News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Eigene Tagliliensämlinge 2006 (Gelesen 38687 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
callis

Re:Eigene Tagliliensämlinge 2006

callis » Antwort #375 am:

recht üppig mit 3 Blüten heute diese hier
Dateianhänge
GT04-KLH13_l_3159.jpg
callis

callis » Antwort #376 am:

Diese Blüte sitzt an einem rebloom scape. Von solchen Nachstengeln gibt es noch einige. Aber die warmen Nächte werden rar.
Dateianhänge
GT04-KR24.1__3160_r11.jpg
Irisfool

Irisfool » Antwort #377 am:

@ Callis , die von # 375 finde ich ganz bezaubernd! 8)
callis

callis » Antwort #378 am:

@ Callis , die von # 375 finde ich ganz bezaubernd! 8)
Danke, tut gut :D
callis

callis » Antwort #379 am:

auch bei den Sämlingen blüht noch so einiges, z.B. diese niedliche Kleinblütige
Dateianhänge
GT02-KL29.16__3189.jpg
callis

callis » Antwort #380 am:

oder diese, die ich wegen des zarten Auges besonders mag. Allerdings ist die Öffnung nicht mehr ganz befriedigend.
Dateianhänge
GT04-KR26.7__3184.jpg
callis

callis » Antwort #381 am:

Auch hier öffnen sich die Petalen innen nicht mehr ganz flach, trotzdem noch eine tapfere Blüte bei diesem Wetter an einem rebloom scape.
Dateianhänge
GT04-KR26.13_01-KL7.9_Leon_x_Wedding_B_X_02-KR19.21_Vollmond_3183_r11.jpg
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #382 am:

Ich gucke die Bilder immer wieder gerne an!@ callis,Der Sämling von Nr. 344 ist wirklich schön und die blauen Spiders von 356 könnten mich glatt von meinen Vorbehalten gegenüber Spidern (bei Hems) abbringen. :) .LGoile
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #383 am:

Seit Wochen bewundere ich Eure schönen Sämlinge.Nun hätte ich ein paar Fragen zur Aussaat:Ich hatte schon im letzten Jahr kleine Versuche mit dem aussäen von Taglilien gemacht. Ich immer die Samen nach dem ersten Frost geerntet und dann erst im Frühjahr ausgesät, nun habe ich aber entdeckt daß in einigen frisch aufgeplatzten Samenkapseln die Samen schon angegekeimt sind (liegt das am nassen August?). Es schauen aus den Samen schon ein kleine Keimlinge raus. Wenn ich die jetzt schnell in die Erde bringe würden die winzigen Jungpflanzen den Winter überhaupt überleben?Oder soll ich nur die ungekeimten Samen für die Aussaat aufheben?Sorry, ist vielleicht eine typische Anfängerfrage aber ich habe bisher noch nix über die Aussaat von Taglilien gefunden.Falls Ihr einen Link dazu habt würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße Elke
callis

callis » Antwort #384 am:

Hallo Elro,wenn die Samen in der Kapsel bereits angefangen haben zu keimen - was eher selten ist, es sei denn, man läßt die Kapsel sehr lang am Stengel - , solltest du sie sofort säen und schauen, was passiert.Keimen sie, stell sie an sonnige Plätze im Garten und halte sie feucht.Wenn die Temperaturen dauerhaft unter 10 Grad gehen, nimm sie entweder ins Haus in einen kühlen Raum, wo sie - leicht feucht gehalten - einen Winterschlaf machen können, oder überwintere sie draußen im schützenden Schatten immergrüner Sträucher. So machst du gleich einen Winterhärtetest. Im Frühjahr wird ein Teil der Sämlinge Ende März/April wieder austreiben.Im folgenden kopiere ich hierhin eine Aussaatbeschreibung, die ich sicher schon mehrmals in Foren gepostet habe, aber ich habe keine Lust jetzt stundenlang zu suchen und zu verlinken. ;)
Ich habe meine Samen sofort nach der Reife ausgesät
Dafür sollte der Samen aber mindstens bis Mitte September geerntet sein. Diese Methode hat für unser Klima den Vorteil, dass bereits im Winter alle weniger harten Pflänzchen eingehen und man nur noch mit den härtesten weiterarbeitet.Da ich durchaus auch Kreuzungen mit immergrünen Pflanzen mache (möglichst aber nicht zwei immergrüne miteinander), möchte ich doch allen Sämlingen erst mal eine Chance geben.Deshalb lagere ich die Samen im Winter im Kühlschrank, pro Kreuzung ein Tütchen, entweder aus Plastik oder aus Papier. Die Kühlung simuliert wie bei anderen Samen auch, den Winter.Ab Ende Februar/Anfang März säe ich 5 mm tief in Aussaaterde aus dem Gartencenter in quadratische 8cm-Töpfe und stelle diese auf die Fensterbänke. Bei mir sind günstigerweise die Heizkörper darunter. Pro Topf pflanze ich bis zu 9 Samen. Das spart erstmal Platz. Die Kästen mit den Töpfen bekommen auch Abdeckhauben. Feucht, aber nicht nass halten.Die Zeit, die die einzelnen Samen bis zur Keimung benötigen, beträgt ca. 4-34 Tage, abhängig von Eltern, Zustand der Samen (frisch oder eingetrocknet) usw.Ab Mitte bis Ende April beginne ich mit dem Abhärten der Sämlinge, d. h. bei wärmerem Wetter stelle ich sie ins Freie, beobachte aber genau die Abendtemperaturen. Das ist die Stressphase, wenn ich morgens bei Sonne zig Topftabletts raus- und abends oder bei Platzregen oder Hagel wieder ins Haus schleppe. Ein Gewächshaus nützt mir beim Pendeln zwischen zwei Wohnorten nichts.Ab Mitte April beginne ich auch, die kräftigeren Sämlinge in Balkonkästen (die grünen Plastikkästen, weil sie leicht sind) zu pikieren (normale Blumenerde). Die bleiben dann auch draußen, wenn kein Nachtfrost zu erwarten ist. Nun wird auch 14tägig mit einer schwachen Wuxal-Lösung gedüngt.Ab ca. 20. Mai beginne ich die Sämlinge mit 30 cm Abstand ins Freiland zu pflanzen an einen Standort, an dem sie nun ungestört bis zur ersten Blüte stehen bleiben können. Nach 3-4 Wochen bekommen sie noch ein Gabe Bio-Gartenazet. Dann braucht nur noch bei Trockenheit gegossen zu werden. Auch die "Spontanvegetation" darf nicht zur Konkurrenz werden. Also fleißig jäten oder mulchen.Der richtige Wachstumsschub setzt dann ab Ende August ein, wenn es wieder häufiger regnet und nicht mehr so heiß ist. Bis zum Winter werden die Kleinen schon ganz schön kräftig. In der zweiten Oktoberhälfte schneide ich dann das Laub handbreit zurück.Ein harter Winter kann einige Ausfälle bringen. Aber von denen, die übrig bleiben, blühen bei mir im zweiten Standjahr c. 75-80 % zum ersten Mal.Dies ist meine Methode, die sich unter meinen Gegebenheiten als die für mich und die Pflanzen beste erwiesen hat. Ich kenne aber auch andere Leute, die bereits im Dezember/Januar im Haus säen, dann allerdings auf rollbaren Tabletttischen, die unter Pflanzenlampen stehen, weil das Tageslicht noch nicht ausreicht. Allerdings habe ich bisher noch nicht gehört, dass ein erheblicher Prozentsatz dieser Sämlinge bereits im ersten Sommer nach der Samenernte blüht. Und dies wäre für mich der einzige Grund für ein so aufwendiges Verfahren.
callis

callis » Antwort #385 am:

Hier übrigens noch eine Blüte von gestern
Dateianhänge
GT04-KL30.14__3412_r11.jpg
Susanne

Susanne » Antwort #386 am:

Und da sind auch noch Knospen dran. :o Hier sind alle Taglilien verblüht und die Samenkapseln verdorrt. Wir ernten jetzt noch fleißig Proliferationen...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
spatz

spatz » Antwort #387 am:

Der erste Sämling meiner neuen Kreuzungen von 2005 im Januar ausgesäht.Eine Eigene X Portofino
Dateianhänge
1-07_1132.jpg
callis

callis » Antwort #388 am:

Und da sind auch noch Knospen dran. :o
Ja, dieser Sämling remontiert wie dieser hier auch.
Dateianhänge
IMG_3341_r11.jpg
callis

callis » Antwort #389 am:

Der erste Sämling meiner neuen Kreuzungen von 2005 im Januar ausgesäht.Eine Eigene X Portofino
Wow, spatz, das ist ja eine Rekordzeit, in knapp 9 Monaten von der Aussaat bis zur ersten Blüte.Hast du die Sämlinge bei künstlicher Beleuchtung in der Wärme stehen gehabt?Und haben noch mehr Sämlinge aus dieser Aussaat jetzt schon Knospen oder Blüten?
Antworten