Tsuga63 hat geschrieben: ↑19. Mär 2024, 22:02 2012 im Frühjahr gepflanzt, sah nach knapp -18 °C im Januar 2013 im Frühjahr 2013 so bescheiden aus:
Das ist echt erstaunlich, Tsuga. Ihrem Zustand auf diesem Bild von 2012 nach, hätte ich ihr keine lange Lebenszeit mehr eingeräumt. Und dann entwickelt sie sich so gut in den weiteren Jahren. Ein toller Erfolg nach solcher Kältetortur! :D
tarokaja hat geschrieben: ↑20. Mär 2024, 19:23 Der gefällt es bei dir, Rosenfee... eine schöne, gesunde Pflanze, der man deine gute Pflege ansieht! Sie macht sich hier im Thread ganz wunderbar und du kannst wirklich stolz auf sie sein. Weisst du, was es für eine Sorte ist?
Danke :) Nein, die Sorte weiß ich leider nicht. Ich habe sie damals über eine Verkäuferin bei eb*y gekauft.
Ihr kennt ja sicher die bekannte große Kamelie aus dem Schlosspark Pillnitz. Die vertreiben dort aus Stecklingen vermehrte Pflanzen. Ich habe mir mal einen Ableger bestellt. Hat jemand Erfahrung mit der Sorte?
Offiziell mit dem Feigenvirus infiziert! Ich sammle auch Koniferen, Theaceaen, immergrüne Magnolien und alles Mediterrane.
Gestern war ich oben am Hang und es sind inzwischen jede Menge neuer Sorten aufgeblüht. Hoffentlich überfordere ich euch nicht mit der Fülle... sie sind halt in der Gegend hier rund um den Lago Maggiore zuhause und für mich war nur das Pflanzen mühsam. Ansonsten wachsen und blühen sie hier ganz von alleine, also keine grosse Kunst. :) :D
Beatrice Bisiach - Fimbrata mit ausgefransten Blütenblättern, an sich rein weiss (täuscht im Abendlicht) - St. Ewe
Contessa Bouturlin (die Blüte ist nur ca. 6-7cm gross) - Waterlily
Und noch die letzten Drei Lovelight in Vollblüte mit ihren sehr grossen Schalen - die Nitidissima-Hybride Botanyuki mit sehr kleinen, cremegelben, päoniförmigen Blüten
tarokaja, das ist ja der helle Wahnsinn. Was eine Pracht! Und soviele! Meine mit den meisten Blüten ist ein uraltes Exemplar von Aldi ;D Leider steht sie, wie die anderen auch, bald in der Sonne. Also heute noch schnell ein Foto bevor wieder alle Blüten einen Sonnenbrand bekommen.
Dateianhänge
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
riegelrot hat geschrieben: ↑21. Mär 2024, 20:11 tarokaja, das ist ja der helle Wahnsinn. Was eine Pracht! Und soviele! Meine mit den meisten Blüten ist ein uraltes Exemplar von Aldi ;D Leider steht sie, wie die anderen auch, bald in der Sonne. Also heute noch schnell ein Foto bevor wieder alle Blüten einen Sonnenbrand bekommen.
Ja, auf meinen 550qm stehen doch inzwischen eine ganze Menge Kamelien... ;D Und mit welch Blütenreichtum schmückt sich deine alte Kameliendame! Klar, Blüten bekommen Sonnenbrand, wenn's ihnen zuu sonnig ist, aber den reichen Blütenansatz hat der kleine Baum eben gerade durch den sonnigen Standort. :) Mein Professore Filippo Parlatore trödelt auch, scheint eine späte Sorte zu sein.
@ kohaku Und auch deine Kamelie hat offenbar einen Platz, an dem es ihr gefällt. :D