News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Eure beste Waffe gegen Erkältungen u.Ä. (Gelesen 89918 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
Feder
Liebe Grüsse Maria

Re:Eure beste Waffe gegen Erkältungen u.Ä.

Feder » Antwort #375 am:

Der Herr Ernst schaut für sein Alter weder vital noch gesund aus.Vermutlich versteht er von EBM mehr als von Alternativmedizin. :-X
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
enigma

enigma » Antwort #376 am:

Der Herr Ernst schaut für sein Alter weder vital noch gesund aus.Vermutlich versteht er von EBM mehr als von Alternativmedizin. :-X
Wenn man es von der Warte aus betrachtet: Lieber aussehen wie der Herr Ernst als wie der Prinz Charles. :-X
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #377 am:

Mal wieder der klassische Verlauf: Glaubensgrundsätze werden argumentativ und mit Fakten unterfüttert angezweifelt, und den Glaubensanhängern fällt nichts anderes ein, als den Argumentierenden persönlich zu diffamieren und ihm nach Kräften zu schaden. Dabei wird noch eigens betont und als moralisch und intellektuell besonders wertvoll herausgestellt, sich mit den Argumenten gar nicht auseinandergesetzt zu haben. ::)edit: Schiet Dreckfuhler. :-[
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #378 am:

Wenn man es von der Warte aus betrachtet: Lieber aussehen wie der Herr Ernst als wie der Prinz Charles. :-X
Stimmt. ;D
enigma

enigma » Antwort #379 am:

Mal wieder der klassische Verlauf:
Ja, siehe unten. ;)
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #380 am:

Ich wiederhole nur: nach der Einleitung dieses Buches zu urteilen, wäre es nur Zeit- und Geldverschwendung es sich anzulegen, denn der Autor macht ja genau das, wovon Hippokrates dringend abrät. Und wenn seine wissenschaftlichen Forschungsarbeiten (und auch hoffentlich -ergebnisse) so welterschütternd wären, dann wären sie nicht nur schon längst bekannt, sondern sprächen auch allein für sich, so dass sich Begleitkommentare erübrigten.
enigma

enigma » Antwort #381 am:

??? :-X ;DMehr fällt mir dazu nicht ein. Oder vielleicht doch, aber es ist schade um die Zeit.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #382 am:

Eben. Deshalb: :-X
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #383 am:

die Giordano Bruno Stiftung Region Rhein Neckar hat noch mal an den Vortrag heute Abend erinnert. Hier den flyer.Ich hoffe auf kurze knappe Argumente für den Fall, dass ein mir ins Haus geschneiter Gast mir schon wieder was von Meditonsin erzählen will! ;D Es ist einfach ein gutes Gefühl zu wissen, dass ich nicht jede Stunde irgendein Zeug schlucken muss, keine Tees zubereiten, keine Prozeduren. Es ist schön wie es heute im Süddeutsche Zeitung Magazin steht, dass drei Staffeln einer neuen US Serie genauso wirksam sind wie die anderen Mittelchen. ;D Gestern habe ich mich mit meiner Nachbarin abgesprochen, dass wir zusammen laufen. 5 mal in der Woche 45 Minuten ist mein Ziel und ihres ist noch unklar, aber es war einfach schön mich mit ihr über unsere Erfahrungen mit dem Laufen zu unterhalten.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #384 am:

Dieses "Argument" muss ich doch nochmal aufgreifen. Ich finde es gar nicht so abwegig, jemanden an seinem jugendlichen und / oder gesunden Aussehen zu messen. Und zwar dann, wenn er behauptet, ein "Entgiftungsmittel" (Entschlackungs-, Entsäuerungs-..., die Liste ließe sich beliebig fortsetzen) gefunden zu haben, und an dessen Vermarktung verdient. Das allerdings ist eben nicht bei Herrn Ernst der Fall, sondern bei Herrn Windsor. Die beiden sind übrigens im gleichen Alter, nach Bildern kann jeder selber suchen. Wenn ich die so vergleiche, hat da eher Herr Windsor ein Glaubwürdigkeitsproblem. Aber natürlich bin ich ja voreingenommen. ::)
frida

frida » Antwort #385 am:

Mag ja sein, dass Thymiantee ebenso (un)wirksam gegen Erkältungen ist wie amerikanische Soaps.Was ich nicht verstehe, ist dass man sich in diesem Forum nicht über seine Erfahrungen mit Thymiantee und Konsorten austauschen kann, ohne dass bestimmte User auftauchen, die sich lang und breit darüber auslassen müssen, wie unwissenschaftlich, dumm und schädlich es ist, naturheilkundlichen Methoden anzuhängen.Das Argument, man müsse offenbar minderbemittelte andere davor bewahren, in die Fänge der Alternativmediziner zu geraten und schlimmstenfalls eine wirksame Behandlungsmethode zu unterlassen, weil man eben stattdessen Kräutertee trinkt, vermag mich nicht ganz zu überzeugen. Zumindest halte ich bei banalen Erkältungen die Wahl von Kräutermittelchen nicht für gefährlicher als von Produkten der Pharmaindustrie.Was fraglos bei anderen Erkrankungen richtig ist: Wer seinen Krebs (nur) mit Kamillentee behandelt, geht ein hohes Risiko ein.Aber darum geht es hier in diesem Thread gar nicht. Worum es wirklich geht, verstehe ich nicht. Um ein anderes Beispiel zu bringen: Wenn jemand im Forum von seiner Reise nach Kreta berichtet - kommentiert ihr das alle dann mit dem Hinweis, dass Fliegen schlecht für die Ozonschicht und fürs Klima ist? Und der alltägliche Gebrauch eines Autos (bei den meisten hier wohl verbreitet) schadet nicht nur einem selbst (wegen mangelnder Bewegung, der Schadstoffe im Innenraum, des Unfallsrisikos etc.) sondern auch noch der Umwelt und den Mitmenschen, die sich zudem nicht wehren können. Viel schlimmer, als wenn jemand Globuli schluckt oder EM im Garten verteilt. Und die Profiteure, die Auto- und Mineralölindustrie, machen auf einem ganz anderen Level einen Reibach als der Japaner, der EM vertickt oder XY, der Entschlackungsmittel vertreibt (ich verwende beides nicht, aber das ist eigentlich egal).Trotzdem lese ich hier fast nie Belehrungen darüber, wie blöd man ist, wenn man Auto fährt.Also, woher kommt dieser enorme Ehrgeiz, Anhänger von nicht schulmedizinisch oder naturwissenschaftlich abgesicherten Methoden darüber zu belehren, wie dumm sie sind?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
July

July » Antwort #386 am:

Gut geschrieben Frida :)!Das musste mal gesagt werden :)Ich trinke gerade Thymian-Tee mit Ingwer und Chrysanthemenblüten:)LG von July
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #387 am:

Woher kommt denn Dein Ehrgeiz, anderen zu unterstellen, gegen Naturheilkunde zu sein, obwohl diese das nirgends behauptet haben, und sie darüberhinaus zu beschuldigen, Andersdenkende von vornherein als dumm zu betrachten, frida? Ich erlaube mir nun erstmalig die zugegeben ebenso unfreundliche Unterstellung, dass Du von Dir auf andere schließt.
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #388 am:

Gut geschrieben Frida :)!Das musste mal gesagt werden :)Ich trinke gerade Thymian-Tee mit Ingwer und Chrysanthemenblüten:)LG von July
Und ich trinke gerade meinen Thymian-Zitronen-Tee gesüsst mit Honig und freue mich, dass ich nicht unter dem Überwertigkeitskomplex so schrecklich zu leiden habe. 8)
July

July » Antwort #389 am:

Violatricolor:)Dann Prost für uns beide:) Es tut gut den zu trinken:)LG von July
Antworten