News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Januar 2009 (Gelesen 47895 mal)
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Re:Januar 2009
Gerade um zwanzig nach acht kamen die Sternsinger! Bei -12°C im Finstern, und keines der Kleinen war älter als irgendwas zwischen sechs und acht
, auch die Begleitung war nur ein junges Mädchen, am liebsten hätte ich sie alle reingeholt, um sie aufzutauen, aber sie mussten noch weiter durch den Schnee, Respekt!

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Bei uns ist seit Wochen Dauerfrost, und das bei extremer Trockenheit, es liegt kein Krümel Schnee. Diese trockene Kälte mag ich nicht gerne, da gibt es immer die meißten Ausfälle im Garten. Der Frost hebt die ungeschützten Wurzeln raus und die vertrockenen dann, wenn mit dem Tauwetter kein Naß vom Himmel fällt. Na ja, mal schauen, die Guten halten es aus.Viele Grüße Karin
So eine lange Winterwetterphase hatten wir lange nicht, schöner Schnee (könnte sogar noch etwas mehr sein!) - nun auch nicht mehr ganz so kalt.Aktuell sind es -3°, Sterne kann ich keine sehen :oGestern herrlicher Vollmond

es hat wenige Schleierwolken bei minus 12°so stand der Mond gestern gegen den Abend am Himmel, am Sonntag ist Vollmond, ich hoffe es bleibt klar, denn ich habe eine Vollmondwanderung geplant 

Im Laufe der Nacht wurde es weniger kalt: erst - 10, jetzt noch -6 °C und Hochnebel.
In der Nacht wurde es immer wärmer, aktuell -3°C.Ende nächster Woche könnte ein weiterer Wintereinbruch kommen. Das sagte jedenfalls das Radio heute früh.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Hier im Hochtaunus wieder "verkehrte" Welt.Der große Feldberg (878m ü. NN) meldet -4°C, bei uns (ca. 500m) -10°C, weiter unten (300m) -15°C.Wie gehabt blauer Himmel, Sonnenschein, geschlossene Schneedecke.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Im Westen wieder -13 Grad heute morgen. Da kann man nur vermummt das Haus verlassen.Bis zum Nachmittag sollen es aber Plusgrade werden. Wir sind gespannt.
Ich muß zur Apotheke. *hust*

Heute früh leichter Hochnebel, deswegen "nur" -8 Grad. Jetzt blinzelt die Sonne durch. Schnee ist ein Fremdwort, weiß lediglich durch Raureif.Gegen einen neuerlichen Wintereinbruch, verbunden mit Schnee, hätte ich nichts. Alles, was jetzt uns an Unbillen trifft, vergoldet nur den Frühling! Oirlich lässt grüßen.

- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Sonne pur über der geschlossenen Schneedecke bei aktuell -11°C.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Schon wieder ein Minimum von -16°C; allmählich reicht´s wirklich! Die beiden großen Rosmarine im Garten haben inzwischen eine violettbraune Farbe angenommen und die Blätter verschrumpeln - das war´s dann wohl, wie erwartet.
Viele Grüße aus der Rureifel
Oirlich - was ist das ???Gruß KarinHeute früh leichter Hochnebel, deswegen "nur" -8 Grad. Jetzt blinzelt die Sonne durch. Schnee ist ein Fremdwort, weiß lediglich durch Raureif.Gegen einen neuerlichen Wintereinbruch, verbunden mit Schnee, hätte ich nichts. Alles, was jetzt uns an Unbillen trifft, vergoldet nur den Frühling! Oirlich lässt grüßen.![]()
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Eine Pilgerstätte für Schneeglöckchen-Fans.Oirlich - was ist das

Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Karin, hörst Du die Schneeglöckchen nicht läuten?Minus 6,8 in der Nacht, jetzt Minus 4 Grad. von Sonne keine Spur, immer noch Hochnebel. Es ist eine angenehme trockene Kälte.