Moderator: Nina
Ich finde das auch total spannend!... soll nicht Klugscheisserisch wirken , sorry , bin halt hühnernärrisch.
The best way to have a friend is to be one!
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Recht so!!!Genau aus diesem Grunde hab ich mir auch Hühner angeschafft. Hier gibts 500 m weiter eine dieser Hühnerfarmen.Wenn ich im Vorgarten arbeite und ich bekomme mit, daß jemand mit Täschchen und leeren oder vollen Eierkartons vorbeiläuft, wir von mir missioniertMir ist bewusst, dass es naive Utopie ist, wenn man denkt, die Lebensmittelindustrie hätte einen kleinen Funken Respekt vor den Tieren, deren Produkte oder Fleisch verarbeitet werden. Trotz alledem schockiert es mich, wie sehr Tiere als Wegwerfartikel benutzt werden. Da sind ja sogar noch Computer besser dran.Sobald es nur irgendwie geht, werd ich mir eigene Hühner halten. So!
Dann hoffe ich, dass du dich nie zum Brüten verleiten lässtJa, ich denke es ist schon ein Unterschied, ob man 40 Hühner oder nur so ein kleines Trüppchen hat. Bei mir sind es auch definitiv Haustiere und keine zu schlachtenden Nutztiere.![]()
Das mit dem Verschenken der Hähne ist wirklich schwierig. Unter den vier Küken, die Eine meiner Hennen damals ausgerütet hat, waren auch zwei Jungs. Die habe ich beide behalten. Später haben sie sich nächtliche Krähduelle geliefert, sich aber ansonsten vertragen.Als der Hühnernachwuch dann etliche Monate alt war, war klar, das wir wegen Eigenbedarfs aus dem gemieteten Haus mit dem großen Garten raus mußten.Alle meine Hennen habe ich dann an eine Bekannte verschenkt, deren eigene Hühner auch den ganzen Tag frei auf dem Bauernhof rumliefen. Die schon erwachsenen Hähne bin ich nirgends losgeworden.Dann hoffe ich, dass du dich nie zum Brüten verleiten lässt. So hat das hier nämlich angefangen, ich dachte auch nicht, Hähne schlachten zu können. Aber sie sind wirklich schwer zu verschenken und leider sind immer die Hälfte aller Küken (in den letzten Jahren sogar immer etwas mehr) Hähne