News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Heute durch den Garten 2026 (Gelesen 26742 mal)
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Heute durch den Garten 2026
Ich bin ganz begeistert von euren stimmungsvollen Detailfotos. Aramisz, deine Blütenkombinationen sind ganz große Klasse.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Dem schließe ich mich an. Wunderschöne Gartenspaziergänge sind das bei euch!
Liebe Grüße - Cydora
- Lady Gaga
- Region: Nordburgenland
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Das finde ich auch und bin von den Fotos beeindruckt.
Ich krieg das mit meiner Digi nicht hin, daher nur ein Foto von meinem Ruheplatz am Wasser. Dieser Bezeichnung kommt mir aus einem geistl. Lied in den Sinn, wenn ich nach getaner Gartenarbeit hier mit einem Bierchen ausruhe.

Ich krieg das mit meiner Digi nicht hin, daher nur ein Foto von meinem Ruheplatz am Wasser. Dieser Bezeichnung kommt mir aus einem geistl. Lied in den Sinn, wenn ich nach getaner Gartenarbeit hier mit einem Bierchen ausruhe.

Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- IrisLost
- Region: südliches SH
- Bodenart: Lehm mit Humusanteil
Wunderschöne Eindrücke, Pflanzen und Kombinationen bei euch!
Lady Gaga, so ein Sitzplatz am Wasser, mit Vogelgezwitscher und Froschgequake in der ansonsten ruhigen Abenddämmerung und mit einer wunderschönen Gartenkulisse drum herum ist wirklich das Nonplusultra im Sommer
Lady Gaga, so ein Sitzplatz am Wasser, mit Vogelgezwitscher und Froschgequake in der ansonsten ruhigen Abenddämmerung und mit einer wunderschönen Gartenkulisse drum herum ist wirklich das Nonplusultra im Sommer
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
@Lady Gaga: ich kann mir auch sehr gut vorstellen, in dieser Idylle, begleitet von einem Froschkonzert, den Tag ausklingen zu lassen.
Allgemein genieße ich eure wunderschönen, individuell gestalteten Gärten und auch die unterschiedlichen Fokussierungen auf bestimmte Themen. Die hier gezeigten Gärten sind keiner Mode unterworfen, sondern spiegeln die Seele ihrer Gärtnerinnen und Gärtner wider.
Allgemein genieße ich eure wunderschönen, individuell gestalteten Gärten und auch die unterschiedlichen Fokussierungen auf bestimmte Themen. Die hier gezeigten Gärten sind keiner Mode unterworfen, sondern spiegeln die Seele ihrer Gärtnerinnen und Gärtner wider.
- Lady Gaga
- Region: Nordburgenland
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
Das habt ihr gut beschrieben - es ist ein ruhiger Abend, nur die Frösche quaken und die Vögel werden mit mehr oder weniger kunstvollem Zwitschern auch ziemlich laut. Manche wie die Amseln kommen baden, und unsereins verhält sich ruhig und beobachtet nur. 
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- IrisLost
- Region: südliches SH
- Bodenart: Lehm mit Humusanteil
Paradiesisch! 
- Aramisz78
Danke für eure Lob. Für die gelungene Kombis kann ich - wenn ich ehrlich bin- ziemlich wenig, es sind überwiegend Zufallskombis..
@Andreas: Nein die Goldlack samen habe ich persönlich vertauscht, an einem Tag in der Heimat habe ich in der Stadt Goldlack Samen, und uffm Berg unbekannte Doldenblütler Samen gesammelt... Und schon zu Hause scheinbar vertauscht...
@Andreas: Nein die Goldlack samen habe ich persönlich vertauscht, an einem Tag in der Heimat habe ich in der Stadt Goldlack Samen, und uffm Berg unbekannte Doldenblütler Samen gesammelt... Und schon zu Hause scheinbar vertauscht...
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
KI:
"Die Zeile "Du führst mich zum Ruheplatz am Wasser" stammt aus Psalm 23,2, einem der bekanntesten Bibeltexte, der oft als Lied vertont wird."
"Die Zeile "Du führst mich zum Ruheplatz am Wasser" stammt aus Psalm 23,2, einem der bekanntesten Bibeltexte, der oft als Lied vertont wird."
Gruß Arthur
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
Da schließe ich mich an... so geht Frühling!Veilchen-im-Moose hat geschrieben: ↑24. Apr 2026, 19:46 Ich bin ganz begeistert von euren stimmungsvollen Detailfotos. Aramisz, deine Blütenkombinationen sind ganz große Klasse.
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- cydora
Eine wundervolle Stimmung hast du da eingefangenLady Gaga hat geschrieben: ↑24. Apr 2026, 20:03 Das finde ich auch und bin von den Fotos beeindruckt.
Ich krieg das mit meiner Digi nicht hin, daher nur ein Foto von meinem Ruheplatz am Wasser. Dieser Bezeichnung kommt mir aus einem geistl. Lied in den Sinn, wenn ich nach getaner Gartenarbeit hier mit einem Bierchen ausruhe.![]()
Liebe Grüße - Cydora
- Gardengirl
- Region: Rheinland, NRW
- Höhe über NHN: 210
- Bodenart: Lehmboden
Vielen Dank für eure vielen, traumhaften Fotos!!

Die Rosenblüte beginnt hier in Kürze...

Parrotia persica (das dominate Nachbarhaus hinterm Zaun habe ich einfach
mal "wegradiert"
)

Primula sieboldii Coshibori

Virburnum plicatum

Aurikel-Primel

Auch die Katzenminzen blühen schon

Aubrieta

Die Rosenblüte beginnt hier in Kürze...

Parrotia persica (das dominate Nachbarhaus hinterm Zaun habe ich einfach
mal "wegradiert"

Primula sieboldii Coshibori

Virburnum plicatum

Aurikel-Primel

Auch die Katzenminzen blühen schon

Aubrieta
Viele Grüße, Gardengirl
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Ich weiß nicht genau, ob ich mir das einbilde. Mir scheint, die Tulpen blühen in diesem Jahr sehr lang:

Und fast alle irgendwie gleichzeitig, selbst die kleine Honky-Tonk, die hier sonst später dran ist:

Am Gartenteich geht es optisch ruhiger zu. Nur der alte Acer palmatum dissectum Garnet leuchtet:

Zu meinen persönlichen Frühlingslieblingen gehören die verschiedenen Tiarella. Die säen sich hier selbst aus und sind so hübsch zu Anemone nemorosa und anderen zarten Frühlingserscheinungen:

Und fast alle irgendwie gleichzeitig, selbst die kleine Honky-Tonk, die hier sonst später dran ist:
Am Gartenteich geht es optisch ruhiger zu. Nur der alte Acer palmatum dissectum Garnet leuchtet:
Zu meinen persönlichen Frühlingslieblingen gehören die verschiedenen Tiarella. Die säen sich hier selbst aus und sind so hübsch zu Anemone nemorosa und anderen zarten Frühlingserscheinungen:
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- cydora
Das sind wieder so schöne und stimmungsvolle Fotos von dir
Ja, bei den Tulpen habe ich dieses Jahr auch das Gefühl, dass sie trotz des warmen und sonnigen Wetters lange durchhalten. Diese beiden halten schon eine ganze Weile durch, stehen aber auch halbschattig
Diese ersticken gerade im Vergissmeinnicht
Das Foto ist schon wieder paar Tage alt, die Don Quichotte sind nun schon durch. Dafür übernimmt das Schöllkraut
Ja, bei den Tulpen habe ich dieses Jahr auch das Gefühl, dass sie trotz des warmen und sonnigen Wetters lange durchhalten. Diese beiden halten schon eine ganze Weile durch, stehen aber auch halbschattig
Diese ersticken gerade im Vergissmeinnicht
Das Foto ist schon wieder paar Tage alt, die Don Quichotte sind nun schon durch. Dafür übernimmt das Schöllkraut
Liebe Grüße - Cydora
- cydora
Apropos Schöllkraut: bei mir übernehmen wirklich gerade die „Wilden“. Nächstes Jahr muss ich mich überwinden und mehr jäten. Sie ersticken alles andere. Sieht zwar gerade toll aus, aber die Balance fehlt.
Schöllkraut, Lunnaria und Vergissmeinnicht
dahinter, unerreichbar, Knoblauchrauke und Ruprechtskraut
Kaum zu sehen: Lilium martagon und henryi, Digitalis lutea?
Hier hat der Wiesenkerbel übernommen. Ob sich da die Sonnenhüte noch durchkämpfen? Das Chinaschilf Morning Light dahinter ist jedenfalls stecken geblieben
Es wirkt auch etwas duster. Die Silene dioica, die gerade zwischen Euonymus und Kerbel blüht, sieht man gar nicht. Sie würde das ganze etwas freundlicher machen.
Man lernt nie aus…
Kaum zu sehen: Lilium martagon und henryi, Digitalis lutea?
Hier hat der Wiesenkerbel übernommen. Ob sich da die Sonnenhüte noch durchkämpfen? Das Chinaschilf Morning Light dahinter ist jedenfalls stecken geblieben
Es wirkt auch etwas duster. Die Silene dioica, die gerade zwischen Euonymus und Kerbel blüht, sieht man gar nicht. Sie würde das ganze etwas freundlicher machen.
Man lernt nie aus…
Liebe Grüße - Cydora