News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt ihr heute geerntet? 2005-2010 (Gelesen 313934 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Re:Habt ihr schon was geerntet?

Elro » Antwort #360 am:

Mensch Natura, das ist ja ein supertolles Lager.Du hast Äpfel? Hier nur ein paar Kilometer entfernt gibt es dieses Jahr nicht einen einzigen Apfel. Zur Blütezeit hat es in Strömen geregnet und war nur ein paar Grad warm.Ich habe meine Stangenbohnen abgeerntet, den letzen Basilikum (gleich zu Pesto verarbeitet), einen riesen Kohlrabi, Peperonis und ein paar Maronen (sind jetzt alle runtergefallen).Der Lauch haben die Motten geholt :'(Nun wartet noch Spitzkohl und Rosenkohl auf Ernte dann ist so ziemlich Schluß.Schade jetzt geht es richtig schnell.Liebe Grüße Elke
Liebe Grüße Elke
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #361 am:

Elro, ich wundere mich schon die ganze Zeit, daß wir Äpfel haben. In unserem Garten ca. 15 km entfernt, hingen am riesigen alten Baum überhaupt keine, an den ganz kleinen einige. Das könnte man ja noch verstehen. Aber auf unserem Grundstück ein paar hundert m unterhalb der Obstanlage gab es keinen einzigen und den Berg hoch in der Obstanlage hingen die Bäume voll! Hast du eigene Maronen? Und was machst du damit? Wir haben auch gesammelt, aber gleich essen kann man sie nicht und wenn man sie aufhebt verschimmeln sie entweder oder werden hart. Ich habe einige gebacken, habe aber keine Zeit zum schälen, außerdem geht meistens die Haut nicht ab. Den Lauch habe ich abgeschnitten, als er verkümmert war, dann ist er wieder gewachsen und es gab Riesenstangen. Aber sie sind auch wieder wurmig. LGBrigitte
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Elro

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #362 am:

Hallo Natura,bringt es denn dann überhaupt etwas den Lauch abzuschneiden wenn dann doch alles verfressen ist?Überall sind in Massen diese braunen Viecher drin.Die Maronen koche ich in Wasser ca eine halbe Stunde, dann schäele ich die nun sehr weiche äußere Schale. Meist läßt sich die Haut auch sehr gut abziehen. Wichtig ist aber alle noch nicht geschälten Maronen im Wasser liegen zu lassen damit die Schale weich bleibt.Meist gefriere ich die geschälten Maronen ein und gebe sie die verschiedenen Gemüsepfannen oder Eintopfgerichte dazu. Aber erst zum Schluß sonst ist es Brei ;DDieses Jahr habe ich einmal etwas anderes ausgetestet: süßes Maronenmus.So das war etwas OT, ich glaub ich verziehe mich in die Küchenabteilung ;)Liebe Grüße Elke
Liebe Grüße Elke
leni w †

leni w † » Antwort #363 am:

hallo natura und elke,bei uns im umkreis ist es auch schlecht bestellt mit der apfelernte. die hauptursache ist aber ein enormer befall mit der frostspannerraupe gewesen, nicht der frost. wir haben nur von einem baum ein paar wenige äpfel erneten können.heute haben wir aber leimringe angebracht an den baumstämmen, mal sehen, ob es hilft im nächsten jahr. im raiffeisenmarkt waren die leimringe gleich vorne am eingang angeboten - offensichtlich werden sie dieses jahr besonders stark nachgefragt.natura, was sind das für weisse kürbisse in deinem lagerraum? für was verwendest du sie? und kann ich da evtl. samen bekommen, falls es eine gute speisekürbissorte ist?liebe grüsse von leni w
liebe grüße von leni w
Elro

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #364 am:

Meinst Du daß das am Frostspanner lag?Also bei mir haben zwar die Bäume geblüht aber keine Früchte angesetzt.Liebe Grüße Elke
Liebe Grüße Elke
leni w †

leni w † » Antwort #365 am:

hi elke,doch, ich bin sicher. die bäume waren quasi kahlgefressen. überall bei uns.... grüssle ins badische!
liebe grüße von leni w
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #366 am:

Hallo Elke, dir bin ich erst mal dankbar für die Tips zur Behandlung der Maronen. Hast du einen eigenen Baum? Beim Lauch hat das Abschneiden schon etwas gebracht. Zuerst waren die Stengel wirklich mikrig und dann sind sie wenigstens groß und dick geworden, sodaß am Ende doch noch was übrigbleibt.Die Apfelbäume sahen bei uns nicht kahl aus, es sei denn, der Frostspanner hätte die Blüten aufgefressen. Leni, die weißen Kürbisse sind sogenannte Ufos. Man kann sie zum dekorieren nehmen und auch zum kochen, wie Zucchini. Ich habe aber 2 Sorten, die eine war in einem Topf mit Gurken vom Gärtner. Die konnte man bisher auch essen, aber jetzt sind sie furchtbar hart geworden. Die andern muß ich mal wieder testen. LG Natura
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
leni w †

leni w † » Antwort #367 am:

Leni, die weißen Kürbisse sind sogenannte Ufos. Man kann sie zum dekorieren nehmen und auch zum kochen, wie Zucchini. LG Natura
natura, danke! das sind ufos? die drei auf dem oberen regal hätte ich dafür gehalten, die anderen nicht. ich hatte dieses jahr auch wieder ufos, gelbe "sunburst". ich verwende sie aber immer nur ganz jung, wie zuccini. du hast einen klasse lagerraum!gruss von leni w
liebe grüße von leni w
caro.

caro. » Antwort #368 am:

... gestern: Sellerie und Kohlrabi
Dateianhänge
100_1469.jpg
brennnessel

brennnessel » Antwort #369 am:

8) ! ist der kohlrabi superschmelz, caro?lg lisl
caro.

caro. » Antwort #370 am:

8) ! ist der kohlrabi superschmelz, caro?
ja!
Kartoffel

Kartoffel » Antwort #371 am:

HallöchenHab heute noch super Radieschen geerntet im Freiland. Sortenname kenn ich jetzt nicht auswendig, sind aber welche die halb weiss und halb rot sind. Und schmecken tun sie lecker..... ;DGlaub es geht gleich auch los mit dem Topinambur. Da werden die Blätter schon richtig gelb. Mal abwarten.. ;D ;DGruss Kartoffel :)
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
Kartoffel

Kartoffel » Antwort #372 am:

HalloHab heute noch ein paar Auberginen geerntet. Werden aber wohl die letzten sein..... wenn ich mir aber unser Wetter so anschaue bin ich mir nicht mehr ganz so sicher.... ca 22 Grad heute.Tomaten sind noch welche da, die Ernte geht aber recht bald zu Ende durch Krankheitsbefall uswPoree und Kohl ist noch im Boden. Bei dem Wetter..... 8) 8)Spinat wird wohl auch noch was werden. Und die Topis müssten auch bald erntereif sein.Gruss Kartoffel :)
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
max.

max. » Antwort #373 am:

die safranernte 2005 ist in vollem gang. heute wieder 8 staubfäden gepflückt.gruß
lonesome

lonesome » Antwort #374 am:

die safranernte 2005 ist in vollem gang. heute wieder 8 staubfäden gepflückt.
na, du glücklicher. meine sind vom winde verwehtklaus-peter
Antworten