News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Narzissen (Gelesen 495696 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Re: Narzissen
Sehr schöne Sorte, so ganz leicht gefüllt ?
Ich kann es nicht gut erkennen, aber wenn ein Stängel mehrere Blüten trägt, dann sind es wohl eher keine Dichternarzissen.
Ich kann es nicht gut erkennen, aber wenn ein Stängel mehrere Blüten trägt, dann sind es wohl eher keine Dichternarzissen.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
vielleicht eine sehr ordentliche ausgabe von bridal crown?
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- cat1
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Bridal Crown ist das eher nicht. Dichternarzisse auch nicht, da mehrere Blüte pro Stängel.
Sir Winston Chirchill vielleicht? Die späte Blütezeit passt auch. Meine blühen noch nicht, ich zeige sie dann zum Vergleichen.
Jedenfalls - sehr schön
Sir Winston Chirchill vielleicht? Die späte Blütezeit passt auch. Meine blühen noch nicht, ich zeige sie dann zum Vergleichen.
Jedenfalls - sehr schön

A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Endlich ist Whute Marvel auch da..... mitsamt Schnecken. Der Regen verfrummelt sie zusätlich. Die allerletzte jedes Jahr ist die kleine gelb/weisse. Spärlich im Vergleich zu anderen Jahren.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Die White Marvel ist sehr schick. Und die gelbe mit hellerer Trompete könnte Pipit sein.
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Igitt.
Die Narzissenblüte ist nicht nur gemütlich für Schnecken, sondern auch schmackhaft. 

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
da bin ich gespannt – hier sieht sir winston churchill mir (auch) deutlich zu wuschelig gefüllt aus, aber das kann ja wohl ernährungsbedingt anders ausfallen.
pro luto esse
moin
moin
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Hhm. Ich habe so eine, die - je älter die Blüte, desto mehr streifig ausbleicht.
Ziemlich frisch .
Fast verblüht
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Nachdem die White Marvel durch den Regen abgeknickt und nur noch gut für ein Väschen ist, ein ordentliches Foto. Die hat sich gut vermehrt.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- cat1
White Marvel finde ich sehr ansehnlich
Jetzt weiß ich was in der vermeintlichen Tulpen-Lieferung war - Dichternarzissen! Es gibt wahrschlich Schlimeres

Bin sehr froh darüber und werde sie später auspflanzen (sie stehen noch im Topf). Die gelben Falschlieferungen/Hässlichkeiten sind raus, da hätte ich Platz für sie.

Jetzt weiß ich was in der vermeintlichen Tulpen-Lieferung war - Dichternarzissen! Es gibt wahrschlich Schlimeres

Bin sehr froh darüber und werde sie später auspflanzen (sie stehen noch im Topf). Die gelben Falschlieferungen/Hässlichkeiten sind raus, da hätte ich Platz für sie.
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich glaube, es ist eher selten, dass man mal echte N. p. var. recurvus bekommt, von daher würde ich sagen, das ist eine schöne Überraschung. 

Narzissen mögen keinen trockenen Boden, aber ein paar wachsen auch auf meinem Sandboden. Außer den Reifrocknarzissen habe ich noch einige Exemplare, die jetzt blühen, kenne allerdings nicht die Sorten, weil ich schon etliche ausprobiert habe. Die Narzisse auf Foto 2 könnte Baby Moon sein, die auf dem 3. Bild Sun Disc, aber bei Nr. 1 habe ich überhaupt keine Ahnung.