News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schafe halten VII (Gelesen 110784 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
frauenschuh
Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!

Re: Schafe halten VII

frauenschuh » Antwort #360 am:

Und jetzt... freu ich mich riesig auf die Kontrollen, denn das im Gesicht jetzt wieder was passiert... kannste von ausgehen :P

Manchmal möchte man das virtuelle Nudelholz zücken
Wie kann man so * sein?!

Fühlt sich an als hätte man 131 Kinder die Erbsen in die Nase stecken und erkunden ob heiße Herdplatten weh tun >:(
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
Staudo

Staudo » Antwort #361 am:

Menschenkinder haben es für gewöhnlich nach dem ersten Mal begriffen, dass heiße Herdplatten irgendwie doof sind.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Brezel
Höhe über NHN: 43 m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden

Brezel » Antwort #362 am:

Manchmal gibt es wohl hier wie dort bestimmte Individuen mit ungebremstem Forscherdrang. :-\

frauenschuh hat geschrieben: 9. Aug 2024, 11:17
Ansonsten muss ich das große Kino auffahren: ...

Scheint mir auch nötig zu sein. Allein diese Nummer mit der Impfförderung - die ist schon kinoreif.
Wenn da tatsächlich jedes einzelne Tier mit Altersangabe in die Datenbank reingehackt werden muss... wer soll denn die Zeit dafür haben, wenn es 100 bis 200 Tiere sind?
Diesen zusätzlichen Zeitaufwand kann kein Schäfer mehr stemmen. Und ein Tierarzt erst recht nicht - der impft ja mehrere Herden. Der kann auch keine teure Arbeitskraft dafür abstellen, mal eben 1000 Tiere oder noch mehr einzeln in die Datenbank einzutragen - wegen einer Förderung, die andere erhalten.

Kommt mir eher so vor, als sei diese Impfung für Liebhabertiere vorgesehen. Also für Privatleute, die die 5 Schafe in ihrem Streichelzoo, den sie vor der Haustür haben, gerne impfen lassen möchten.

Und hinterher kommt wieder der Spruch, den Landwirtschaftsminister oder -innen so gerne drauf haben: Die Mittel stehen ja bereit! Sie müssen nur abgerufen werden.
:P
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #363 am:

Nein, nicht für jedes einzelne Tier. Aber es müssen " junge Tiere" angegeben werden. Was auch immer das sei. Denn wenn bei "Hilfe" steht: Hier werden junge Tiere eingetragen...
Diese ungewohnte Bürokratie ist gerade für uns nicht Studierten oder Gelernten Tierhalter der Supergau. Hab mal mit Mitte 80 noch 5 Muttern im Stall. Das gab es noch als ich anfing. Das kann es jetzt nur mit turbo geistig fitten internetaffinen Senioren geben. Ich hätte gesagt: Wenn die Tiere gut gehalten und gesund erhalten leben dürfen, dann lasst den alten Leuten doch diesen Spass. Aber gewünscht.... ich glaube nicht dass irgendein Schafhalter erwünscht ist. Vielleicht hifft man dass die Mittelgebirge bei Starkregen erodieren und dieser Irrsinn einer Draußen-Tierhaltung, die so schwierig dem Kontrollwahn unterzuordnen ist, überflüssig wird.

Scherz beiseite.

Hab den LSV gestern noch informiert, dass tatsächlich von mir die Eingabe gefordert war. Und ich weiß, dass es ein Ministertreffen in einem Bundesland gab und ein Teilnehmer der Standesvertretungen das hiesige Theater mitbekommen hat. Wer weiß. Vielleicht setzt sich ja Din A4 Fragebogen gegen 90er Jahre PC Programm durch.

Allein: Wie kann es bei "Suche" keinen Eintrag zu "Impfung" geben. Und wieso findet sich das nicht bei Tierarzneimittel. Ich bin jetzt schon nicht mehr sicher, meine aber es hätte sich unter "Tabelleneingabe" verborgen.

Auf die Mittel verzichten... ist das eine. Für mich derzeit keine Option. Aber nehme man den 85 jährigen, der jetzt bei 5 Muttern und einer Erbschafft der alleinstehenden Schwester finanziell drüber gelacht hätte. Aber bei der Strafandrohung hätte er Sich spontan auf den Friedhof neben seine Schwester gelegt.

Das bleibt schlechter Stil. Da muss es bei HI Tier jemanden geben, der routiniert sagt: Jo, das machen wir am Telefon eben zusammen. Ist zugegeben nicht einfach zu finden. Haben Sie die Chargennummer, die Impfstoffbezeichnung, die HI Nummer des Tierarztes und das Alter der Tiere? Sonst suchen sie das raus, hier ist meine Durchwahl.

Alternativ der Papierfragebogen. Bei dem es nicht 30 Impfstoffe zur Auswahl gibt, die schon seit Jahrzehnten nicht mehr aktuell sind.

‐----------

Ja, Erklärung und Erfahrung führen bei Menschenkindern irgendwann meist zum Erfolg. In Antjes betagtem Alter darf ich da nicht drauf hoffen. Mein Mann macht Tierkontrolle. Meine Nacht war mit dem Luftballon eher schwierig :-X

Hoffen wir darauf, dass alles unauffällig ist.

Bis auf die Schnucken und Skudden stehen alle Gruppen weit auseinander. Das gibt Hoffnung, dass es unsere nacheinander erwischt. Hoffentlich durch die Impfung abgemildert. .Meine Hand möchte gerade keine 60 kg Antje schleifen. Nein, ich will sie natürlich nicht leiden sehen. Aber man mag es mir glauben: Kranke alte Leute haben lieber eine gleichmäßige körperliche Belastung und keine Harikiriaktionen.

Hihi fällt mir gerade noch ein: Das Vetamt sprach davon, dass die Tierzahl von dem Muttertierprämienantrag abweicht.

Räusper. Falls wer von der LWK mitliest: Böcke.... sind keine Muttern. Und wenn das Tier im März des Vorjahres geboren sein muss sind Jungzibben keine Muttern. Und Lämmer... Wunder ohWunder auch nicht.

frauenschuh

frauenschuh » Antwort #364 am:

Am besten macht man es selbst :P

Bekomme dieses Bild
Dateianhänge
IMG-20240810-WA0000.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #365 am:

Versuche zu ergründen wss nicht stimmt. Ist das Gesicht geschwollen. Kann sie nicht aufstehen?

Bis dann endlich der Text eintrudelt: Nö, alles unauffällig. Alle käuen gemütlich wieder

Meine Nerven eh!
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #366 am:

Kontrolle Basti: Liegt der leichenstill mit Horn senkrecht. Ich rase rufend hin. Unterwegs keine Reaktion vom Bock. Die ersten Tränen wollen in den Kanal. 50 cm vor ihm schreckt er hoch: Man eh! Soll ich einen Herzkasperl bekommen? Hast Du wenigstens ein Leckerchen dabei??? Man eh, ich ein ein Senior. Da darf man auch mal tagsüber wegdösen. So was eh...
Brezel
Höhe über NHN: 43 m

Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden

Brezel » Antwort #367 am:

;D :-X
Na hoffentlich machen ihn später die Damen wieder munter! ;)
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #368 am:

;D es entbehrt wirklich nicht einer gewissen Komik. Was uns, glaube ich, alle hier freut: Er ist so dermaßen umgänglich, dass er hier alle Türen der Herzen geöffnet hat. Das ist für einen derartig alten Bock echt noch mal ein happy end. Im November wird es sich weisen ob er "das" auch noch kann. Aber ich glaube.... Triebe verleihen Flügel ;D Gut, dass auch er geimpft ist. Sonst wären solche Senioren ja echt die, die am ehesten kieloben liegen würden.

Ich habe eine große Spende erhalten. Vielen lieben Dank!!! Ich setze mich heute auch noch ran und stelle bei betterplace Danke und ich hoffe, wenn ich finde wie, auch das aktuelle Foto ein.

Heute ist für mich Hausputz angesagt. Wir freuen uns schon auf den Wwoofer :)
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #369 am:

Thüringen ist nun auch betroffen ::)

Und mein Mann geht auf Kampftrieb: Wenn wir durch sind: Alles rein in die Schnuckenzucht was geht

:-X

Theoretisch hat er Recht. Für die beiden Rassen wird es mit diesem Seichenzug eng. Wenn man denen gegeüber verantwortlich handeln wollte... dann müsste man das machen. Sehr spät im Jahr wenn die Gnitzen am Ende sind, da Blauzunge Unfruchtbarkeit der Böcke sowie Aborte bei den Zibben hervorrufen kann.

Puh. Mal mit der Queen of Stacheldraht kommunizieren. Ohne Wwoofer schaffen wir das sonst nicht. Bid November ist ja auch noch Zeit sich zu entscheiden
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #370 am:

Mindestens aber müssten alle Böcke, die gekört sind, rein. Wegen des Unfruchtbarkeitsrisikos
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #371 am:

Hilfe Bei Paypal steht bei der Spende "einbehalten". Was heißt das denn?! Die ist bei mir nicht gutgeschrieben worden :-[
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #372 am:

Problem erkannt. Das bekommen wir hin, liiiieben Dank :-*

Ich verstehe es zwar nicht... aber dieses feuchte Jahr scheinen die Tomaten und Paprika zu lieben. Die Tomaten wachsen aktuell vorm Badezimmerfenster. Die muss ich morgen weiter festzurren, denn die kommende Hitzewelle endet bestimmt mit Gewittern ::)
Dateianhänge
IMG-20240810-WA0030.jpg
Luckymom
Region: Brandenburg, Havelland
Höhe über NHN: 42m
Bodenart: Sand

Luckymom » Antwort #373 am:

Toll, Deine Tomaten! Und auch, dass es mit der Spende doch klappt. Hier werden weiterhin alle Daumen gedrückt, dass alles gut geht bei Euch!
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #374 am:

Lieben Dank!

Stand heute: Alle gesund bis auf ein Johanniskrautopfer. Dem Bock kann ich auch nicht helfen. Er ist Wiederholungstäter. Da kann jetzt kein Cortison rein, da das die Abwehr schwächt. Es gab da 1 qm Pflanze. Wer hats gefressen?! Der geht im Herbst in die Wurst, weil beratungsresitent. Immerhin bevorzugt er jetzt den Schatten
Antworten