News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Anemonen und Ranunkeln (Gelesen 131653 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
hymenocallis

Re:Anemonen und Ranunkeln

hymenocallis » Antwort #375 am:

Meine Frage hat sich nicht auf Dein Posting bezogen.Ich habe hier im Beet den Anemonen-Becherling entdeckt und bin nun überfragt, ob bzw. was ich dagegen unternehmen kann/soll.LG
martins9

martins9 » Antwort #376 am:

Ja,sorry. Ich hab den Thread rausgekramt, letztes Posting letztes Jahr.Da war ich grad ein wenig verwirrt, zusätzlich zu der fehlenden Resonanz, aber Ranunkeln sind sicher eher was für Garteneinsteiger, passt schon.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #377 am:

Ranunkeln sind hier bei uns nur kurzlebig und überstehen keinen Winter, daher werden die meisten nur Erfahrung mit vorgezogener Saisonware haben. ;)...und was Dumontinia tuberosa angeht, keine Ahnung was man dagegen machen könnte, muss man überhaupt? Welche Schäden treten denn dadurch an Anemone nemerosa auf?
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #378 am:

Angeblich sterben die befallenen Rhizome ab - aber mehr hab ich mir auch nicht ergoogelt.LG
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #379 am:

Na, vielleicht findest Du ja noch was raus. ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
sarastro

sarastro » Antwort #380 am:

BildSo langsam beginnen auch die Buschwindröschen und andere Waldanemonen mit ihrer Blüte. Hier Anemone ranunculoides 'Semiplena'. Die früheste aller Gelben Buschwindröschen ist allerdings 'Avon', die steht jetzt in Vollblüte. Und auch meine großblumige 'Antiesen' geht gerade auf.
sarastro

sarastro » Antwort #381 am:

BildDies ist 'Crazy Vienna'. Es existiert noch 'Prinz Eugen', mit ganz ähnlichen, gefüllten Blüten, die ich in Wien in einem Garten fand. Und dann bin ich wieder sehr gespannt auf die rund 40 Sorten, die ich vor 5 Jahren von einem Liebhaber aus Estland erhielt. Er hat auf der Insel Hiiumaa eine große Anzahl gefüllt blühender Anemone ranunculoides gefunden, wo von manchen behauptet wird, die seien vom radioaktiven Fallout Tschernobyls genetisch verändert worden. Könnte man von den japanischen Hepaticas auch behaupten. Die estnischen Sorten gleichen sich sehr, es sind aber wirkliche Highlights dabei, die tief goldgelbe Farben besitzen. Ob man die alle wirklich braucht, bleibt dahingestellt. Die Unterschiede sind auf jeden Fall markanter als bei manchen "Glückchen". ;D ;)
marygold

marygold » Antwort #382 am:

Wo kommen die gelben Buschwindröschen wild vor? Anemone ranunculoidesBei uns sind die Wälder (hoffentlich bald) zwar weiß von Buschwindröschen, aber gelbe habe ich dazwischen noch nie gesehen.Die sind beide sehr schön.
sarastro

sarastro » Antwort #383 am:

Bei uns kommen sie beide vor. Es finden sich hier auch Hybriden.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #384 am:

Wo kommen die gelben Buschwindröschen wild vor? Anemone ranunculoidesBei uns sind die Wälder (hoffentlich bald) zwar weiß von Buschwindröschen, aber gelbe habe ich dazwischen noch nie gesehen.Die sind beide sehr schön.
Murauen - südliche Steiermark - südöstliches Österreich.Der Bestand ist ca. zu 50% gelb und weiß - sobald sie in Vollblüte sind, stell ich Fotos ein. Aktuell hat die Blüte im Garten gerade begonnen.LG
marygold

marygold » Antwort #385 am:

Das sieht bestimmt toll aus, ein weiß-gelber Wald. :D
tiarello

tiarello » Antwort #386 am:

Wo kommen die gelben Buschwindröschen wild vor? Anemone ranunculoidesBei uns sind die Wälder (hoffentlich bald) zwar weiß von Buschwindröschen, aber gelbe habe ich dazwischen noch nie gesehen.
Das gelbe Buschwindröschen ist an feuchte und kalkreiche Lehmböden gebunden. Das weiße kann an solchen Standorten zwar auch, kommt aber auch (nachträglich hinzugefügt) auf eher sandig-humosen Laubwaldböden vor. Charakteristische Begleiter solche gelb/weißer Mischvorkommen sind z. B. Dentaria bulbifera, Helleborus viridis, Pulmonria spec. Corydalis cava, Mercurialis perennis, Allium ursinum, Viola reichenbachiana, Primula elatior und an trockneren Stellen manchmal auch Hepatica.
marygold

marygold » Antwort #387 am:

hymenocallis

hymenocallis » Antwort #388 am:

Das gelbe Buschwindröschen ist an feuchte und kalkreiche Lehmböden gebunden. Das weiße kann an solchen Standorten zwar auch, kommt aber auch (nachträglich hinzugefügt) auf eher sandig-humosen Laubwaldböden vor.
Gut, daß unsere nicht Wikipedia gelesen haben - sie wachsen in friedlicher Eintracht in großen Mengen auf trockenem Flußschotter - weder Lehm noch Humus noch Sand vorhanden - hauptsächlich unter Buchen.
tiarello hat geschrieben:Charakteristische Begleiter solche gelb/weißer Mischvorkommen sind z. B. Dentaria bulbifera, Helleborus viridis, Pulmonria spec. Corydalis cava, Mercurialis perennis, Allium ursinum, Viola reichenbachiana, Primula elatior und an trockneren Stellen manchmal auch Hepatica.
Die scheinen gebildeter zu sein und wachsen hier nicht!LG
sarastro

sarastro » Antwort #389 am:

Hier sind sie Kinder der Auwälder und Erlenufer.
Antworten