News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Orchideen im Zimmer (Gelesen 564478 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Lilia

Re:Orchideen im Zimmer

Lilia » Antwort #360 am:

Frauen + Technik + ein Luxmeter, das sich als Uraltbelichtungsmesser für längst dahingegangene Fotoapparate herausstellte - aarghh!Und wie find' ich nun 'raus, ob meine Orchis hell oder dunkel genug stehen?? :-\
oidium

oidium » Antwort #361 am:

Mit der "Schwerter Orchideenzucht" und der "Gärtnerei Dötterer" bin ich bereits im Geschäft, die haben aber nicht alles , was ich bräuchte.Bei "Röllke", der alles hätte, hab ich schon 2x angefragt ob er nach Ö versenden würde, aber leider keine Antwort erhalten.Bei den restlichen Anbietern haben einige ein paar, aber leider keiner alle gewünschten Pflanzen. Ich möchte nicht wegen 10 Orchis 8 Lieferanten haben, auch im Hinblick auf die Transportkosten! :-\Vielleicht erwische ich noch einen "Lieferwilligen" ! ;)
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #362 am:

Oidium, etliche Anbieter sind mit großen Verkaufständen und Pflanzenpräsentationen auf der großen Orchi-Schau in Bad Salzuflen - es kann sein, dass Du von dem einen oder anderen erst nächste Woche eine Antwort bekommst. ;)
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #363 am:

Und wie find' ich nun 'raus, ob meine Orchis hell oder dunkel genug stehen?? :-\
Wo genau hast Du sie denn stehen, Lilia?
Irm

Berlin

Irm » Antwort #364 am:

jetzt kommt eine ganz normale Phalenopsis, nix besonderes ;) nur, dass sie halt nach Jahren einen neuen Stängel gemacht hat und wieder blüht .. drei andere "alte" machens mit ihren Knospen wirklich spannend und wachsen in Zeitlupe ..
Dateianhänge
Phalenopsis.jpg
(19.61 KiB) 266-mal heruntergeladen
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #365 am:

Frauen + Technik + ein Luxmeter, das sich als Uraltbelichtungsmesser für längst dahingegangene Fotoapparate herausstellte - aarghh!Und wie find' ich nun 'raus, ob meine Orchis hell oder dunkel genug stehen?? :-\
Ich werde Dir das jetzt mal von Frau zu Frau erklären ;D Ich hatte im Obergeschoß vom Haus seit Jahren immer die verblühten Orchis stehen, weil ich sie nicht gleich wegschmeißen wollte, meist standen sie da 1 - 2 Jahre und kaum eine machte wieder Blüten ..Dann krachte letztes Jahr Nachbars Birke um, die vor den entsprechenden Fenstern stand - es ist dadurch jetzt sehr viel heller. Dieses Jahr machen nun alle alten Orchis Blüten ;) und sagen mir wohl damit ; JETZT ists hell genug !Nicht ganz ernstgemeinte Grüße von Irm
(Erich Mühsam 1878-1934)
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #366 am:

Hm, eigentlich sind Fenster in Ostrichtung für die meisten Orchies optimal, solche in Westrichtung gehen auch noch. Im Süden muss schattiert werden, oder nur Orchideen mit hohen Lichtansprüchen gepflegt, und für's Nordfenster eignen sich zum Beispiel die Orchideen des Waldbodens.BTW: hier für alle Orchi-Freaks der Link zu ein paar Bildern von der Orchi-Schau in Bad Salzuflen. :) Ich bin selbst heute noch gewissermaßen high ... 8)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #367 am:

Meine Orchis stehen in einem Fensterdreieck, das große Fenster - wo die Birke stand - ist Osten, Sonne bekommen sie morgens noch eine Weile aus dem Süden (hoffe, dass das Frau Vanda gefällt), das dritte Fenster ist im Norden.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #368 am:

BTW: hier für alle Orchi-Freaks der Link zu ein paar Bildern von der Orchi-Schau in Bad Salzuflen. :) Ich bin selbst heute noch gewissermaßen high ... 8)
Und jetzt gestehe: was hast Du erstanden ? ;D
(Erich Mühsam 1878-1934)
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #369 am:

Nicht so viel, nur 9 Stück, aber alles kleine Sachen, darunter 3 allerliebste Dendrobium kingianum blühend in weiß, hellrosa, dunkelrosa, das Stück zu nur 4,50 €! :)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #370 am:

boa, was bist Du bescheiden ;D (aber ich kenne das mit den 4,50 ... damit verrechnest Du jetzt die anderen und machst einen Durchschnittspreis, ja ja, so mache ich das auch immer. Ich frag nicht. Nö. ;D )
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #371 am:

ach ja, an einer wär ich schwer vorbeigekommen, ich geh nochmal zu den Gartenwegen und sage Dir, welche das ist ::)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #372 am:

boa, was bist Du bescheiden ;D (aber ich kenne das mit den 4,50 ... damit verrechnest Du jetzt die anderen und machst einen Durchschnittspreis, ja ja, so mache ich das auch immer. Ich frag nicht. Nö. ;D )
Erstaunlich, diese mentalen Parallelen ... ;D
Lilia

Lilia » Antwort #373 am:

Also:die völlig überbelichtete - eigentlich ist sie rosa mit purpur Maserung - steht auf der Heizung, die diesen Winter das erste Mal an ist, an einem Fenster, das ab 12 Uhr bis abends volle Sonne hat, aber diese dünne Gardine hält wohl die direkte Strahlung ab. Ausserdem machen wir im Hochsommer noch die Markise runter.Im Moment hats da Lufttemperatur so 23 Grad, im Sommer ist's aber dort wärmer.Die zwei Bücherwürmer stehen im 90Grad-Winkel dazu, das Regal stößt an die Heizung, sie stehen fast am Ende. Da ist's so 21 Grad.Platz hätten sie alle auf der Fensterbank.(Der hier steht im Regal)
Dateianhänge
orchi_1.jpg
Lilia

Lilia » Antwort #374 am:

.
Dateianhänge
orchi_2.jpg
Antworten