News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Du bist ja nicht verpflichtet, ihn zu behalten, kannst ihn auch vor die Tür stellen mit einem Schild "zu verschenen". Aber ich denke, das kriegst Du auch nicht fertig. Wenn man eine Pflanze pflanzt und gießt und düngt usw. hat man eine Beziehung zu ihr, da muß schon was Krasses sein, daß man sie loswerden will, oder? ...
sie bleibt natürlich da!
Also, Du bist ganz frei, die Pflanzen gehören jetzt Dir. ...
Hallo Spatenpauli,tolle Blüte, wer ist der Vater? Duftet sie?Hier ist die aufgehende Blüte eines Sämlings aus 2008.Duft ist noch der selbe wie letztes Jahr, mal schauen,ob sich die Blüte verändert hat.VGMary
dieser Sämling hält mich hin wie noch keiner, schaut mal auf das Datum, die Knospe ist immernoch nicht offen, ich fürchte fast, sie geht auch nimmer auf, ich habe den Sämling auf den Balkon umgestellt, weil ich es gut gemeint habe, aber seitdem hat es mehrere Male geregnet und offensichtlich wird das so ne Sorte, die dann die Knospen verklebt und nimmer öffnet, der Blütenkelch ist auch schon ganz hell-grünlich-gelb. Was meint Ihr, kann die noch aufgehen, oder war's das jetzt?
Der Schirmherr, dessen Farbe an Fernwirkung von keiner, ich wiederhole, K E I N E R Rose überboten wird und deshalb zu Marcir umziehen wird, hat diese Probleme nicht.
ja leider, das könnte boitritis sein. der gelbliche blütenkelch ist bedenklich.beobachte sie vielleicht noch zwei tage und dann nix wie ab, damit sie eine neue knospe schieben kann.bezieht sich auf post 380
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter grüsse lubuli
in echt ist sie noch viel knalliger, ich krieg das gar nicht fotografiert.
die Farbe ist echt 'knallig' , die Rose findet bestimmt grossen Anklang im angelsächsischen Sprachraum aber sie hat auch eine schöne Füllung.Steht der Name schon fest ?, sonst nenne sie doch Bartholomäus Ziegenbalg ;DLG SP
.....tolle Blüte, wer ist der Vater? Duftet sie?...
Hi Mary,die Mutter musste, wie so oft, wieder alles selbst machen Da ich NDR1 nicht gezielt bestäubt habe, ist die Wahrscheinlichkeit der Sebstbestäubung sehr hoch. Leider zeigt sie noch keinen Duft >:(LG SP
in echt ist sie noch viel knalliger, ich krieg das gar nicht fotografiert.
die Farbe ist echt 'knallig' , die Rose findet bestimmt grossen Anklang im angelsächsischen Sprachraum aber sie hat auch eine schöne Füllung.Steht der Name schon fest ?, sonst nenne sie doch Bartholomäus Ziegenbalg ;DLG SP
Das wäre ja ein heißer Name . Allerdings hat sie schon einen, sie heißt Schirmherr, nach einer lustigen Geschichte, die Marcir mal hier im Forum erzählt hat, als ein gewisser Herr bei Regen nicht etwa den Regenschirm über eine anwesende Dame, sondern über eine Rosenblüte hielt . Die Rose wird ja später zu marcir übersiedeln. Lustigerweise hat der Bartholomäus auf Deinem Link auch eine Art Regenschirm über sich. Dieser Sämling hat übrigens auch nur einen ganz leichten und recht unauffälligen Duft leider.
...und hier ist die Rose aufgeblüht.Im Vergleich zum letzten Jahr hat sie an Größe zugelegt.Die Blüte ist jetzt ca. 9-10 cm groß.Bis jetzt ist sie gesund und wächst gut.