News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hosta 2007 (Gelesen 85361 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

Re:Hosta 2007

elis » Antwort #375 am:

Das war das falsche Bild, jetzt ist das richtige.
Dateianhänge
Gartenansicht707.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
pumpot

pumpot » Antwort #376 am:

Hallo !Meine Lieblingsfunkie, aber ich weiß leider den Namen nicht.Liebe grüße von elis.
Bein Namen kann ich leider nicht helfen. Aber auf dem Foto sieht es so aus, als ob links ein gelber Sport entstanden ist. Zumindest weisen die drei (vier?) gelben Blätter darauf hin. Solltest du mal überprüfen. Wenn ja, dann würd ich den "rausoperieren" und extra pflanzen. Vielleicht bleibt er ja stabil. Dann hättest du eine eigene neue Hostasorte. :P
plantaholic
Elfriede

Elfriede » Antwort #377 am:

Hallo !Meine Lieblingsfunkie, aber ich weiß leider den Namen nicht.Liebe grüße von elis.
Das ist 'Frances Williams'. Wenn ein Stock mal so groß ist, wäre eine Teilung sinnvoll, um die typische wuchsform dieser sorte zu erhalten. Wie man sieht, beginnt sie untypische Blätter auszubilden, das bei deiner Pflanze an der Stockdichte liegt.
LG Elfriede
Beate

Beate » Antwort #378 am:

Wieviel Sonne verträgt 'Guacamole' wirklich?Ich habe gelesen, dass sie in kühleren Klimaten möglichst vollsonnig stehen soll zur Ausfärbung des Randes. Also habe ich sie gestern (sie steht noch im Kübel, in die Vollsonne gesetzt. Aber angesichts der heutigen Mittagstemperaturen kommen mir doch Bedenken.Was sagen die Expert/innen?
Guacamole sollte auf alle Fälle sonnig stehen, da färbt sie sich besser aus. Meine steht mittlerweile zu schattig und so kommt der Blauton kaum noch an seine Schönheit heran.
VLG - Beate
Beate

Beate » Antwort #379 am:

Für Christiane ein Foto von Paul's Glory:
Muss wohl doch noch in meinen Garten einziehen ... ::)
Unbedingt, das ist eine wirklich tolle Pflanze, sollte man wirklich haben 8).
VLG - Beate
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #380 am:

Hallo Elfriede !Danke für den Tip mit dem Teilen. Werde ich im Herbst machen.Liebe grüße von elis.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
rosetom

rosetom » Antwort #381 am:

Muss wohl doch noch in meinen Garten einziehen ... ::)
Unbedingt, das ist eine wirklich tolle Pflanze, sollte man wirklich haben 8).
Danke, Beate, für deine ermutigenden Worte! 8) ;)
rosetom

rosetom » Antwort #382 am:

Daylilly, daß ist ja immer ärgerlich wenn man was anderes kriegt als man habe möchte ... >:(Hier zum Vergleichen ein schönes Blatt von meiner Kiwi:Kiwi Full Monty BlattVielleicht hat ja @rosetom auch gleich eins von "Striptease" parat, dann kannst du super luxuriös vergleichen ;).
Das Bild von Striptease ist schon in post 333 zu sehen.Allerdings hab ich heute festgestellt, dass die Blätter, die Kiwi Full Monty jetzt nachschiebt, lange nicht mehr so hell sind in der Mitte wie die zuerst ausgetriebenen ...Schaun wir mal ...Falls der Kontrast wirklich deutlich weniger wird, schließ ich mich eurer Meinung an: Dann sehen sie sich wirklich ziemlich ähnlich! (Aber schön sind sie trtotzdem beide! ;) )
Beate

Beate » Antwort #383 am:

Oder alle drei, Gypsy Rose geht ja auch in diese Richtung, habe mittlerweile alle Drei - zu Vergleichszwecken ;).
VLG - Beate
Hempassion

Hempassion » Antwort #384 am:

Na Beate, dann würde ich doch glatt sagen, nur mal her mit den Fotos! 8)Dann haben wir alle drei nebeneinander und den perfekten Vergleich... ;)
Beate

Beate » Antwort #385 am:

GR und KFM sind noch nicht alle vollständig ausgetrieben ::), ich hole das nach, wenn's so weit ist ;D.
VLG - Beate
callis

callis » Antwort #386 am:

'Striptease' bei mir. Erst die äußeren Blätter sind voll entwickelt. Sie steht sehr schattig.
Dateianhänge
Hosta_Striptease_51241.jpg
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #387 am:

Ich habe also meine Striptease heute auch fotografiert. (Und bei der Gelegenheit etliche Andere auch... ;D).Ist schon interessant, wie unterschiedlich die Pflanzen aussehen können.Gypsy Rose habe ich auch, aber erst seit letztem Jahr. Ich meine, der innere Streifen ist etwas breiter als bei Striptease.
Dateianhänge
Imgp1447-Striptease-Blatt.jpg
See you later,...
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #388 am:

Und das ist der gesamte Topf. Wohlgemerkt, vor wenigen Wochen gevierteilt ;D.Schattig steht der Topf auch, gen Süden ist alles verdeckt.
Dateianhänge
Imgp1448-striptease.jpg
See you later,...
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #389 am:

Tja, ich finde die glorreichen 3 auch zu ähnlich, als dass ich sie alle haben müßte.So begnüge ich mich halt mit Striptease.Aber das Vergleichsfoto würde ich auch gerne sehen.
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Antworten