News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2009 - Planung und Aussaat (Gelesen 137216 mal)
Re:Tomaten 2009 - Planung und Aussaat
Ich war vor Jahrzehnten mal im Vortrag eines Gärtnermeisters. Der hat gesagt, pikieren solle man wenn die Pflänzchen das erste richtige Blattpaar haben und so mache ich es seither. Bei Tomaten scheint es auch früher zu gehen. Aber sind alle Pflanzen so tolerant?Wenn man in die Eierkartons nur je einen Samen gibt, müßte man sie doch länger drin lassen können? Das mit dem Beschriften ist ja ideal 

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Hallo,danke für die Antworten bzgl. Eierkarton und pikieren. Ich habe eben mal den Eierkarton angeschaut und irgendwie gefällt mir das nicht so recht. Ich werde es gleich in meine kleine Teku-Behälter umtopfen. Sind ja erst 36 Std. dort drinnen. Ich habe nur 1 Samen pro Ei-Höhle gesät.Zum pikieren: Hm, letztes Jahr hatte ich schon Berührungsängste bei den dünnen Keimlingen und da hatten sie schon 1 normales Tomatenblatt. Ich denke ich warte, bis es wieder so ist. Ich brauche dann auch weniger Platz, was ja auch nicht so unbedeutend ist für mich.LG, Nicole
Besucht meinen Schrebergarten-Blog mit vielen Fotos, besonders von der Tomatenaufzucht
Hallo zusammen,meine Tomatenkeimlinge sind nun fast alle erschienen, die meisten am 4. Tag nach der Aussaat. War anscheinend warm genug an der aufgedrehten Heizung... ::)Sie sehen prima aus und werden nun zusätzlich beleuchtet.LGNicole
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
(Albert Schweitzer)
-
Hallo Nicole,geht mir mit den Pappkartons ähnlichIch habe eben mal den Eierkarton angeschaut und irgendwie gefällt mir das nicht so recht.

Servus beinandMit dem Deckel mache ich es genauso! Nur habe ich die aus Pappe und lege noch Frischhaltefolie oder auseinander geschnittene Frühstücksbeutel dazwischen als Untersetzer sozusagen.Das die Erde zu schnell austrocknet kann ich gar nicht einmal sagen, obwohl wir in dem Raum des öfteren an die 30°C Grenze kommen. (Durch überdimensionierten Holzofen und nicht gerade minimierter Feuerung von GG.Den Deckel schneide ich ab und nehme ihn als Untersetzer. Die Erde trocknet in diesen kleinen Fächern schnell aus und in Pappkartons ist die Verdunstung noch höher.LGSusanne

Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
-
- Höhe über NHN: 303
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich habe endlich alle meine Tomaten heute ausgesät-zum ersten Mal ohne Einweichen. Bin leider nicht standhaft geblieben und es sind dann doch 36 Sorten geworden.Ich habe halt 12 er Multitöpfe und da macht 36 Sinn. Außerdem brauche ich ja eine Reserve falls manche Sorten gar nicht keimen.
Ich liebe Tomaten.
sodele kurzer Zwischenstand : von 22 Sorten sind nun 19 geschlüpft teilweise schon Jungpflänzchen. Noch nichts zu sehen bei Lemon Tree und Jerry German Giant
.

Ich habe heute pikiert. jetzt können sie wachsen und mich erfreuen. LG Monika
Ich hab heute noch Mr.Stripy (müsste es nicht eigentlich Stripey heißen?) und Green Zebra gesät und den ersten Schwung von sagenhaften 7 gekeimten Pflanzen in Joghurtbecher pikiert.Auf mein Striped Roman Saatgut warte ich leider immernoch, das kommt über den großen Teich

Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
-
Hallo Susanna,stimmt, den Tipp habe ich letztens auch schon mal gehört: einfach ausgelöffelte Frühstückseier mit Erde füllen, in die aussäen und dann die mit Erde befüllten Schalen in die Kartons stellen. Klingt nicht doofDas alles kann man umgehen wenn man sich die Mühe macht und die Eierschalen Hälften als Töpfchen nimmt.

ooooch,an einen schaurig schmuddeligen Sonntag!Was tut man nicht alles...Am besten man macht dann Tiramisu und Baiser.Oder Bisquit für die nächste Hochzeittstorte! 

-
dafür muß man aber ganz schön viel backen
Sag' nächstes Jahr bescheid, ich komme und helfe .... essen natürlich

Die Hälfte der Samen ist schon geschlüpft, einige haben schon ganz lange Stengel. Sollte ich die schon mal pikieren? Und wie weit kann ich so einen langen Stengel unter die Erde bringen?

Hallöchen, ich habe heute noch einmal 2 Sorten nachgesät, die Waltingers und die Kartofelnyi wollten nicht so gut auflaufen. Nur 1 Setzling ist mir zu riskant, wenn der eingehen sollte, fällt die Sorte dieses Jahr aus. Auch von meiner Yellow Red Stripes Inside ist nichts aufgelaufen - leider sind keine Körnchen in Reserve mehr vorhanden, also habe ich stattdessen eine Ersatz-Sorte neu ausgesät (Berkeley Tie Dye Heart) ! Und weil ich es nicht lassen konnte auch noch die Hellfrucht gleich dazu ! Dafür findet sich bestimmt noch ein Plätzchen
Also die Körnchen gestern Mittag schnell eingeweicht und heute eingesät. Bin gespannt ob es diesmal klappt !Damit bin ich dann bei 78 Sorten gelandet
von denen sind nun 74 Sorten bereits pikiert (Aussaat Februar und März) und die im Januar ausgesäten Sorten (Alaska, Burpee's Delicious und Bloddy Butcher) sind mit 20 cm Höhe bereits in die endgültigen Kübel gepflanzt und wachsen im warmen Gewächshaus schon vor sich hin