News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxgarten III - 2015 (Gelesen 1063232 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Phloxgarten III - 2015
Und noch einer, der letzte. 'Glückskind':
'Sweet Summer Ocean' ist ein Gedicht, distel.Und so ein ganz dunkler wie 'Terolan Tumma' ? fehlt mir noch, werde mir doch noch 'Düsterlohe' beschaffen. Dunkler als Kirchenfürst wollte ich früher nicht...

Du brauchst "Düsterlohe" ? Wir kommen ins Geschäft...Das Foto ist schlecht, aber du siehst, es düstert ordentlich.
maliko
Zeigen wollte ich eigentlich dies:Ein mir unbekannter, hoher, standfester und extrem ausbreitungswilliger Phlox.Nix Besonderes, aber er tut´s...
maliko
Was jetzt die anderen, von euch gezeigten Phloxe angeht - da weiß man gar nicht, welchen man als schönsten hervor heben sollte.Ein einziger Blütenrausch - und ja, mehr Phloxe !!
maliko
Der sieht bei mir wieder gruselig aus, obwohl ich ihm im Herbst Kompost spendiert hatte, Mehltau von unten bis obenUnd noch einer, der letzte. 'Glückskind':.. werde mir doch noch 'Düsterlohe' beschaffen. Dunkler als Kirchenfürst wollte ich früher nicht...

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Zu den finnischen Namen kann ich auch nur die Erklärungen meiner finnischen Tauschpartnerin weitergeben (ohne GewährTiefdunkel? Wie der hier:'Syysleimu' (Schreibweise?)ein finnischer Phloxabends und bei bedecktem Himmel ist dieser Phlox tief blaulila - fast etwas schwermütig![]()
?Diesen Phlox haben wir als 'Terolan Tumma' aus Finnland erhalten. Norna erklärte, das bedeute nicht mehr, aber auch nicht weniger
, als "dunkel". Syysleimu ist das finnische Wort für Phlox paniculata. @Norna, stimmt das alles so?

'Picasso' hat sich nun auch berappelt:

Toll, liebe maliko!(Das Foto ist keineswegs schlecht!)
Er ist ja noch neu, macht sich aber schon gut. Will ja nicht Salz in Wunden streuen, aber er hat kein einziges Stäubchen, noch nicht.Der sieht bei mir wieder gruselig aus, obwohl ich ihm im Herbst Kompost spendiert hatte, Mehltau von unten bis obenUnd noch einer, der letzte. 'Glückskind':.. werde mir doch noch 'Düsterlohe' beschaffen. Dunkler als Kirchenfürst wollte ich früher nicht...Könnte es sein, dass er in Lehm besser aussieht ? das wäre dann meine letzte Option, die aller- allerletzte

@ maliko. So riesige weiße Blütenstände sind eine Pracht, mit oder ohne Namen.

ich meinte 'Düsterlohe'Er ist ja noch neu, macht sich aber schon gut. Will ja nicht Salz in Wunden streuen, aber er hat kein einziges Stäubchen, noch nicht.Der sieht bei mir wieder gruselig aus, obwohl ich ihm im Herbst Kompost spendiert hatte, Mehltau von unten bis obenKönnte es sein, dass er in Lehm besser aussieht ? das wäre dann meine letzte Option, die aller- allerletzte
Lehm haben wir reichlich, und manchen Sorten scheint das wirklich gut zu tun.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Das muss einem ja gesagt werden. 

@Veronica, wie lange hast du diese Sorte schon, wie groß werden die Blüten, wie hoch wird die? @distel, es freut mich deine Fotos zu sehen. Vor kurzem ist mein Wunschphlox Lavendelwolke aufgeblüht, danke Norna. Erst ein Stängel und nicht so große Dolde, die Freude ist aber groß.Gern geschehen. :)Und wie Phlox für Überraschungen gut ist. ;)Noch etwas Nettes aus demselben Spektrum - Küsschen: