News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids" II (Gelesen 245001 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids" II

Mediterraneus » Antwort #360 am:

Helleborus x ericsmithii "Merlin" verblüht dunkel. Von zartrosa nach weinrot. Mal was anderes :D
Dateianhänge
110415_fruhlingsbluher_028.JPG
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #361 am:

Suchspiel. Finde die Pflanze ;D Der vor 4 Wochen neugepflanzte Helleborus torquatus hat Tarnfarben.
Dateianhänge
110415_fruhlingsbluher_011.JPG
Mediterraneus

Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #362 am:

Helleborus x nigercors rechts blüht schon seit letztem Jahr durch. Von Schneeweiß mit paar Grüntönen bekommt er im Laufe der Zeit Lachstöne dazu.Links ist Helleborus x sternii gerade am Aufblühen und versamt sich hoffentlich kräftig.(Die Narzisse "Ice Follies" muss da noch weg!)
Dateianhänge
110415_fruhlingsbluher_020.JPG
Mediterraneus

Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #363 am:

H.foetidus aus Westerflisk, wieder mal ein Update,immer noch dieselbe Pflanze, die gleichen TriebeBild
Gruß Arthur
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #364 am:

heute beim Erweitern des Balkan Hügels sind mir zwei winzige Sämlinge aufgefallen. Helleborus multifidus subsp. istriacus wahrscheinlich, von der Insel Krk wahrscheinlich. Sollten dann grün blühen. [td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/HW9XqgL_pLju6qROxdM0rgkj1hQGMOwVNxciSPhrsYE?feat=directlink][img]https://lh3.googleusercontent.com/-L-3PMMYnLEQ/VS2UqmSPv0I/AAAAAAAAHPQ/W0M1apYWjgw/s400/P4140854.JPG[/img][/url][/td][td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/OEFsGT1x-FZcvnV_VNyaAwkj1hQGMOwVNxciSPhrsYE?feat=directlink][img]https://lh4.googleusercontent.com/-Le3vJE0phYI/VS2UaFrKFjI/AAAAAAAAHPI/RHH8GUUyGF0/s400/P4140855.JPG[/img][/url][/td]
Aussaat 2010 oder so. Direkt. Von einem Staudenfreund. Der in Kroatien ein Haus hat. Außerdem hat ein Helleborus torquatus, den ich schon an den Virus verloren glaubte, zwei völlig gesunde Blätter entwickelt. Helleborus odorus nur ein Blatt. Leider.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #365 am:

hier meine verloren geglaubte und jetzt wieder auferstandene Helleborus torquatus. Bild
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #366 am:

Sehr schönes Beet. Dalmatischer Waldrand und Urlaubs-/Wanderlust. ;) (Ist das Vinca balcanica?)Im Garten stand schon vor uns Helleborus argutifolius. Helleborus niger haben wir hinein gebracht. Vor zwei Jahren tauchte am Fuß einer niger ein Sämling mit argutifolius-ähnlichem Blattrand und dunklerer Blattfarbe auf. Ich musste das Ding umpflanzen und hatte nur eine sehr schlechte Stelle frei. Demnächst kann es wieder in ein besseres Beet. Habt Ihr schon einmal von spontanen nigercors-Hybriden gehört?(Foto habe ich bisher nicht gemacht, kommt noch.)
pearl

pearl » Antwort #367 am:

ja, Vinca balcanica, jäte ich fleißig und pflanze dann die Stücke übergangsmäßig in Kübel um sie im Spätsommer an den Hang und oberhalb der Trockenmauer zu setzen.

— Robert M. Sapolsky
Primel

Primel » Antwort #368 am:

Sehr schönes Beet. Dalmatischer Waldrand und Urlaubs-/Wanderlust. ;) (Ist das Vinca balcanica?)Im Garten stand schon vor uns Helleborus argutifolius. Helleborus niger haben wir hinein gebracht. Vor zwei Jahren tauchte am Fuß einer niger ein Sämling mit argutifolius-ähnlichem Blattrand und dunklerer Blattfarbe auf. Ich musste das Ding umpflanzen und hatte nur eine sehr schlechte Stelle frei. Demnächst kann es wieder in ein besseres Beet. Habt Ihr schon einmal von spontanen nigercors-Hybriden gehört?(Foto habe ich bisher nicht gemacht, kommt noch.)
Ist bei mir auch passiert. Ich hab ganz verschiedene Pflanzen bekommen. Leider inzwischen abgeschnitten, sonst hätte ich noch Bilder rein setzen können. Am schönsten ist eine ganz niedrige mit großen weißen Blüten. Foto nächstes Jahr. Wenn ich dann noch dran denke)
lubuli

lubuli » Antwort #369 am:

helleborus occidentalis
Dateianhänge
occidentalis_open.jpg
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
lubuli

lubuli » Antwort #370 am:

und hier noch occidentalissämlinge einer weissblühenden art aus nordspanien. oben rechts mit ein wenig anderer grüner blattfarbe ist ein sämling einer grünblühenden variante von den picos de europa.
grüsse lubuli
lubuli

lubuli » Antwort #371 am:

zuschnell abgedrückt.
Dateianhänge
weisse_occidentalissamlinge.jpg
grüsse lubuli
*Falk*

*Falk* » Antwort #372 am:

Gut, dann muss ich meinen in H. liguricus umbenennen und den Duft finden,davon hab ich noch nichts gemerkt. Auf dem Bild sieht man die Schnittstellen von alten Laub, grasgrün und gesund Anfang Januar.Bild
Wenn ich mir das so anschaue, blutet mir das Herz. Auf die Gefahr hin, mich wieder unbeliebt zu machen, aber diese Helleborus ist in meinen Augen gnadenlos verstümmelt worden. :'(H. liguricus hat wunderschönes Laub, gezähnt, dick und ledrig, wunderbar grün, und wunderbar mit den Blüten wirkend. In meinen Augen eine ausgesprochene Blattschmuckpflanze. Hier ohne Blatt :-\
@-Mediterraneusich hoffe Dein Herzschmerz schwindet, wenn Du das Bild der Pflanze vom heutigen Tag siehst. ;)BildHelleborus foetidus-Sämlinge als Hintergrundbepflanzung im Waldgarten.Bild
Bin im Garten.
Falk
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #373 am:

Die sehen prächtig aus!
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
*Falk*

*Falk* » Antwort #374 am:

HELLEBORUS MULTIFIDUS X HYBRIDUS - dieses Jahr hat er nicht geblüht u. sehrspät ausgetrieben, dafür machen die Blätter etwas her. Vor einigen Jahren als H.purpurascens gekauft. Bild
Bin im Garten.
Falk
Antworten