News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Clematis vereint mit Sträuchern (Gelesen 109053 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
verwurzelt
Höhe über NHN: 55 m
Winterhärtezone: 5b: -26,1 °C bis -23,4 °C

Re: Clematis vereint mit Sträuchern

verwurzelt » Antwort #375 am:

Das klingt richtig toll, Buddelkönigin, so viele blühende Kletterer.

Hier in Estland wird empfohlen, die Viticellas schon vor dem Winter auf 15 cm zurückzuschneiden und abzudecken, so bald der Boden gefroren ist, da kalte und schneearme WInter ansonsten zum Problem werden können. Das passt mir aber zeitlich sogar ganz gut, da es im Frühjahr ja sowieso mehr als genug zu tun gibt. :)
Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Buddelkönigin » Antwort #376 am:

Ja, kannst Du so machen @ verwurzelt :)
Ich habe damals ein paarmal an einem Gartenmarkt teilgenommen, wo auch die Fa. Westphal einen Stand hatte. So kam ich günstiger an Clematis... die Verführung war groß. ;)
.
Auch Westphal empfiehlt den Rückschnitt in der Gruppe 3 schon im alten Jahr, allerdings nicht ganz so tief wie Du schreibst. Ich mache es aber immer Ende Februar... auch das ist OK.
Schau mal hier:
https://clematis-westphal.de/wp-content ... _22-23.pdf
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
verwurzelt
Höhe über NHN: 55 m
Winterhärtezone: 5b: -26,1 °C bis -23,4 °C

verwurzelt » Antwort #377 am:

DIe Empfehlung von 15 cm kommt von der Familie Kivistik, die ja in unseren klimatischen Bedingungen Clematis züchten. Ich schätze mal, es liegt daran, dass sich die Clematis so leichter komplett abdecken lassen und besser vor der Kälte geschützt sind. Und im Winter sind 15 cm Schnee auch wahrscheinlicher als 50 cm, selbst hier bei uns. ;D

Aber danke für die Datei, da steht ja auch was zum Pflanzabstand zu anderen Gehölzen. Überrascht war ich nur vom letzten Abstand, dass Clematis schattige Füße mögen, ist laut Westphal ein Mythos? ???
Antworten