News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2018 (Gelesen 231319 mal)
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Tomaten 2018
bei mir sind die meisten in Töpfen :)
Direkt, nachdem ich das Carport gestrichen hatte, habe ich heute die ersten sieben Tomaten ins Freiland entlassen. :) In den nächsten Tagen bleibt hoffentlich ein wenig Zeit, die Seerosenkübel aus dem Gewächshaus zu räumen, dann kommt auch der Rest in die Erde.
Ich kann wohl zwei meiner Tomatenpflanzen abschreiben, eine dritte hoffe ich gerettet zu haben. Nie vorher habe ich Blattläuse auf den Tomaten gehabt! Die haben die Triebspitzen richtiggehend zum Eintrocknen gebracht. >:(
- Bienchen99
Blattläuse :o
oh je, das hatte ich noch nie
oh je, das hatte ich noch nie
Ich hab's erstmalig, allerdings ausschließlich an einer Sorte: 'Artisan Blush Tiger'. Der Die drei Töpfe standen in den Kisten zwischen den anderen und waren die einzigen, an denen die Tierchen saßen. ???
- manhartsberg
in einer biogärtnerei habe ich einen paradeiser "susanne" erstanden, kennt jemand diese sorte?
mir fällt seit tagen auf das die blätter atypisch für paradasier immer aufrecht stehen (bild) :-\
ich habe geguglt und habe nur einen treffer, die dame susanne paradeiser arbeitet in der wirtschaftkammer wien ;D
sonst habe ich heute wieder ausgepflanzt, jetzt sind 40 pflanzen eingeerdet :) ...und genausoviele sorten
mir fällt seit tagen auf das die blätter atypisch für paradasier immer aufrecht stehen (bild) :-\
ich habe geguglt und habe nur einen treffer, die dame susanne paradeiser arbeitet in der wirtschaftkammer wien ;D
sonst habe ich heute wieder ausgepflanzt, jetzt sind 40 pflanzen eingeerdet :) ...und genausoviele sorten
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ
- Bienchen99
Nein, ich kenn die nicht. Hab auch mal gegugelt, auch mit etwas abgeändertem Namen. Nix
Ich hab heute noch 4 weiter Tomaten in Töpfe gesteckt
Abu Rawan (FT)
Blue Estland (FT)
Purple Haze (ST)
Green Dino Eggs (Pflaumentomate, ST)
Ich hab mich heute geärgert. Am 3. Wochenende im August ist ein Tomatentag im Schloßgarten in Oldenburg. Und ich kann nicht hin :'( :'(
Ich hab heute noch 4 weiter Tomaten in Töpfe gesteckt
Abu Rawan (FT)
Blue Estland (FT)
Purple Haze (ST)
Green Dino Eggs (Pflaumentomate, ST)
Ich hab mich heute geärgert. Am 3. Wochenende im August ist ein Tomatentag im Schloßgarten in Oldenburg. Und ich kann nicht hin :'( :'(
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
ich kenne die Tomate Schwarze Susanne. Bienchen, ich glaube die war sogar von dir.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Bienchen99
Warum sagt die mir nix ???
wenn ich die gugel, gibt es auch kein Ergebnis
wenn ich die gugel, gibt es auch kein Ergebnis
- Bienchen99
Ich kenn "Schwarze Sarah", "Schwarze Mohren", "Schwarze Krim", "Schwarze Pflaume" und die ganzen mit Black vorweg....Prince, Russia,
aber Susanne ???
Da müsste ich mal in die Liste schauen, aber die steckt im anderen PC. Vielleicht mal morgen. Der ruckelt und zuckelt nur noch.
aber Susanne ???
Da müsste ich mal in die Liste schauen, aber die steckt im anderen PC. Vielleicht mal morgen. Der ruckelt und zuckelt nur noch.
- Bienchen99
Der Tomaten-Atlas ergibt auch keine Treffer
- Bienchen99
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ist es mittlerweile nicht so, dass weitergereichte, ehemalige Supermarkttomatenkeimlinge ruck zuck einen Sortennamen statt Arbeitstitel bekommen?
Die Susanne könnte doch auch die Tomate sein, die Susanne seit Jahren im Garten hat, ihre Mutti hatte sie vor Jahren aus Supermarktfrüchten gewonnen und Susanne ist überzeugt von ihr, Susanne macht also fleissig Saatgut davon und als sie den Biogärtnereichef bei den Gartentagen mal getroffen hatte ging es auch um Tomaten. Saatgut wechselt den Besitzer, hinterher ist Biogärtnerei die einzige, die Susannejungpflanzen anbietet.
Die Susanne könnte doch auch die Tomate sein, die Susanne seit Jahren im Garten hat, ihre Mutti hatte sie vor Jahren aus Supermarktfrüchten gewonnen und Susanne ist überzeugt von ihr, Susanne macht also fleissig Saatgut davon und als sie den Biogärtnereichef bei den Gartentagen mal getroffen hatte ging es auch um Tomaten. Saatgut wechselt den Besitzer, hinterher ist Biogärtnerei die einzige, die Susannejungpflanzen anbietet.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Bienchen99
Möglich ist alles
deshalb heißt eine Kirschtomate hier nach meinem Sohnemann. Wir wissen nicht, was das für eine Tomatensorte ist, aber so No-Name wollten wir sie auch nicht belassen. ;D
deshalb heißt eine Kirschtomate hier nach meinem Sohnemann. Wir wissen nicht, was das für eine Tomatensorte ist, aber so No-Name wollten wir sie auch nicht belassen. ;D