News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Welche Tomaten in dieser Gartensaison (Gelesen 57301 mal)
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wattemaus, gebe doch einfach die Sorten durch,die Du hast. Dann kann ich Dir auch (mit Hilfe des Sortenbuches) sagen ob es sich um Stab oder Buschtomate handelt.
Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Ich sollte mir wohl langsam mal das Sortenbuch bestellen....
Hoho, Wattemaus, ich weiß doch nimma was ich dir geschickt habe
Bitte sag nochmal durch....

Oh je, ich versuchs mal aus dem Kopf heraus, die Samen sind ja zuhause und ich bin auf der Arbeit:ReisetomateAnanast.Paul RobesonBlack PlumBlack ZebraGreen ZebraGelbes BirnchenRotes BirnchenReif Red HeardHerzWintert.AngoraLesnojWhippersnapperJustens ZuckerbeereMehr fallen mir spontan nicht ein.Brauchen die niedrigen Sorten auch eine Stütze?Mir fehlen nämlich eindeutig noch Stäbe.Und wenn ich dann zähle: 12+ 8 = 40
? :oIch habe noch 20 Plätze für die Tomaten und 40 Pflanzen, da werde ich wohl noch ein paar Kübel brauchen.

- Nina
- Garten-pur Team
Whippersnapper ist schon mal sicher eine Busch bzw Bodendeckertomate - also nicht ausgeizen.
Hallo Wattemaus,die hast du zwar nicht alle von mir und ich habe deine Liste noch um die peruan. Wildtomate ergänzt:Green Zebra normal grosse Frucht, Pflanzenhöhe 150-180cmGelbes Birnchen Cocktail, wird bis über 200cmRotes Birnchen " "Herz Fleischtomate, 120-150cmPeruanische Wildtomate Minicocktail, nicht ausgeizen, bis 250cmAngora Cocktail, 150-200cmLiebe Grüsse, Bea
Also, die Reisetomate ist zwar keine Buschtomate, ist aber irgendwie blöd zum ausgeizen, weil sie zum Teil starke Verbänderungen hat (zumindest meine exemplare im vorjahr). man macht es eben nach gefühl, so dass ungefähr ein haupttrieb in der mitte steht
Die anderen von mir (Justens Zucker, Paul Robeson, Ananas) sind alles normale Stabtomaten.....

von meinen ist die Lesnoj eine Buschtomate, die Whippersnapper kannst du sehr gut als "Zweittomate" zu einer Stabtomate in den Kübel setzen (vorausgesetzt, er ist nicht zu klein....). Wenn du sie an den Rand setzt, kann sie überhängen, brauchst sie nicht zu stützen (sie wächst sowieso, wie sie will .....
!LG Lisl

- Nina
- Garten-pur Team
Whippersnapper, Wendy, Burkanlapu, Kotlass, goldene königin Amritsar und die Johannisbeertomate haben schon Früchte! 

Kannst du zaubern, liebe Nina?
Ich bin mal froh, dass sie (fast) alle an ihrem endgültigen Platz stehen! Nur die Kübeltomaten habe ich erst in größeren Blumentöpfen und heute zur Vorsicht wieder in den Wintergarten gestellt. Wer weiß, was uns die da aus dem Norden schicken? Hört sich nicht gut an!LG Lisl

Aber doch wohl im Gewächshaus oder? Wohnst du etwa in Spanien?Whippersnapper, Wendy, Burkanlapu, Kotlass, goldene königin Amritsar und die Johannisbeertomate haben schon Früchte!

- Nina
- Garten-pur Team
Ja, die sind drinnen. ;)In einer verglasten (auch von oben)Loggia. Also kein Grund zum Neid.

Nina das ist ja toll, schon Tomatenfrüchte... na ja im Glashaus ist das ja eigentlich auch normal, herzlichen Glückwunsch.
Also die letzte Nacht war doch nicht so schlimm die Tomatenpflanzen im Freiland leben noch, mal sehen was die nächste Nacht bringt....

- Nina
- Garten-pur Team
Lisl, Deine Tomatenauswahl war exquisit. Davon bin ich überzeugt!