News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Artischocken (Gelesen 197746 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Re:Artischocken 2008

Knusperhäuschen » Antwort #375 am:

Da, wo sie auch Brennesseln in Töpfen verkaufen, gab es vor einigen Tagen auch Artischocken, meterhoch, mit Blüten in Riesentöpfen, ich habe besser nicht geguckt, was sie dafür haben wollten. Angestachelt durch das Forum habe ich auch einige angesäht (bei seymour klang das immer soooo vielversprechend).Naja, und dann gab es auch noch Pflanzen zum Kaufen (so um zwei Euro), eine wohnt jetzt hier.....
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Paulownia

Paulownia » Antwort #376 am:

@AntigoneKlimazone 9 a ...das ist unfair :P :).Ich möchte meine Sämlinge diese Woche auspflanzen. Wie groß werden die denn dieses Jahr. Ich hatte gedacht bis nächstes Jahr was dazwischen zu pflanzen. Ist das ratsam?
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
max.

max. » Antwort #377 am:

meine stehen im abstand von 1 meter zueinander. dazwischen paßt allerhand kleinbleibendes, das nicht allzulange auf den beeten rumsteht-> frühkarotten, spinat, salate...
Paulownia

Paulownia » Antwort #378 am:

Salat, das ist eine gut Idee, danke Max :)
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Paulownia

Paulownia » Antwort #379 am:

Meine ausgepflanzten Artischocken entwickeln sich prächtig.Nur sitzen sie voller Ameisen.Läuse haben sie keine und bis jetzt schadet es ihnen wohl nicht.Muss ich mir Gedanken machen ??? :-\
LG Margrit
Antigone

Antigone » Antwort #380 am:

Heute gab es zum ersten Mal Artischocken. Sie waren sehr lecker, sogar das Stroh war ganz weich und ich konnte es mitessen, ebenso den ganzen Staengel.
Dateianhänge
enginar2.jpg
Es grüßt herzlich
Antigone
Paulownia

Paulownia » Antwort #381 am:

Hach Antigone, wunderschön Deine Artischocken 8).Ob ich meine jemals so groß bekommen werde......Der momentane Stand:Zehn kleine Artischocken wuchsen richtig feindoch dann fraß eine die Schnecke auf , da war'n es nur noch Neun.Neun kleine Artischocken wuchsen, es war 'ne PrachtDa kam die Katz' und wühlte ein Loch, da war'n es nur noch AchtAcht kleine Artischocken trotzdem weiter trieben,Da lief das Kind quer über's Beet, da war'n es nur noch sieben.Sieben kleine Artischocken stehen nun unter'm Netzdie Wühlmaus nagte an der Einen . da war'n es nur noch Sechs. Naja Sechs sind bis jetzt übrig geblieben ;D
LG Margrit
caro.

caro. » Antwort #382 am:

Da lief das Kind quer über's Beet, da war'n es nur noch sieben.
;DDas ist auch mein schlimmster "Schädling"...
Paulownia

Paulownia » Antwort #383 am:

Wie sehen Deine denn jetzt aus Caro, setze doch mal ein Foto hier rein.
LG Margrit
caro.

caro. » Antwort #384 am:

Heute habe ich an 2 Pflanzen die ersten Knospen gesehen. Morgen mache ich ein Foto.
Eliza

Eliza » Antwort #385 am:

Meine ausgepflanzten Artischocken entwickeln sich prächtig.Nur sitzen sie voller Ameisen.Läuse haben sie keine und bis jetzt schadet es ihnen wohl nicht.Muss ich mir Gedanken machen ??? :-\
Ameisen schaden Cardy nicht, das weiss ich aus eigener Erfahrung. Sie legen rund um den Strunk ein Nest an mit lockerer Erde, und ernähren sich wohl von den Läusen. Die Pflanze lässts kalt - bei artischocken wirds nicht anders sein.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #386 am:

Heute habe ich an 2 Pflanzen die ersten Knospen gesehen. Morgen mache ich ein Foto.
:ovon den Überwinterten? Selbst diese zeigen hier noch keinen Ansatz.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
caro.

caro. » Antwort #387 am:

von den Überwinterten?
ja...
Dateianhänge
K640_K1024_100_5111.JPG
caro.

caro. » Antwort #388 am:

...
Dateianhänge
K640_K1024_100_5112.JPG
Paulownia

Paulownia » Antwort #389 am:

Super Klasse Caro 8).
LG Margrit
Antworten