor der Blüte, ein systemisches Insektizid einsetze. Später dann im Jahr bleibt nur noch das Absammeln, um Nützlinge und Bienen nicht zu gefährden. Aber der erste große Befallsdruck ist bereits fort und das ist dann nicht mehr so eine Sisyphosarbeit.:)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Ich nehme etwas Kies oder Basaltsplitt am Boden und etwas Gartenflies als Verschlämmungsschutz für die Drainage. Dann fülle ich die Erdmischung drüber. Meist mit etwas gebrochenem Blähton gemischt drüber.Die Töpfe versenke ich im Boden da Lilien es meist nicht besonders mögen wenn die Wurzeln warm werden. Ein paar Zentimeter Mulch (angerotteter Holzhäcksel z. B.) sorgen für Kühlung wenn man keinen Schatten für den Boden hat.Allgemein blühen sie bei mir schöner und länger wenn sie im Halbschatten stehen.Bei Deinen muß die Mischung nicht kalkfrei sein. Allerdings würde ich selbst bei so unverwüstlichen Lilien wie Deinen nie frischen Kompost an die Zwiebel kommen lassen. Die Gefahr von Pilzbefall ist zu groß. Wenigstens um die Zwiebel ist mineralische Mischung immer günstiger.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Hero49
Wenn meine Topflilien blühen, stelle ich sie in die Staudenbeete und dort steht der Topf im Schatten. Doch für mein Anzuchtbeet muß ich mir was einfallen lassen, damit die Töpfe nicht zu heiß werden.Danke für Eure Tipps.
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
wunderschön!Die schon angekündigte Lilium superbum ist übrigens im Laufe des Morgens aufgegangen. Mann, wat elegant! Ich freu' mich!:)Michael
Liebe Grüße - Cydora
Ich habe nach dem Urlaub gerade noch die Blüte von Lilium henryi erwischt 

Liebe Grüße - Cydora
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Kein Foto, aber ich sitze noch sommerwarmen Garten, eingehüllt in den Duft einer einzigen 'Casa Blanca'.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Die zwei Riesentürme von Leslie Woodriff blühen gerade auf.Bei meinen L. gloriosoides habe ich mal in einem Topf nachgesehen der gleich beim Austrieb den Schnecken zum Opfer gefallen ist.Die zwei älteren Stengel in den anderen Töpfen haben sie nicht angetastet. Die Zwiebel sieht sehr gesund aus und eine kräftige gesunde Wurzel habe ich auch gesehen.Scheinbar ist gebrochener Blähton mit einem Herz aus Holzkohle für diese Lilien passend. Mineralisch gedüngt.Nächstes Jahr wird vorab gestreut.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Meinen geht es dieses Jahr auch nicht sehr gut, keine wird blühen, die Hälfte hat bereits eingezogen.
LG Stefan
meinst du die speciosum var. gloriosoides sokol? dann schau sicherheitshalber mal nach, wie die zwiebeln aussehen, auch + vor allem am zwiebelboden. ich bin mit meinen noch zufrieden, wobei einige dabei sind, die etwas schwächeln. aber die meisten werden blühen mit einer, manche mit 2 blüten. zumindest nach jetzigen stand. ich hatte die bisher im gewächshaus gelassen, aber jetzt doch ins freie im schatten einer Catalpa aufgestellt. die hitze im gewächshaus trotz offener türe + fenster schien mir auf dauer doch zu heftig (~38° C). mein eindruck heuer...sie kommen mit hitze gut zurecht, reagieren aber auf geringste "überdosis" wasser mit blattverfärbungen + -welke, was störungen im wurzelbereich + zwiebel vermuten lässt.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Zuerst Dauerregen und Hochwasser, danach tropische Hitze - soviel Schäden wie dieses Jahr hatte ich noch nie! Lilium fargesii blüht trotzdem, allerdings blasser als sonst und ohne die schöne Tüpfelung in der Blüte.
deine fargesii sieht super aus ebbie.
meine blieb heuer deutlich kleiner als letztes jahr, scheint sich auch geteilt zu haben. ein stängel hat eine kleine blütenknospe angesetzt, aber so wie sich das entwickelt dürfte sie nicht aufblühen.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe