News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Re:In Berlin, um Berlin und um Berlin herum - mal wieder ein Treffen? II (Gelesen 471010 mal)

Gartenreisen, Ausstellungen, Veranstaltungen, TV-Termine
Antworten
Brezel
Höhe über NHN: 43 m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden

Re: Re:In Berlin, um Berlin und um Berlin herum - mal wieder ein Treffen? II

Brezel » Antwort #3600 am:

Gänselieschen hat geschrieben: 7. Mai 2025, 15:42 Das ist ein aufgesägtes Abwasserrohr o.ä., welches wir mit Manpower und aufbiegen rumgetrickst haben. Es ist nochmal verrutscht, leider und wächst in den Baum rein. Aber die Bären kommen nicht rüber. Insgesamt ist es dennoch luftig von unten und von oben und durch den Spalt. Unten haben leider schonmal Meisen gebrütet. Dieses Nest hat sich der Waschbär durch einen ganz schmalen Spalt rausgeangelt... Mistviecher. Der derzeitige Waschbär ist ein Riese und Akrobat - ich habe ihn neulich gesehen und er muss ausgestreckt eine irre Länge erreichen. Er hat am Vogelfutter den Apfelhalter runtergerissen, der in weit über 1m Höhe frei hängt....
Herrjeh, was für ein Aufwand :(
Weiß nicht, ob ich sowas bei mir anbringen würde. Hier kriegen die Bäume schon Rindenschäden, wenn ich mal nicht hingucke. Bin dauernd am Kontrollieren. Und wenn man da nicht täglich druntergucken kann.. :P
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #3601 am:

Ich wollte einfach meine Zwetschgen selbst ernten. Verletzt werden sollte der Baum natürlich nicht, aber die Schneidkante war so stramm, dass sie nicht so blieb, wie sie sollte, außerdem wächstder Baum ja weiter... Naja, inzwischen sind auch Waschbären über die daneben stehende Reneklode rüber... da haben wir so freigeschnitten, dass das nicht mehr geht. Die Reneklode lässt sich nicht wirksam schützen, aber eben die Zwetschge. Und die ist sowieso irgendwann hin, schon sehr viel abgebrochen, Waschbären sind schwer... und oben mal einen richtigen Schnitt bekomme ich nicht mehr hin.... da brauchte ich richtige Hilfe, die habe ich nicht.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #3602 am:

Waldschrat hat geschrieben: 3. Mai 2025, 20:39 Schatten ja - ob trocken, hab ich nicht versucht
Schneckenfutter habe ich gesagt, weil Waldschrat das gesagt hat ;D , da waren die blauen Körner schon drin, weil die Schnecken es so mögen. Ich finde die Pflanzen toll - und sie bekommen sehr schöne Plätze. Aber soweit ich lese, ziehen sie vollständig wieder ein, muss ich aufpassen also, ne ruhige Ecke im Vorgarten. Dort wird bewässert....vllt. neben dem Schaublatt, was jetzt gerade kommt...
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #3603 am:

Nix los hier bei uns? Ich lasse mal einen Gruß da :D
Antworten