News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Strauchpfingstrosen (Gelesen 150719 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Strauchpfingstrosen
Hat eigentlich jemand die 'Dojean' ?
Der Lieferant hat es bestätigt: es ist Hana Daijin.Fehllieferungen scheint es auch in besten Häusern zu geben. Diese "Kenshunmon" von R..... hätte weiss mit einem purpurnem Zentrum sein sollen. Wahrscheinlich ist es Hana Daijin.
Falls du sie behältst, marcir, bin ich sehr gespannt, wie sie sich bei dir entwickelt. Bei mir wächst sie gut, blüht aber nur alle paar Jahre einmal mit wenigen Blüten. Dieses Jahr ist mal wieder Pause. So sah sie letztes Jahr aus.Der Lieferant hat es bestätigt: es ist Hana Daijin.
Da ist meine Ofuji nishiki wesentlich blühfreudiger. Letztes Jahr habe ich sie in Form geschnitten. Sie hat es offenbar gut vertragen.Hier überrollt sie eine Iris sibirica.
Obwohl ich die Blüten von Renkaku fast ein bisschen zu groß finde, können einzelne Blüten doch einen ungeheuren Charme haben.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Die hätte ich auch gerne, aber sie ist bis jetzt noch nicht im Handel. Der einzige Lieferant, der sie im Programm hat ist Riviere, aber wie gesagt, noch nicht zu bekommen. ::)Genau wie 'Eldorado'!Hat eigentlich jemand die 'Dojean' ?

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
@ callis - Wann hast Du denn Deine Ofuji nishiki in Form geschnitten? Nach der Blüte oder im Herbst? Un wie tief bist du gegangen?
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Das habe ich im August gemacht und zwar so, wie ich mir die Form wünschte (sie blühte nämlich in zwei 20-30cm abgesetzten Etagen, was ich scheußlich fand), da heißt ich habe zu weit nach außen ladende Triebe kurz über dem Boden abgeschnitten und andere eingekürzt, jeweils 1-2 cm über neuen Augen.Dieses Jahr blüht sie nun in einer sanften Kuppe, wie man sehen kann.
- RosaRot
-
Callis, da warst Du aber noch nicht im alten Holz oder?Ich glaube so einen Rdikalschnitt traue ich mir nicht, denn meine zu schneidenden Kandidaten sind knapp zwei Meter hoch... hätte viel früher mal ein wenig bremsen sollen.Ich werde sie also nur ein bißchen einkürzen?
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Doch, natürlich bin ich bis ins alte Holz gegangen. Meiner Erfahrung nach vertragen das verholzende Pfingstrosen sehr gut. Es müssen unter der Schnittstelle nur frische Augen sein.Ich habe auch letzten Herbst eine ganz ungebärdige P. delavayi drastisch zurückgeschnitten, viele verholzte Triebe bis zhum Boden. Nun hat sie toll auch aus dem Boden neu ausgetrieben und herrlich geblüht.
- RosaRot
-
Danke, callis!Das klingt gut! ;DDann werde ich es auch so machen und sie im August auf ein angenehmes Maß einkürzen und schön formen!Mal sehen, was sie dann im nächsten Jahr tun!
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Meine Nachbarin hat eine herrlich weiß-gefüllt blühende Strauchpfingstrose. Diese hat ein Banause, der meinte, im Herbst im Garten Ordnung machen zu müssen, ABGERISSEN, und zwar den einzigen Stengel brutalst tief am alten Holz. Ich habe keinen Pfifferling mehr auf die Pflanze gegeben. Der Holzrest stand den ganzen Winter kahl da. Im Frühjahr trieb er mit drei Blattrieben aus und hat jetzt wieder zwei Knospen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
... und dann hätte ich noch 'L'Esperance'! 
[td][galerie pid=31257]'L'Esperance' I[/galerie][/td][td][galerie pid=31258]'L'Esperance' II[/galerie][/td]
LG., Oliver

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Die rockiis und die meisten Strauchpäonien sind jetzt verblüht. Ausnahme: die Lutea-Hybriden von Saunders, die gerade jetzt Furore machen :DAge of Gold (1948)
- Dateianhänge
-
- Age_of_Gold_HS_23483_92.jpg (58.79 KiB) 97 mal betrachtet