hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00Der Jetstream macht östlich von Mitteleuropa eine scharfe Kurve nach Norden und transportiert auf der Vorderseite der Tiefdruckgebiete sehr warme Luft über Westrussland nach Norden bis in die Arktis.
Ja, ich habe mir eben ein paar Orte aufgerufen, das ist ein ziemlicher schmaler Streifen im westlichen Russland, Orte die jetzt alle Südwind haben und dadurch warme Temperaturen. Es ließ mir keine Ruhe. Tallin hat's normal (etwas kühl) und Nachodka auch wieder.
Seit dem Mittag immer mal wieder Schauer. Als ich nach Hause kam wunderte ich mich, was der Nachbar sich wohl auf die frisch umgegrabene Erde im Vorgarten gekippt hat. Sah von weitem aus, wie irgendein weiß-kristalliner Dünger. Eine knappe Stunde später lag das immer noch da. Ich wollte in den Garten und wunderte mich als erstes über meine zerfledderten Hosta. Irgendwann dämmerte es mir... ich fand dann auch noch bei mir in den Beeten die Hagelreste. :P
Heute müssen um die 8 Liter rumgekommen sein, aktuell wieder starker Regen mit Hagel vermischt. ::)
Oje, Hagel. Momentan wolkig, an die 20 Grad. Wir haben hier meist nur Regenimitation. Fünfmal am Tag schauerts, teils sekundenweise, letztendlich sinds dann 2 Liter. So ist das im Lee eines Mittelgebirges. Einmal am Samstag hatten wir 10 mm in kurzer Zeit, auch Hagel. Da kams aus Süden. Genau eine Stunde, nachdem ich meine zarten Tomaten ins Freiland gesetzt habe. Die sind nun auch ziemlich zerfleddert, aber sie werdens überleben. Trotzdem hat der Mai schon stolze 51 mm zusammengelöppert. :D
Kein Tag ohne Regen. :-\ Und immer dann,wenn man nach einem relativ sonnigem Tag nach Hause kommt.Es schüttet ,wie aus Kübeln.jeden Tag 5-10l. 13 Grad dabei.
Daß einige Hagel hatten tut mir leid, aber so wie es sich liest, hattet ihr reichlich Regen, hier ist viel zu wenig runter gekommen. Diese Dürresommer habe ich dermaßen verinnerlicht, daß ich mich immer noch über jeden Schauer freue, auch wenn ich es lieber etwas wärmer hätte... meine Tomaten, Gurken und das andere Gemüse sicher auch. 10 bis 15 Grad ist halt nicht viel.
Seit gestern hier auch 10 mm Niederschlag. Einmal war auch Hagel dabei, aber es gab keine größeren Schäden. Tmax heute 14°C. Die 33°C am Nordpolarkreis sind schon erschütternd. Aber wahrscheinlich fehlt sowieso nicht mehr viel, bis der Kipppunkt zur Gletscherschmelze zumindest in Grönland erreicht ist.
Auf dieser Karte sieht man heute sehr schön die Temperaturanomalie mit der Kaltluftblase über dem westlichen Mitteleuropa und der extremen Warmluft am Weißen Meer am Polarkreis.
Chiemsee, Takt 7°C, grau in grau. An ein Frühjahr an dem ich im Freiland nur ein einziges Mal gießen musste kann ich mich nicht erinnern. :o Und das Ende Mai der Holzofen eingebrannt wird hatte ich auch noch nie. 8)