News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Volksbegehren Artenvielfalt (Gelesen 43998 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re: Volksbegehren Artenvielfalt

Gartenplaner » Antwort #360 am:

lerchenzorn hat geschrieben: 20. Nov 2019, 07:45
Im saftig grünen Gras überwintert kaum etwas. Ich werde in Garten 2 auch noch mal mähen.

Meine Wiese ist heute das 2. Mal gemäht worden.
Schafft auch wieder nackte Erde und Lichteinfall für die Sämlinge, die nach dem Winter auflaufen.
Ich stecke seit ein, zwei Jahren zu den Himantoglossum Bambusstäbe, dass der Galabauer deren schon recht üppige Blattrosetten nicht obenrüber abrasiert sondern drumherum mäht, so versuche ich besonders diese Art zu fördern.
Die Rosetten der Ophrys apifera, die sich vielfach schon neu angesät hat bei mir, sind glücklicherweise niedriger als das Mähwerk.
Und ich habe die Samenstände beider Orchideen ganz gezielt eingesammelt und den staubfeinen Samen mit angefeuchtetem Finger auf hunderten Stellen am Boden abgestreift, um so viele Samen wie möglich in der Wiese zu behalten.
Mein Interesse liegt mehr bei der pflanzlichen Artenvielfalt, aber trotz "Pauschalpflege" ohne Sonderausnahmen hat sich auch die Insektenvielfalt merklich erhöht.
Ich glaube, eine "Pauschalpflege" wie sie früher die Landwirtschaft ablieferte mit Mahd im Juni oder später ist immer noch besser als gar keine Mahd, also Verbuschung, oder viele Mahden wie zur Silagegewinnung.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

Re: Volksbegehren Artenvielfalt

RosaRot » Antwort #361 am:

lerchenzorn hat geschrieben: 20. Nov 2019, 07:45
Im saftig grünen Gras überwintert kaum etwas. Ich werde in Garten 2 auch noch mal mähen.

Das klingt gut! Dann bekommt die Wäschewiese noch einen Schnitt, irgendwann demnächst. :)
Viele Grüße von
RosaRot
Antworten