eingestellt bei:Silberglanz - KanneSeite 2 A 27Korpus rund, verzinkt, Höhe 21,5 cm, Durchmesser 17 cm, Gesamthöhe 39 cm, Länge ohne Brausekopf 42 cm Inhalt 4 Liter, 3 Sicken, Querbügel: Band , Handhabe: Band, Spreize: Profil,
Hallo Inken,mit der Herkunft habe ich mich noch nicht beschäftigt. Danke für den Hinweis. Martina 1964 glaubt dass sie eventuell aus Tschechien kommt. Sie hat auf jeden Fall ein Merkmal dass ich bisher nur von John - Kannen kenne, die Lasche mit der der Deckel am Rumpf befestigt ist.
Hallo,im Auktionskatalog von 2004 von Authentika bei der Illertisser Gartenlust wurde eine Astra Gießkanne versteigert, das Herstellungsdatum wurde mit ca. 1930 angegeben und als Herstellungsland stand CZ bzw. D dabei. .h. die Spezialisten Hundbiss / Schauer etc. waren sich nicht sicher woher die Kanne ursprünglich stammt.
Seite 2 A 26 Bildmaterial zu Verfügung gestellt von Martina 1964.....die 1,5 l Schneiderkanne mit Deckelprägung 12L ist entweder ein Musterkanne oder eine Juxkanne, da der Korpus aus Kupfer und der Griff aus Messing hergestellt wurde..... Martina 1964 ..... für besonders verdiente Geschäftsfreunde fertigte die Firma Schneider in ganz seltenen Fällen Gießkannen aus Messing ... Reinhard Schauer in Künstlicher Regen
@Martina, danke! Die Marke "Astra" bei Gießkannen scheint es aktuell (Tschechische Republik) zu geben, ob sie eine lange zurückreichende Geschichte hat - , wir benötigen jemanden mit guten Tschechischkenntnissen? Aber die Spur führt vielleicht auch nach Wien? - Ich bin gespannt und werde verfolgen, was Ihr in Erfahrung bringen könnt.@Typhoon, ich finde den Eintrag zu "Reform"-Kannen hier leider nicht mehr, kannst Du bitte helfen? - Danke.
Hallo Inken,kannst Du uns Deine Spur in die Tschechische Republik bzw. nach Wien verraten , bitte. Du hattest schon mal den richtigen Riecher bei Beume-Werke.Wegen der Reform Kannen schaue ich, bin im Augenblick am Sprung.