Das solltest du machen.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Epimedien ab 2023 (Gelesen 38959 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Epimedien ab 2023
Eine Nr. spricht für eine Art, von einem bestimmten Ort und entdeckt/gesammelt von einem Experten. Das letzte bei Dir sieht sehr nach E. acuminatum aus, das ist gut verbreitet.Konstantina hat geschrieben: ↑10. Mai 2026, 05:50 ... eine mit Nummer, den ich mir nicht gemerkt habe. Der Schild ist weg.
E. zhushanense hat sehr ähnliche Blüten, wird aber deutlich seltener angeboten.
Sonnige Grüße, Irene
Danke, Ulrich, aber ich habe schon sehr viele Epimedien verloren. In unserer Region sind sie ja schon lange gut erhältlich. ´Domino´ war der letzte bislang erfolgreiche Versuch. Die meisten Pflanzen dieser Gattung brauchen wohl lockereren Boden und gleichmäßigere Feuchtigkeit als sie hier gegeben sind.
- rocambole
schade ...
Ich habe hier einen Winzling, vor vielen Jahren mal aus Dänemark bekommen von jemandem, der damals auch Kontakte nach Japan hatte. Ein Winzling, das kleinste, welches ich kenne. Es ist nur wenige cm hoch, die größeren Blätter sind 2 cm breit, kleinere ca. ½ cm. E. x collestris, im www finde ich dazu gar nichts
. Falls jemand dazu was weiß, wäre das klasse!
Ich habe hier einen Winzling, vor vielen Jahren mal aus Dänemark bekommen von jemandem, der damals auch Kontakte nach Japan hatte. Ein Winzling, das kleinste, welches ich kenne. Es ist nur wenige cm hoch, die größeren Blätter sind 2 cm breit, kleinere ca. ½ cm. E. x collestris, im www finde ich dazu gar nichts
Sonnige Grüße, Irene
- rocambole
Ich habe im www nach dwarf epimedium geforscht: es gibt ein Epimedium grandiflorum/koreanum coelestre, ein Winzling mit gelblichen Blüten. Sehr wahrscheinlich ist dann eine Hybride E. x coelestre, denn meines hat ja weiße Blüten. Vielleicht mit einem E. grandiflorum var. higoense? So werde ich es nun nennen, denn collestris ist ja definitiv nicht richtig.
In dem Zusammenhang frage ich ich, warum Creeping Yellow nicht auch unter var. higoense läuft - es ist Bandit sehr ähnlich ...
In dem Zusammenhang frage ich ich, warum Creeping Yellow nicht auch unter var. higoense läuft - es ist Bandit sehr ähnlich ...
Sonnige Grüße, Irene