Ich selbst mag die Auflage mit Kiefernnadeln sehr. Unter den Kiefern finde ich auch immer besonders humosen Boden, der durch die beständige Bedeckung und Kompostierung entsteht. Vom 'Rasen' selbst reche ich es regelmäßig ab, verhäcksle die Nadeln zusammen mit den Zapfen und benutze das Gemisch dann wieder als hervorragende Mulchschicht.
Aber da hat ein jeder andere Vorstellungen und das ist ja auch gut so. :)
enaira hat geschrieben: ↑7. Nov 2022, 16:47 Ich habe unter unserem Apfeldorn Clematis 'Praecox' gepflanzt, die kam mit dem trockenen Sommer prima klar. Ist noch grün, soweit ich weiß. Die Blüte harmonierte gut mit den Herbstalpenveilchen.
MarkusG hat geschrieben: ↑7. Nov 2022, 18:00 Ich selbst mag die Auflage mit Kiefernnadeln sehr. Aber da hat ein jeder andere Vorstellungen und das ist ja auch gut so. :)
Bei mir war es unter den alten Kiefern nur trocken und jede Pflanze, Strauch wurde mit hängenden Kiefernnadeln geschmückt. Ein Kampf gegen Windmühlen... Könnt ihr euch rote Kamelien und Zierkirsche mit Kiefernnadeln vorstellen? Tulpen und Narzissen zwischen Kiefernnadeln?
MarkusG hat geschrieben: ↑7. Nov 2022, 18:00 Ich selbst mag die Auflage mit Kiefernnadeln sehr. Aber da hat ein jeder andere Vorstellungen und das ist ja auch gut so. :)
Bei mir war es unter den alten Kiefern nur trocken und jede Pflanze, Strauch wurde mit hängenden Kiefernnadeln geschmückt. Ein Kampf gegen Windmühlen... Könnt ihr euch rote Kamelien und Zierkirsche mit Kiefernnadeln vorstellen? Tulpen und Narzissen zwischen Kiefernnadeln?
Da geb ich Dir Recht, dass nach jeder Windböe Nadeln in den Gehölzen hängen.
MarkusG hat geschrieben: ↑7. Nov 2022, 14:44 . Es gibt bei Gaißmayer drei verschiedene Clematis x jouiniana: Mrs Robert Brydon, Praecox und Stanislaus. Ich hatte damals alle drei gepflanzt. Allerdings sind die sich so ähnlich, dass ich nicht mehr genau weiß, welche jetzt welche ist. . Gaißmayer gibt ja als Wassergehalt 2 an, wobei ich den Eindruck habe, dass sie mit Trockenheit sehr gut umgehen können. Sie sind völlig unkompliziert und bedecken mit der Zeit große Flächen. Ich habe sie schon im Frühjahr zurückgeschnitten, meistens vergesse ich es, es macht irgendwie keinen Unterschied. Absolut empfehlenswert.
. Danke Markus ! Hier in Frankreich bekomme ich sie auch, jedenfalls Mrs. Robert Brydon. Aufgrund der Beschreibung wäre ich nie auf die Idee gekommen, sie an diesen Stellen zu verwenden.