News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

März 2009 (Gelesen 43722 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
rusianto

Re:März 2009

rusianto » Antwort #375 am:

momentan kein Regen - aber nördlich eine schwarze Wand :P da dürft noch was kommen 5° hats - aber eben das erste Eichhörnchen gesehen und die erste Schnecke gemeuchelt ;)
Gruss
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #376 am:

Bedeckt,aber trocken von oben. Bei 5°C taut aber unsere immer noch geschlossenen Schneedecke. Von Gartenarbeit kann keine Rede sein.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Conni

Conni » Antwort #377 am:

Heute Morgen 5°C und Regen. Statt in den Garten zu gehen, habe ich Lavendel pikiert. Jetzt klart es auf und ich muss arbeiten gehen ::)
Jay

Jay » Antwort #378 am:

Wahnsinn!! Sonnenschein?!?! Ich glaubs ja nicht, sogar aktuell 9°C :D
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
brennnessel

brennnessel » Antwort #379 am:

Hier auch Sonne zwischen den schwarzen Wolkenbergen bei 6Grad.Ist es wirklich so schlimm bei euch, Volker, dass du Pflanzgefäße umräumen musst?
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #380 am:

Dann halten wir wohl derzeit den Rekord - Sonne bei 11 Grad.
Susanne

Susanne » Antwort #381 am:

Ich darf mal korrigierend eingreifen - das Thermometer hängt inzwischen im Schatten, zeigt aber immer noch 18°C. Es ist so warm, daß ich das Fenster weit offen habe, während ich am Computer daneben sitze. Draußen laufen die Leute ohne Jacken rum...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
brennnessel

brennnessel » Antwort #382 am:

Macht uns nur schön eine lange Zunge, Susanne und Anna 8) ! Hier hat es vorhin gehagelt! Dass Hagelkörner schon einmal auf Schnee gefallen wäre, kann ich mich nicht erinnern!
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #383 am:

Hier auch Sonne zwischen den schwarzen Wolkenbergen bei 6Grad.Ist es wirklich so schlimm bei euch, Volker, dass du Pflanzgefäße umräumen musst?
Teilweise schon, da der Boden gefroren ist und der tauende Schnee + Dauerregen nirgends versickern können. Diverse Töpfe/Sorten sind "batschnass", was noch nie gut war. Ab heute Nachmittag entspannt sich die Lage aber. Ich will Sonne!!!! Warm muß es nicht mal sein, 10° würden schon reichen.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #384 am:

es sollte regnen, aber es tut das nicht. aber grau ist es immerhin. in den garten bin ich bisher nicht gegangen und wenn ich es wagte, wird es sicher regnen. :P
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #385 am:

Ich könnte alle halben Stunden etwas anderes erzählen. Am Morgen war es düster grau, dann wieder blau mit Wolkenfetzen, immer hin und her, jetzt krachte gerade ein Donner und es schüttet.
Schöne Grüße aus Wien!
minor

minor » Antwort #386 am:

Jau, das nenn ich Frühling. :D13 Grad und Sonne satt. Die Hummeln und ersten Mauerbienen summen und brummen.In Nachbars Teich sind die Grasfrösche schon fleißig am laichen. ;)
Susanne

Susanne » Antwort #387 am:

Hier hat's immer noch 16°C... 8)
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #388 am:

hier jetzt gerade blauer himmel und wolken - ich könnte ausrasten! 8)
Nahila

Nahila » Antwort #389 am:

Hier ist es immerhin jetzt schon so lange trocken, dass die Straße stellenweise abgetrocknet ist :o Angeblich sind draußen 13° obwohl es bewölkt ist. Schade, dass es sich nun nimmer lohnt in den Garten zu gehen :'(
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Antworten