News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Arbeiten rund ums Gemüsebeet 2016 (Gelesen 84108 mal)
Re: Arbeiten rund ums Gemüsebeet im April
Spinat, Zwiebeln, Möhren und Radieschen gesät. Nächstes Jahr gibts Saatbänder. 

Man erntet was man sät.
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Bei mir auch. :PIch habe noch genug Platz zwischen den Saaten, da kann noch Knoblauch mit hinein, das hält sie angeblich fern.Eine Maus hat einen knapp unterirdischen Gang durch mein Wurzelgemüsebeet gezogen.![]()
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Ich werde meine ersten selber gezogenen Salatpflänzchen von diesem Jahr pflanzen. 

Hier gibt es nie wieder Saatbänder: Die immer neugierigen Gartenvögel picken im Gemüsebeet, stoßen irgendwann auf ein Fitzelchen Saatband, werden noch neugieriger und fangen an zu ziehen...Spinat, Zwiebeln, Möhren und Radieschen gesät. Nächstes Jahr gibts Saatbänder.

Daran hatte ich gar nicht gedacht aber das kann natürlich ein Problem sein.Wie macht ihr es dann mit so feinen Samen? Einfach möglichst gleichmässig in die Saatrille rieseln lassen und dann vereinzeln?
Man erntet was man sät.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
entweder das, oder mit Sand mischen, das klappt sehr gut. Mit Saatbändern habe ich auch schlechte Erfahrungen gesammelt, sie gingen z.T. sehr ungleichmäßig auf. Ist aber schon über 15 Jahr her.Hier keimen schon die Zuckererbsen, und heute ziehen die Tomaten ins GH um.Wie macht ihr es dann mit so feinen Samen? Einfach möglichst gleichmässig in die Saatrille rieseln lassen und dann vereinzeln?
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Ich schwör ja auch auf das Mischen mit Sand, da kann man Feuchtigkeit und Temperatur nutzen, um die Keimung in Schwung zu bringen. Die Aussaat geht dann auch sprichwörtlich gut von der Hand, sofern man das Zeug halt nicht vergisst. Ist mir die Tage leider mit gutem Saatgut passiert (Pastinake Dugi Bijeli - Saatgut von Forumsmitglied July - ist leider im Sand fast schon komplett gekeimt und dann doch nicht mehr wirklich nutzbar). Die Ernte war wirklich wunderbar, zum Glück stehen noch genug Pflanzen, um Saatgut für´s nächste Jahr und für´s Tauschpaket zu ernten. Die Sorte ist im Vergleich zu Herkömmlichen (z.B. halblange weiße) bei mir auf humosem Sandboden der Wahnsinn gewesen, unbedingt erhaltenswert!!!Heut ist es bei uns trüb, 8,5°C und seit gestern sind wieder ca. 10l Regen runter gekommen - bis Mittwoch geht es wohl aber auf wieder auf 17-18°C hoch, da ist die nächste Explosion in Natur und Garten zu erwarten. Gesät habe ich schon so einiges (Rote Beete, Petersilie, Spinat, Zwiebeln Winterhecke und einige Salate, Zwiebeln sind gesteckt), jetzt muss ich mir mal Gedanken machen, was als nächstes dran sein könnte - die Beete sind auf jeden Fall auch schon vorbereitet.PS: Siehe Kartoffelthread.
Ich verliere langsam den Überblick was ich schon gesät habe, nicht weil es so extrem viel ist, sondern weil ich so vergesslich bin.
Zum Glück ist meist ein Schildchen dran, ich kenne mich schließlich. 

Grüße
invivo
invivo
Ich habe gestern nochmals Erde geschaufelt auf das Hochbeet. Dann noch den Kompost darauf. Nun ist mein zweites Hochbeet fertig. 

- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
gestern meine 2 Hochbeete bestückt mit Zwiebeln, Kohlrabi, Petersilie, Lauchzwiebeln u. Spitzkohl.Hatte Jungpflanzen gekauft.
LG Heike
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich hab meine Gartentrockenmauer am Wochenende fertig bekommen. Jetzt muss noch Erde aufgefüllt werden, dann ist der Gemüsegarten in der Waagrechten.Gemüse hat wohl etwas Verspätung dieses Jahr.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Ich habe in den letzten drei Tagen Melonen und Kohlrüben, Kohlsprossen und Rosenkohl gesät.Um das mäusetraktierte Wurzelgemüsebeet herum stehen jetzt einige Knoblauchpflanzen auf Wache.Ein verquecktes und verbrennesseltes Beet habe ich hergerichtet, zwei weitere vom Wintermulch befreit. Jetzt ist nur noch eins übrig, wo Laub und Reisig drauf liegt.
Ich wollte ja heute auch fleissig sein und die Furchen für die Kartoffeln ziehen und eventuell noch legen. Als ich 14 Uhr nach Hause kam hatten wir aber eine sehr komische Wetterlage, als ob es gleich gewittert. Von meinem Plan haben mich letztlich die Vögel abgehalten - es flogen Schwalben immer in Kopfhöhe oder etwas darunter/darüber an mir vorbei - ließen sich von meiner Anwesenheit irgendwie gar nicht stören. Als ich das mal so langsam bemerkte, sah ich auch wie Buchfinken gegen Spatzen "kämpften", die Amseln auch irgendwie verrückt drauf waren . Da habe ich es dann gelassen und hier und da ein wenig aufgeräumt, Rasen vertikutiert, Kompost gesiebt und was einem halt so einfällt, um nicht im Geschwader und Gemetzel der Vögel unterzugehen.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich warte immer noch auf einen Wachstumsschub meiner Jungpflanzen und Freilandaussaaten. Immerhin sind inzwischen die ersten gesäten Puffbohnen an die Oberfläche gekommen. Ich hatte sie aber auch sehr tief gesteckt. Nur vom Spinat ist immer noch nichts zu sehen (Aussaat vor drei Wochen). Und was die jungen Salatpflanzen angeht: Ich hatte mich dafür entschieden, die Anzuchtplatten einfach draußen stehen zu lassen, solange es keinen Frost gibt. In meinem "Wintergarten" ist es auch nicht merklich wärmer als im Freien, aber dunkler (nur große Fenster, kein Glasdach). Außerdem brauche ich den Platz dort für die Tomaten.Außerdem habe ich mir einen Schwung extra stabile Topfplatten samt passenden Untersetzern gegönnt, da ich meine alten Billigplatten inzwischen leid bin. Sie sind auch kaum noch zu gebrauchen, schon völlig zerfetzt. Die neuen machen einen sehr robusten Eindruck. Und mit den Untersetzern kann man sie auch problemlos mal ins Haus stellen