News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2009 - Planung und Aussaat (Gelesen 137216 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Re:Tomaten 2009 - Planung und Aussaat

Natura » Antwort #375 am:

Ich war vor Jahrzehnten mal im Vortrag eines Gärtnermeisters. Der hat gesagt, pikieren solle man wenn die Pflänzchen das erste richtige Blattpaar haben und so mache ich es seither. Bei Tomaten scheint es auch früher zu gehen. Aber sind alle Pflanzen so tolerant?Wenn man in die Eierkartons nur je einen Samen gibt, müßte man sie doch länger drin lassen können? Das mit dem Beschriften ist ja ideal 8)
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Nicole..

Nicole.. » Antwort #376 am:

Hallo,danke für die Antworten bzgl. Eierkarton und pikieren. Ich habe eben mal den Eierkarton angeschaut und irgendwie gefällt mir das nicht so recht. Ich werde es gleich in meine kleine Teku-Behälter umtopfen. Sind ja erst 36 Std. dort drinnen. Ich habe nur 1 Samen pro Ei-Höhle gesät.Zum pikieren: Hm, letztes Jahr hatte ich schon Berührungsängste bei den dünnen Keimlingen und da hatten sie schon 1 normales Tomatenblatt. Ich denke ich warte, bis es wieder so ist. Ich brauche dann auch weniger Platz, was ja auch nicht so unbedeutend ist für mich.LG, Nicole
Besucht meinen Schrebergarten-Blog mit vielen Fotos, besonders von der Tomatenaufzucht
Nicole.

Nicole. » Antwort #377 am:

Hallo zusammen,meine Tomatenkeimlinge sind nun fast alle erschienen, die meisten am 4. Tag nach der Aussaat. War anscheinend warm genug an der aufgedrehten Heizung... ::)Sie sehen prima aus und werden nun zusätzlich beleuchtet.LGNicole
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #378 am:

Ich habe eben mal den Eierkarton angeschaut und irgendwie gefällt mir das nicht so recht.
Hallo Nicole,geht mir mit den Pappkartons ähnlich ::) GG bringt ab und zu diese Ostereier an, also diese hartgekochten, gefärbten Eier, die es zur Zeit überall gibt. Die sind in Plastik-Eierkartons. Die habe ich zur Zeit im Einsatz. Ich steche mit einer heißen Nadel Abzugslöcher in die Fächer. Den Deckel schneide ich ab und nehme ihn als Untersetzer. Die Erde trocknet in diesen kleinen Fächern schnell aus und in Pappkartons ist die Verdunstung noch höher.LGSusanne
Susanna

Susanna » Antwort #379 am:

Den Deckel schneide ich ab und nehme ihn als Untersetzer. Die Erde trocknet in diesen kleinen Fächern schnell aus und in Pappkartons ist die Verdunstung noch höher.LGSusanne
Servus beinandMit dem Deckel mache ich es genauso! Nur habe ich die aus Pappe und lege noch Frischhaltefolie oder auseinander geschnittene Frühstücksbeutel dazwischen als Untersetzer sozusagen.Das die Erde zu schnell austrocknet kann ich gar nicht einmal sagen, obwohl wir in dem Raum des öfteren an die 30°C Grenze kommen. (Durch überdimensionierten Holzofen und nicht gerade minimierter Feuerung von GG. :-\)Erst wenn die Pflänzchen größer werden und deutlich über das erste Blattpaar hinaus sind, wirds schneller trocken.Dann allerdings kann es zu Schwierigkeiten in der Nährstoffversorgung kommen, denn dann brauchen auch die Pflanzen bereits mehr und die Pappe "frißt" auch einiges an Stickstoff weg beim verrotten. Denn das macht sie sobald es feucht wird.Schimmelbelag kann sich in den ersten Tagen durchaus bilden.Bisher hat er bei mir aber nicht geschadet und war wieder verschwunden bis zur Keimung.Das alles kann man umgehen wenn man sich die Mühe macht und die Eierschalen Hälften als Töpfchen nimmt. ::)Hab ich auch schon probiert. :DEins von fünf ist mir zerbrochen. Aber Kresse ist gut gediehen und dem Basilikum geht es immer noch gut.Spass beiseite, ein kleiner Überraschungsgag für Ostern ist es aber allemal ;)Pfiad eichSusannaIch hab das mit Sohnemann ausprobiert, aber es dürfte nicht nur Kindern Spass machen!
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Jindanasan
Höhe über NHN: 303
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Jindanasan » Antwort #380 am:

Ich habe endlich alle meine Tomaten heute ausgesät-zum ersten Mal ohne Einweichen. Bin leider nicht standhaft geblieben und es sind dann doch 36 Sorten geworden.Ich habe halt 12 er Multitöpfe und da macht 36 Sinn. Außerdem brauche ich ja eine Reserve falls manche Sorten gar nicht keimen.
Ich liebe Tomaten.
Andenhorn

Andenhorn » Antwort #381 am:

sodele kurzer Zwischenstand : von 22 Sorten sind nun 19 geschlüpft teilweise schon Jungpflänzchen. Noch nichts zu sehen bei Lemon Tree und Jerry German Giant :(.
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #382 am:

Ich habe heute pikiert. jetzt können sie wachsen und mich erfreuen. LG Monika
Nahila

Nahila » Antwort #383 am:

Ich hab heute noch Mr.Stripy (müsste es nicht eigentlich Stripey heißen?) und Green Zebra gesät und den ersten Schwung von sagenhaften 7 gekeimten Pflanzen in Joghurtbecher pikiert.Auf mein Striped Roman Saatgut warte ich leider immernoch, das kommt über den großen Teich ::)
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #384 am:

Das alles kann man umgehen wenn man sich die Mühe macht und die Eierschalen Hälften als Töpfchen nimmt. ::)
Hallo Susanna,stimmt, den Tipp habe ich letztens auch schon mal gehört: einfach ausgelöffelte Frühstückseier mit Erde füllen, in die aussäen und dann die mit Erde befüllten Schalen in die Kartons stellen. Klingt nicht doof ::) Die Pappe weicht nicht auf und die Schalen kann man einfach auseinanderbrechen, wenn man die Pflänzchen pikiert.Bei den Mengen, die ich anbaue (ein 10er Karton und ein 6er Karton) mag das wohl noch angehen, 16 leere Eierschalen zu sammeln, aber bei dem, was so mancher von Euch anbaut ... ;D ::) 8) Viele GrüßeSusanne
Susanna

Susanna » Antwort #385 am:

ooooch,an einen schaurig schmuddeligen Sonntag!Was tut man nicht alles...Am besten man macht dann Tiramisu und Baiser.Oder Bisquit für die nächste Hochzeittstorte! ;D
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #386 am:

dafür muß man aber ganz schön viel backen ;D Sag' nächstes Jahr bescheid, ich komme und helfe .... essen natürlich 8)
Susanna

Susanna » Antwort #387 am:

;D ;DAnfang April brauch ich schon mal welche zum Osterbasteln!Kannst gerne kommen und helfen.... beim basteln und naschen.
Shamaa

Shamaa » Antwort #388 am:

Die Hälfte der Samen ist schon geschlüpft, einige haben schon ganz lange Stengel. Sollte ich die schon mal pikieren? Und wie weit kann ich so einen langen Stengel unter die Erde bringen? ???
fairy

fairy » Antwort #389 am:

Hallöchen, ich habe heute noch einmal 2 Sorten nachgesät, die Waltingers und die Kartofelnyi wollten nicht so gut auflaufen. Nur 1 Setzling ist mir zu riskant, wenn der eingehen sollte, fällt die Sorte dieses Jahr aus. Auch von meiner Yellow Red Stripes Inside ist nichts aufgelaufen - leider sind keine Körnchen in Reserve mehr vorhanden, also habe ich stattdessen eine Ersatz-Sorte neu ausgesät (Berkeley Tie Dye Heart) ! Und weil ich es nicht lassen konnte auch noch die Hellfrucht gleich dazu ! Dafür findet sich bestimmt noch ein Plätzchen ;) :-\ Also die Körnchen gestern Mittag schnell eingeweicht und heute eingesät. Bin gespannt ob es diesmal klappt !Damit bin ich dann bei 78 Sorten gelandet ;) :P von denen sind nun 74 Sorten bereits pikiert (Aussaat Februar und März) und die im Januar ausgesäten Sorten (Alaska, Burpee's Delicious und Bloddy Butcher) sind mit 20 cm Höhe bereits in die endgültigen Kübel gepflanzt und wachsen im warmen Gewächshaus schon vor sich hin :D
Antworten