News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bart-Iris 2026 (Gelesen 12317 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Bart-Iris 2026
das Rätsel um die fast schwarze Iris ist gelöst, heute war die Wiese nicht so nass, das Gras ließ sich leicht entfernen und der Stecker war gefunden. Hello Darkness.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Sable Night ist einfach schön
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Angler Fish Erstblüte, danke MmeCheri
und Bayberry Candle
und Bayberry Candle
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Angler Fish finde ich sehr reizvoll
Für einen Pflanzentausch habe ich immer ein offenes Ohr.
- IrisLost
- Region: südliches SH
- Bodenart: Lehm mit Humusanteil
Mein Favorit des Tages ist Sable Night.
- Die gute Nachricht hier: Dark Vader ist doch nicht ganz weg, GG hat noch einen Restbestand fotografiert. Ich war nicht da und hab die Sorte nicht blühen sehen. Die schlechte Nachricht: Ich weiß nicht, wo er die Fotos davon gemacht hat, auf dem mitfotografierten Etikett steht "Cherry Garden" und davon gibt es einige an verschiedenen Stellen, die inzwischen auch fast alle verblüht sind. Dark Vader bleibt in gewisser Weise also erstmal "verschollen"
Luxusproblemchen 
- Die gute Nachricht hier: Dark Vader ist doch nicht ganz weg, GG hat noch einen Restbestand fotografiert. Ich war nicht da und hab die Sorte nicht blühen sehen. Die schlechte Nachricht: Ich weiß nicht, wo er die Fotos davon gemacht hat, auf dem mitfotografierten Etikett steht "Cherry Garden" und davon gibt es einige an verschiedenen Stellen, die inzwischen auch fast alle verblüht sind. Dark Vader bleibt in gewisser Weise also erstmal "verschollen"
- Kürbisprinzessin
- Region: Elbtal
- Bodenart: Humos
Der Angelfisch ist wirklich ein Hingucker!
bei manchen Sorten finde ich es ärgerlich, wenn mehrere Blüten sich gegenseitig bedrängen und in einem hässlichen Mischmasch blühen. Bei Sable Night passiert das nicht. Drei perfekte Blüten an einem Stängel sind schon was.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- IrisLost
- Region: südliches SH
- Bodenart: Lehm mit Humusanteil
Ja. - Dazu kommt, daß Sable Night eine von Novas Lieblingssorten war, es gab davon einen größeren Bestand in ihrem Park. Davon hatte ich bei dessen Auflösung kein Rhizom mitgenommen weil ich dachte, nicht genug Plätze für Iris zu haben. Inzwischen sind die dann später doch noch Geschaffenen leider alle voll und ich freue mich, schöne Bilder der Sorte hier betrachten zu können.
À propos "schöne Bilder": Im Keramik-thread fehlt noch eins ;-)
À propos "schöne Bilder": Im Keramik-thread fehlt noch eins ;-)