News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2021 (Gelesen 46289 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2021
Sehr gut gefällt mir auch das warme Rot von ´Midnight Sun´. Diese Sorte hat nicht so flattrig geformte Blüten wie viele einfache oder halbgefüllte Sorten, dadurch werden die Staubgefäße immer gut präsentiert.
Zur Abkühlung eine Wildart, die noch P. veitchii hieß als ich die Saat erhielt, jetzt anomala ssp veitchii. Für mich ist diese Art von besonderer Anmut. :) Inzwischen soll sich der Name schon wieder geändert haben, weiß jemand da mehr?
-
Wundertüte aus einer Gartenauflösung, aber vielleicht hat ja zufällig jemand eine Idee, um welche Pfingstrose es sich handeln könnte?
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Norna hat geschrieben: ↑3. Jun 2021, 21:26
Zur Abkühlung eine Wildart, die noch P. veitchii hieß als ich die Saat erhielt, jetzt anomala ssp veitchii. Für mich ist diese Art von besonderer Anmut. :)
Oh ja. Und irgendwie passt sie überall noch dazwischen. Außerdem ist sie sehr robust.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
Und noch einmal ganz geöffnet.
Die Pflanze scheint mir relativ hochstielig, ist aber halbwegs standfest und die Blüten verströmen einen schönen Rosenduft.
Die Pflanze scheint mir relativ hochstielig, ist aber halbwegs standfest und die Blüten verströmen einen schönen Rosenduft.
Hempassion hat geschrieben: ↑4. Jun 2021, 23:15
vielleicht hat ja zufällig jemand eine Idee, um welche Pfingstrose es sich handeln könnte?
Ich stosse deine Frage mal hoch, hänge mich aber direkt dran. ;)
Irgendeine Coral...? ( Foto nicht optimal, ich weiss, Farbe ist leuchtend, auffällig.)
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Hat sie Seitenknospen? Dann vom Laub her eher `Coral Sunset´ als `Coral Charm´.
'Claire de Lune', im Herbst bekommen, gleich geteilt und sie blüht prompt. :) Danke nochmal an Primel! ;)

Der eine Trieb ja, der andere nein. C.Sunset würde dann ja mit der Zeit verblassen, habe ich gerade gelesen. Coral Charme schliesse ich aus der eher intuitiven und somit nicht ganz sicheren Erinnerung aus. Giessler (von dort ist sie her) hat auch noch Coral Magic, evtl. diese?
Sonst ist sie jetzt einfach "Coral". ;) Wenn man halt einfach überhaupt nicht mehr weiss, wo man mit den Pflanzennamen wohl hin ist...
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Ok, Möglichkeiten gibts dann ja noch einige.
.
Der Farbverlauf von Coral Charm und Sunset ist übrigens praktisch derselbe. Rosa-Lachs-praktisch Orange-Hellgelb-Weiß (im Abfallen). `Coral Sunset´ finde ich aber in fast allem deutlich besser als `Coral Charm´.
.
Der Farbverlauf von Coral Charm und Sunset ist übrigens praktisch derselbe. Rosa-Lachs-praktisch Orange-Hellgelb-Weiß (im Abfallen). `Coral Sunset´ finde ich aber in fast allem deutlich besser als `Coral Charm´.
Hausgeist hat geschrieben: ↑5. Jun 2021, 11:35
'Claire de Lune', im Herbst bekommen, gleich geteilt und sie blüht prompt. :) Danke nochmal an Primel! ;)
.
.
das sieht überhaupt nicht nach Claire de Lune aus! Die hat keine rötlichen Stängel und die Blüten sind beim Abblühen immer noch zart gelbe Schalen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Krokosmian hat geschrieben: ↑5. Jun 2021, 11:46
Ok, Möglichkeiten gibts dann ja noch einige.
.
Der Farbverlauf
Ich werde den mal beobachten (so weit möglich, da nicht ständig vor Ort).
Jetzt geh` ich mal raus gucken, wo noch eine Pfingstrose hinkönnte. ;)
Weil es eh nur regnet, nehme ich mir ein Paar mit rein. In den letzten Tagen sind sie bei mir erst aufgeblueht.
Um was es sich dabei handelt, weiss ich nicht (habt ihr vielleicht Ideen?), die Paeonien habe ich mit dem Garten uebernommen.
Besonders gefaellt mir die Weisse mit dem roten Flitzchen innen.

Um was es sich dabei handelt, weiss ich nicht (habt ihr vielleicht Ideen?), die Paeonien habe ich mit dem Garten uebernommen.
Besonders gefaellt mir die Weisse mit dem roten Flitzchen innen.