News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Erdorchideen (Gelesen 145257 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Erdorchideen
Wie sehen Eure Herbsttreibenden Orchis aus?Bei mir sind sie dieses Jahr recht kräftig: versch. Ophrys, A. pyrmaidalis und A. morio, Barlia und Himantoglossum, sogar hie und da ein paar Sämlinge.Es sind wieder alle Ophrys am alten Platz erschienen, wie jedes Jahr.
Liebe Grüße, Uli
ich ab nicht viel herbstreibende. jedenfalls ist ophrys insectifera wieder brav erschienen und nimmt anlauf für ihr 3. vegetationsjahr in meinem garten. nach den aussagen, die ich zu o. insectifera schon gehört habe ("die verschwindet nach spätestens 3 jahren") bin ich schon sehr zufrieden, wie die da steht. eine ophrys splendida habe ich versuchweise nach dem einzug im sommer in mein beet gepflanzt. die ist auch wieder erschienen. ob sie durch den winter kommt, steht auf einem anderen blatt.außerdem erschienen ist ein blatt der wohl nur selten in gärten anzutreffenden nordamerikanerin aplectrum hyemale . bin auch gespannt, ob sie den winter schaffen wird. 2 sicherungskopien stehen im gewächshaus .
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Barlia treibt kraeftig, Ophrys und Serapias sieht man im Gegensatz zu Orchis und Anancamptis - hat hier bisher zu wenig geregnet- Himantoglossum hat den Umzug von Deutschland nach Spanien scheinbar nicht mitmachen wollen.
@knorbs: Selten zu sehen die Aplectrum h. in Kultur !Ich denke die Pflanze ist zur Zeit in Europa nicht zu erhalten.Meine Recherchen zeigten, dass P.Chr. vor zwei oder drei Jahren Pflanzen im Angebot hatte.Stammen Deine Pflanzen aus diesem Angebot ?sG Cyps
@cyps, knorbs etc.Kennt ihr eine Bezugsquelle fuer Himantoglossum adriaticum? Ist die in Kultur?
kenne adhoc keine bezugsquelle für himantoglossum adriaticum. evtl. exisitieren einige exemplare bei freunden aus der aussäergilde. soweit ich mich erinnere, jammern die samenvermehrer, weil z.b. himantoglossum hircinum zwar in vitro ganz ordentlich keime, aber dann scheinen die probleme erst anzufangen. ich meine, ich hätte ein foto einer h. adriaticum hier im forum gesehen (von fars?). ich hatte die h. hircinum mal probiert, bin aber kläglich gescheitert + lass erst mal die finger von der. cyps hat bestimmt mehr erfahrung mit der himatoglossum.@cypsich bekam mal 2 adulte exemplare der aplectrum von leuten aus tennessee. die waren spottbillig (~2-3$). ich hab trotzdem nur die 2 genommen zum ausprobieren. die quelle ist leider versiegt. hatte noch andere schöne wildstauden aus den wäldern dort bekommen. im wurzelfilz einer ebenfalls von dort erhaltenen spigelia marilandica fand ich ein ca. reiskorngroßes zwiebelchen, das ich weiterkultivierte. es entwickelte sich ein blatt, das den ganzen winter über hielt (gewächshausüberwinterung). die zwiebel oder besser das rhizom dieser unbekannten ist mittlerweile auf haselnussgröße herangewachsen + hat jetzt im oktober wieder ein einzelblatt geschoben. ich dachte anfangs an irgendein gewächs aus der familie der liliaceae...ich bin mir jetzt aber zu 99% sicher, dass es eine aplectrum hyemale ist. anfänglich ist das blatt so kupferbraun + vergrünt dann...genauso wie bei adulten aplectrum. in unkenntnis, dass es eine orchidee ist, hatte ich den winzling in laubhumus mit holzfaserzusatz gepflanzt...scheint ihr aber gut bekommen zu sein. die eine adulte sitzt bei meinen cypries im bimsbeet mit einem relativ hohen anteil humoser stoffe in der oberen schicht. die andere habe ich wieder ins gewächshaus geholt, nachdem ein schleimer das neue blatt zu ~2/3 abgefressen hatte. sie scheint sich zu erholen.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
@ tomir:Leider kenne ich spontan gefragt keine Bezugsquelle von Himantoglossum, schon gar keine bei der die Pflanzen aus wirklicher generativen Vermehrung stammen.Habe einen grossen Schwung vor einigen Jahren gezogen, der nach England ging, aber sicherlich schon vergriffen ist.Wie knorbs schon richtig erwähnte keimen die meist in Kultur gehaltenen Himantoglossum adriaticum und hircinium recht gut, bilden auch schöne Knöllchen, aber dann gehts mit den Problemen erst los.5 bis 6 Jahre muss man schon rechnen.Vertragen keine Kulturfehler.Ab und wann erhalte ich auch adulte Pflanzen, die sich aber nur einige Jahre halten.Meistens gehen sie dahin, nachdem sie geblüht haben, oder das Jahr darauf.Ähnliches erlebe ich immer wieder auch bei Barlia.Wenn man sich trotzdem nicht abhalten lassen kann, bei Härtl googeln !@ knorbs: Danke für die Infos.Hatte mir schon Ähnliches gedacht.Ich kenne keinen, auch nicht in Amerika, welcher sich mit Aussaat, Zucht und Kultur dieser Art beschäftigt.Aus diesem Grund freut es mich um so mehr, dass Du gut zurecht kommst mit dieser Art Ähnliches habe ich auch mit Triphora erlebt, hier gilt gleiches.Wenn Du die Preise siehst, die von den vereinzelt anbietendenden amerik. Gärtnereien angeboten werden, können das nur Spatel-vermehrte Pflanzen sein.Auch bei e.ay tratt ein Ami auf, der Cypr. acaule in grossen Mengen verschleuderte, die er von seinem Grundstück entnahm-dort keine geschützte Pflanze !sG Cyps
der ami, der cyp. acaule über ebay vertickt ist zur zeit wieder aktiv...bietet hunderte pflanzen an. nach dem, was ich über dritte gehört habe, die von dem acaule bezogen haben, sind das aber sichere todeskanditaten. cyp. acaule sollte man über sämlingsanzucht versuchen zu etablieren. ich werde es mit acaule auch nochmal ausprobieren, falls ich sämlinge evtl. im frühjahr von einer lieben bekannten bekomme + dann konsequent beim gießen auf einen niedrigen ph-wert (4-4,5) achten.die aplectrum scheint mir in kultur nicht schwierig zu sein. ich hoffe mal, dass das ausgepflanzte exemplar den kommenden winter übersteht, nachdem alle anderen wildstauden, die ich aus tennessee seinerzeit bekam ohne schaden den letzten winter überstanden.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
@cyps - danke fuer den Tipp, werd es bei Haertl mal versuchen - mit Barlia hab ich hier zum Glueck bisher kein Problem, sie bluehen regelmaessig jedes Jahr, vermehren sich aber sehr bescheiden.
Ja, ich habe oder hatte H.a. und zwar 2004 in Italien auf einem Markt gekauft. Haben im folgenden Jahr auch brav geblüht. In diesem Jahr allerdings nur Blätter gezeigt. Mal sehen, was im kommenden Jahr (nicht) da ist .
ah wußt ich's doch...gut dass meine grauen zellen doch noch einigermaßen funktionieren . ich würde das schon als erfolg verbuchen fars, wenn deine himantoglossum dieses jahr wieder erschienen sind. hast du die im garten oder im topf?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Sie stehen im Garten. Ich glaube, sie mögen es gar nicht, wenn sie von anderen Pflanzen bedrängt werden. Jedenfalls haben sich die Blätter dort nicht besonders entwickelt, wo anderes Grünzeug sie verschattet hat.
Wenn Du naechstes Jahr eine uebrig haben solltest , ich nehme sie dir sehr gerne ab .....Sie stehen im Garten.
Können wir drüber reden, wenn sie im nächsten Jahr wiederkommen.Wenn Du naechstes Jahr eine uebrig haben solltest , ich nehme sie dir sehr gerne ab .....Sie stehen im Garten.
... da drueck ich dir die Daumen natuerlich noch fester, als ich es sowieso schon tue...Können wir drüber reden, wenn sie im nächsten Jahr wiederkommen.Wenn Du naechstes Jahr eine uebrig haben solltest , ich nehme sie dir sehr gerne ab .....