News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Welche Tomaten in dieser Gartensaison (Gelesen 57301 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison

Nina » Antwort #360 am:

Wattemaus, gebe doch einfach die Sorten durch,die Du hast. Dann kann ich Dir auch (mit Hilfe des Sortenbuches) sagen ob es sich um Stab oder Buschtomate handelt.
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #361 am:

Ich sollte mir wohl langsam mal das Sortenbuch bestellen....
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #362 am:

Hoho, Wattemaus, ich weiß doch nimma was ich dir geschickt habe :-[ ;) Bitte sag nochmal durch....
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #363 am:

Oh je, ich versuchs mal aus dem Kopf heraus, die Samen sind ja zuhause und ich bin auf der Arbeit:ReisetomateAnanast.Paul RobesonBlack PlumBlack ZebraGreen ZebraGelbes BirnchenRotes BirnchenReif Red HeardHerzWintert.AngoraLesnojWhippersnapperJustens ZuckerbeereMehr fallen mir spontan nicht ein.Brauchen die niedrigen Sorten auch eine Stütze?Mir fehlen nämlich eindeutig noch Stäbe.Und wenn ich dann zähle: 12+ 8 = 40 ???? :oIch habe noch 20 Plätze für die Tomaten und 40 Pflanzen, da werde ich wohl noch ein paar Kübel brauchen.
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #364 am:

Whippersnapper ist schon mal sicher eine Busch bzw Bodendeckertomate - also nicht ausgeizen.
bea

bea » Antwort #365 am:

Hallo Wattemaus,die hast du zwar nicht alle von mir und ich habe deine Liste noch um die peruan. Wildtomate ergänzt:Green Zebra normal grosse Frucht, Pflanzenhöhe 150-180cmGelbes Birnchen Cocktail, wird bis über 200cmRotes Birnchen " "Herz Fleischtomate, 120-150cmPeruanische Wildtomate Minicocktail, nicht ausgeizen, bis 250cmAngora Cocktail, 150-200cmLiebe Grüsse, Bea
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #366 am:

Also, die Reisetomate ist zwar keine Buschtomate, ist aber irgendwie blöd zum ausgeizen, weil sie zum Teil starke Verbänderungen hat (zumindest meine exemplare im vorjahr). man macht es eben nach gefühl, so dass ungefähr ein haupttrieb in der mitte steht 8) Die anderen von mir (Justens Zucker, Paul Robeson, Ananas) sind alles normale Stabtomaten.....
brennnessel

brennnessel » Antwort #367 am:

von meinen ist die Lesnoj eine Buschtomate, die Whippersnapper kannst du sehr gut als "Zweittomate" zu einer Stabtomate in den Kübel setzen (vorausgesetzt, er ist nicht zu klein....). Wenn du sie an den Rand setzt, kann sie überhängen, brauchst sie nicht zu stützen (sie wächst sowieso, wie sie will ..... ;) !LG Lisl
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #368 am:

Whippersnapper, Wendy, Burkanlapu, Kotlass, goldene königin Amritsar und die Johannisbeertomate haben schon Früchte! :)
brennnessel

brennnessel » Antwort #369 am:

Kannst du zaubern, liebe Nina? ??? Ich bin mal froh, dass sie (fast) alle an ihrem endgültigen Platz stehen! Nur die Kübeltomaten habe ich erst in größeren Blumentöpfen und heute zur Vorsicht wieder in den Wintergarten gestellt. Wer weiß, was uns die da aus dem Norden schicken? Hört sich nicht gut an!LG Lisl
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #370 am:

Whippersnapper, Wendy, Burkanlapu, Kotlass, goldene königin Amritsar und die Johannisbeertomate haben schon Früchte! :)
Aber doch wohl im Gewächshaus oder? Wohnst du etwa in Spanien? ;)
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #371 am:

Ja, die sind drinnen. ;)In einer verglasten (auch von oben)Loggia. Also kein Grund zum Neid. ::)
brennnessel

brennnessel » Antwort #372 am:

;D wir tun ja nur so, Nina ;D !!!!! In Wahrheit freue ich mich, dass du so guten Erfolg damit hast! Gelt, man sieht schon deutlich, dass es einen Unterschied macht, welche Sorten es sind!? Wenn man doch alle zur selben Zeit aussät und am gleichen Ort pflanzt, ist das noch klarer zu erkennen ..... Ich habe meine ja immer an verschiedenen Standorten platziert, da ist das nicht immer ganz gerecht zu beurteilen!Lieben Gruß Lisl
Matthias

Matthias » Antwort #373 am:

Nina das ist ja toll, schon Tomatenfrüchte... na ja im Glashaus ist das ja eigentlich auch normal, herzlichen Glückwunsch. :D Also die letzte Nacht war doch nicht so schlimm die Tomatenpflanzen im Freiland leben noch, mal sehen was die nächste Nacht bringt....
Dateianhänge
20040522_tomaten.jpg
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #374 am:

Lisl, Deine Tomatenauswahl war exquisit. Davon bin ich überzeugt! :D
Antworten