News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hemerocallis 2013 (Gelesen 361436 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Scabiosa
Re:Hemerocallis 2013

Scabiosa » Antwort #3675 am:

Ja, sonnenschein, das denke ich auch oft.Bei der AHS habe ich gesehen, dass der wundervolle Sämling 'Saltarello' inzwischen registriert ist. Vielleicht erzählt uns die Züchterin ja noch mehr dazu, auf welche weiteren Züchtungen wir uns freuen dürfen?Gratulation! :D
maliko

maliko » Antwort #3676 am:

Da schließe ich mich sowohl der Gratulation als auch der Bitte nach Infos an !maliko
maliko
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #3677 am:

So, die Einwickel- und Abdeckaktion der Taglilien ist begonnen !
Ähm, muss man das??? Ich habe noch nie eine Taglilie abgedeckt, rupfe immer nur das Laub weitgehend ab, damit nichts fault.Die 2 oder 3 Ausfälle, die ich bisher hatte, lagen meiner Beobachtung nach nicht an Kälte sondern Nässe. ??? Nur bei meinen ersten Sämlingen grübel ich noch, wie ich sie am besten über den Winter bringe. Sie sind noch so klein. Töpfe an die Wand rücken und Vlies drüber?
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
enaira

enaira » Antwort #3678 am:

Bei der AHS habe ich gesehen, dass der wundervolle Sämling 'Saltarello' inzwischen registriert ist. Vielleicht erzählt uns die Züchterin ja noch mehr dazu, auf welche weiteren Züchtungen wir uns freuen dürfen?Gratulation! :D
Die sieht klasse aus, obwohl ich eigentlich kein Spider-Freund bin! Glückwunsch auch von mir!
Liebe Grüße
Ariane

pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #3679 am:

na, und ich fahre schon seit Tagen, wenn nicht Wochen mit einer gekübelten Taglilie durch die Gegend. Wahrscheinlich betrachtet die meine Karre als Gewächshaus. Schön grün ist sie auf jeden Fall! ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Callis
Bodenart: überwiegend sandig

Callis » Antwort #3680 am:

...Bei der AHS habe ich gesehen, dass der wundervolle Sämling 'Saltarello' inzwischen registriert ist. Vielleicht erzählt uns die Züchterin ja noch mehr dazu, auf welche weiteren Züchtungen wir uns freuen dürfen?Gratulation! :D
Danke. :DIch habe auch noch Titania's Reigen und Fundevogel registrieren lassen.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
maliko

maliko » Antwort #3681 am:

So, die Einwickel- und Abdeckaktion der Taglilien ist begonnen !
Ähm, muss man das??? Ich habe noch nie eine Taglilie abgedeckt, rupfe immer nur das Laub weitgehend ab, damit nichts fault.Die 2 oder 3 Ausfälle, die ich bisher hatte, lagen meiner Beobachtung nach nicht an Kälte sondern Nässe. ??? Nur bei meinen ersten Sämlingen grübel ich noch, wie ich sie am besten über den Winter bringe. Sie sind noch so klein. Töpfe an die Wand rücken und Vlies drüber?
Nein, muss man nicht. Kommt drauf an, wie kalt bzw. schneelos der Winter wird und welche Tagliliensorten man hat. Und ob man risikofreudig ist ;D Du wohnst ja in einer milden Klimaregion, brauchst du von daher nicht.Bei mir ging es früher immer ohne Ausfälle, weil eine dicke Schneedecke isolierend wirkte. Außerdem waren meine Sorten insgesamt robuster (vorwiegend dormant). Aber mittlerweile sind etliche empfindliche Immergrüne dazu gekommen. Auch einziehende Taglilien können empfindlich sein: wenn sie z.B. relativ neu aus wärmeren Klimaten gekommen sind und noch nicht richtig eingewurzelt haben. Hier spielt aber auch Erfahrung eine Rolle, von der z.B. Callis mehr hat als ich und die Sache entsprechend relaxter angeht. Mir haben auch die vielen Ausfälle nach dem Winter 2011/2012 einen Schock versetzt und ich möchte dass nicht erneut erleben. Vor allem nicht, wenn es zum Teil meiner fehlenden Fürsorge zu verdanken wäre. maliko
maliko
enaira

enaira » Antwort #3682 am:

Nein, muss man nicht. Kommt drauf an, wie kalt bzw. schneelos der Winter wird und welche Tagliliensorten man hat. Und ob man risikofreudig ist ;D Du wohnst ja in einer milden Klimaregion, brauchst du von daher nicht.
Na ja, so mild ist es eigentlich nicht. Ich glaube nicht so ganz an die 8a. Koblenz ist zwar nur 13 km entfernt, aber der Unterschied ist ziemlich groß. Und der Winter 11/12 war hier auch heftig. Da ist etliches kaputt gegangen, aber keine Taglilie.Vermutlich habe ich keine so empfindlichen Sorten...
Liebe Grüße
Ariane

rheinmaid

rheinmaid » Antwort #3683 am:

Die ganzen MONATE habe ich nun nach nachblühenden Taglilien Ausschau gehalten - nicht eine einzige wollte sich dazu in diesem Jahr entschließen. Jetzt kam ich zufällig mal wieder näher an den Hemsgarten, mal gucken, welche ich da abdecken sollte - da blühen doch JETZT 2 nach :o .Die spinnen doch ;D .
Hach, ja, bin gerade in den Garten gegangen ..und habe Summerwine nahezu ohne Blätter, aber mit einem neuen Blütenstiel endtdeckt, das ist, wie sagt die "Next Generation" heute, echt krass!Vorige Woche habe ich Marissa Jonea und Laughing Giraffe vom letzten Blütenstiel befreit, im Haus sind sie aber natürlich nicht mehr aufgegangen.Ich habe aber auch schon noch Extremeres erlebt, das Bild unten ist Magnificent Rainbow am 13.12.2010 !!
Dateianhänge
Schnee_2_em.jpg
Hempassion

Hempassion » Antwort #3684 am:

Oh ja... der Wintereinbruch steht kurz bevor. Ist bereits klirrend kalt draußen und so bin ich wirklich heilfroh, dass ich den Garten am vergangenen Wochenende ebenfalls abschließend winterfest gemacht habe. So kann ich nun sorgenfrei schlafen, egal in welche sibirischen Untiefen die Temperaturen zu stürzen gedenken.Neueste Taglilienwintermode für den Winter 2013/14: Kirschlorbeerkleidchen. 8) ... schnell gesteckt, (hoffentlich) funktional und sieht auch noch gut aus. Ich hätte echt mal ein Foto machen sollen ...Aber: Mir ging und geht es ähnlich wie Maliko. Manche Hems hatten nochmal so schön nachgetrieben, sahen propper und frisch grün aus und so hat es mir um manche echt Leid getan, sie erst nochmal zurückschneiden zu müssen und anschließend für eine paar Monate unter Vlies verschwinden zu lassen. Denn eigentlich bin ich gerade gar nicht taglilienmüde... ::)
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #3685 am:

"......Und der Winter 11/12 war hier auch heftig...."Denkt daran, dass da die Wärme die Ursache war!!!!!!!
Gruß Arthur
maliko

maliko » Antwort #3686 am:

So, ich wollte eine "weihnachtliche" Taglilie heraus suchen.... finde stattdessen ein älteres Foto vonMichael Bennett und muss Euch dass zuerst zeigen.Und das Blümchen ist ganz winterhart :)
Dateianhänge
Michael_Bennett.jpg
maliko
maliko

maliko » Antwort #3687 am:

Und da sich keine Taglilie mit weihnachtlichem Namen findet - muss es etwas rotes als Begleitfoto tun....Allen die hier schreiben, lesen, sich an Taglilien erfreuenEin wunderschönes Weihnachtsfest und ein gutes Jahr 2014 - auch in gärtnerischer Hinsicht ! ....... und falls jemand Christmas Coming abzugeben hat.... ;) maliko
Dateianhänge
Green_Spill.jpg
maliko
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #3688 am:

nur ein Bild von Christmas Is hätte ich.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
enaira

enaira » Antwort #3689 am:

So, ich wollte eine "weihnachtliche" Taglilie heraus suchen.... finde stattdessen ein älteres Foto vonMichael Bennett und muss Euch dass zuerst zeigen.Und das Blümchen ist ganz winterhart :)
... und wunderschön ist sie auch!!!
Liebe Grüße
Ariane

Antworten