News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
August 2009 (Gelesen 37839 mal)
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:August 2009
Hier in NRW bekommt man sie im Juni/Juli und sie sind ein weit verbreitetes Gemüse, aber ich komme aus Süddeutschland, wo man sie eher verachtet.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
wußte gar nicht, dass diese bohne regionals so unterschiedlich bewertet wird: meine mutter ist in westfalen aufgewachsen, wo die dicke bohne ebenso beliebt ist, wie im rheinland.soweit ich es verstanden habe, handelt es sich bei dicke bohne und saubohne um diese gleiche art bohne, wobei der begriff unterschiedliche qualitäten ausdrückt: dicke bohne für den menschlichen verzehr, saubohen für das vieh
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
ja der Name
anfangs Sommer hatte der Türke Saubohnen im Regal, ich wollte den Preis für die ganze Kiste wissen, ihm gegenüber wollte ich das Wort Sau nicht sagen, so fragte ich nach den Puffbohnen, weil mir gerade kein anderer Name eingefallen ist. Es ist nicht gut angekommen. Heute lachen wir beide darüber.

Auch in der Schweiz unter dem Begriff Saubohne bekannt, wir hatten sie als Kinder auf dem Teller.Wo bleibt das Wetter? ;DJupiiii, jetzt schon 34,2! Heute gibts Rosenbraten zum Nachtessen! 

Hab doch zurückgeschwenkt
! Hier liegt alles wie tote Fliegen im Haus herum, Katzen. Fliegen, Hunde! 

@ bohnisti: ihr seid voll ot!!!![]()
![]()

da seid ihr aber echt im vorteil: hier im atelier liege ich allein wie tot herum.
nichtmal vertrocknete rosen gibts.

wespenstechwetter!hab schon einen ganz dicken ellenbogen.34° jetzt und drückend. der himmel bewölkt zunehmend.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Ich wäre einer Dusche von oben nicht abgeneigt, aber wie geht es hier schon seit Monaten?: Tagelang Brüllhitze, dass man den Sommer im Haus verbringen muss und dann wieder monsunähnliche Regenfälle, dass alle Erde auspühlt
. Es ist hier rennen , oder stillstehen.
Hochsommer o.k. aber dann doch so, dass ein normaler Mensch das noch im Garten aushält...... und nicht erst bei einbrechender Dunkelheit sich aus den Mauern traut und gleich von Mücken gefressen wird

- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
hier zieht es immer mehr zu...und der luftdruck scheint sich zu ändern...also ich bekomme allmählich heftige kopfschmerzen hier in bonn: die luft ist aber immer noch sehr trocken und warm
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
hier über dem atelier "sticht der planet" weiter unverdrossen...
;)

Hier auch.Ich erwarte nicht, dass da vor 21 Uhr was von oben feucht wird.Bin absolut dagegen.